Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ok, in anderen Foren würde man mir jetzt an die Stirn fassen, aber hier kann man automobilen Geräuschkomfort ja noch als Wert betrachten... ;-)

Mein X1 1.9 turboD ist mir inzwischen auf der Autobahn zu laut. Klar, er hat 215 tkm herunter und es ist normal, dass alles, was mechanisch verschleisst, mit der Laufleistung allmählich ein wenig lauter wird. Aber trotzdem würde ich gerne etwas ändern.

Wir reden von leichtem Dröhnen ab ca. 2200 U/min, mit steigender Drehzahl leicht zunehmend, etwas gaspedalabhängig, aber nicht völlig (ist nicht ganz weg wenn man vom Gas geht - nur bei Leerlauf natürlich, denn es ist schon ein Motorgeräusch). Es kommt aus Motorrichtung und ist innen deutlicher zu hören als aussen.

Zwei Stossrichtungen fallen mir ein: effektive, nicht allzu aufwendige Massnahmen zur Geräuschdämpfung - brächte es etwas, den wegen Zerfall weggelassenen Deckel unter dem Motor wieder zu beschaffen und zu montieren? Hat es Sinn, den Filz unter der Motorhaube zu erneuern (der alte ist noch da, war aber mehrmals nach abgerutschten Dieselrücklaufleitungen völlig dieseldurchtränkt und nicht mehr so weich)? Gibt es bestimmte Stellen, wo solche Bitumenmatten oder ähnliches Zeug einen ganz guten Effekt bringen, ohne gleich unter dem Teppich und alle vier Türen innendämmen zu müssen?

Zweitens: Kennt jemand irgendwelche typischen Fehler, die dazu führen können? Der Auspuff ist dicht. Bis auf den Endtopf sind es Originalteile, eine Stelle kurz hinter dem Kat ist geschweisst, aber dicht. Er schlägt nirgendwo an. Kann irgendetwas verspannt sein? Motorlager?? Kann ein Krümmer oder eine Auslassdichtung nur unter Last (also nicht mit Hochdrehen im Leerlauf sondern bei Drehmoment auf dem Motor) undicht sein - und wie kriegt man das heraus? Kann es sein, dass das Wastegate zu früh öffnet oder gar nicht ganz schliesst und da etwas austritt? Ansaugtrakt? Ladeluftkühler? Wie finde ich das am besten? Einstellungen an der Diesel-ESP?

Ideen und Erfahrungen? Her damit! (Ausser der Idee mit dem Ohropax, bitte.)

Geschrieben

Hallo jott_beh,

wenn Du was effektives rausbringst, dann lass hören, da ich unter demselben Problem "leide".

Mal ein paar Anmerkungen dazu:

1. Die Matte unter dem Motor und die Matte in der Motorhaube bringen sicherlich einen hörbaren Unterschied und sollten nicht fehlen. Vermutlich wird aber mehr das Aussengeräusch beeinflusst. Da es aber alles fertig und vom Schrotter evtl. auch billig gibt, würde ich das als erstes machen. Wenn Du die Matte in der Haube noch hast, nehm sie raus und kleb reichlich Bitumen auf die leeren Flächen und baue das Dingens wieder rein. Evtl. kannst Du hinterher noch Wolleartigen Dämmfilz dahinterstopfen, das schadet sicher nicht.

2. Die Motorlager könnten einen Blick wert sein. In diesem Alter haben die sicher schon gelitten und übertragen evtl. mehr Schwingungen in die Karosserie als neue, evtl. macht das gerade den brummigen Eindruck der Dich stört.

3. Ich glaube, dass der Größte Effekt mit einer guten Türdämmung erreicht wird. Erstmal was schweres aufs Blech zur Resonanzfrequenz Erniedrigung und auf der trockenen Innenseite soviel Dämmfilz wie möglich unterbringen.

4. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Dämmung von Spritzwand und vorallem des Radkastens im Innenraum den größten Effekt bringt, da hier die Laufgeräusche der Reifen und die Geräusche des Motors durchdringen.

Ansonsten bringt vermutlich nur das komplette Leerräumen der Karosserie und penibel jedes Teil mit Bitumen bekleben und hinterher dicken schweren Filz oder schweren Schaumgummi aufkleben wirklich Ruhe.

Ich exerziere das gerade bei meinem CX in kleinen Schritten durch. Wenn ich fertig bin werde ich berichten, das wird aber noch einiges dauern.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Moin

Also ich bin glücklicher Besitzer des gleichen Autos und bin ein echter Geräusche-Freak. Ich hab z.B. die Motordämmmatte für unten nachgerüstet und sogar so verbessert, dass sie den Motor fast vollständig kapselt. Leider bringt es nur etwas für das Geräuschniveau außen. Innen wird es nicht merklich leiser. Außerdem sind diese Matten gebraucht fast nie zu kriegen.

Geschrieben

Wie wäre es mit Ohrstöpseln.....;-)?

Jetzt mal im Ernst:

Versuchdoch mal,die Spritzwand mit Bitumenmatten(heißt das so?) abzukleben,da im Motorraum alles,was Feuchtigkeit anzieht,dies auch machen wird und im feuchten Zustand nicht mehr dämmt.Die Matten gibts bei fast jedem Car-Hifi-Dealer,nur die Preise sind meist nicht nur gesalzen,sondern gepfeffert.

Wenn das mit der Spritzwand nicht all zu viel bringt,mach mit dem Unterboden und den Türen weiter.

Ronni

Geschrieben

Hej, das ist ja richtig viel Echo. Danke schonmal für die Tips und Ideen.

Ich denke, ich lasse mal nach den Motorlagern sehen und gucke dann nach Dämmmaterial für Haube, Spritzwand und vielleicht Radkästen. Mal sehen, ob das schon was bringt. C*nrad E***tronic hat sehr gute Preise, habe ich gesehen, nach Google-geleitetem Studium diverser Honda- und Polo-Foren... Car-Hifi-Shop-Preise reichen von "etwas teurer" bis in Preisregionen, die schwerstkriminell sind.

Bis auf weiteres,

Geschrieben

Ichh Habe bei meinem XM 12 TD letzte Woche die Oberen Motorlager und die Drehmomentstütze erneuert, seitdem kann man sich wieder im Auto unterhalten ohne sich anschreien zu müßen.

Auch Gummi hält nicht ewig.

Gruuß Thorsten

XM1.jpg

Geschrieben

Ich hab auch nen 1.9Td Break mit 130tkm und muss sagen, bei 110 km/h im 5.Gang (Autobahn) ist er leise

Bei höheren Drehzahlen wird er schon laut

Angeblich soll der Orginal Enddämpfer leiser sein als Nachbau, -was ich auch so empfunden habe

Sicher, Welten liegen da nicht inzwischen aber immerhin

Ist nunmal´n Vorkammermotor

MfG.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

So,

das Problem hat sich jetzt anders gelöst, ich habe ein neues Auto!

Und, der X2 ist deutlich leiser, trotz ebenfalls fehlender "Pappe". Es wird wohl a) an weniger Laufleistung und weniger Verschleiss sowie frischeren Gummilagern und B) an mehr Dämmung im X2 liegen (die vorgefundenen Teppiche etc. sind ganz klar dicker als in meinem alten Auto, bei der gerade vorgenommenen Navi-Wechsler-Freisprech-Einbauaktion hatte ich ausgiebig hinter/unter dem Armaturenbrett zu tun und fand mich in wesentlich dicker und flaumiger gepolsterten Welten wieder. Nebenbei hat er auch einen komplett originalen Auspuff, dessen hinterster Part zudem auch noch fast neu ist.

Ich schätze, so in drei, vier Jahren muss ich den Thread dann wieder ausgraben...

Aber grundsätzlich fände ich es schön, wenn sich hier weiterhin Suchende und Wissende zu diesem Thema auslassen würden. Ich lese auch weiterhin mit, versprochen. ;-)

Frohes Rest-2007 noch,

Geschrieben

Ich weiß gar nicht was ihr habt.Mein Xantia TD mit 219000km ist wunderbar leise.Kaum Wingeräusche,Motor bleibt dezent im Hintergrund.Achs- oder Abrollgeräusche?Was ist das?

Ich kann mich echt nicht beklagen.

Geschrieben

Naja, mein Y4 hat jetzt 145 tkm drauf und läuft lauter als mein alter Y3 mit 320 tkm. Sind definitiv die Motor-Getriebeaufhängungen. Wenn die schlecht sind, neigen offenbar auch Auspuff und Handbremsseile leichter dazu, irgendwo anzuliegen und lustig mitzudröhnen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...