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Gast gelöscht[107]
Geschrieben

So, nu isses so weit. Mein im Nehmen doch recht stabiler X2 Exclusive V6 Kombi mit 4HP20 und Gasanlage hat die 200 tkm-Marke geknackt. Es ist also Zeit für ein kleines Resühmeh:

1. Ausfälle oder Stehenbleiben:

keiner

2. Mängel mit Fahreinschränkung:

allmählich zusetzender Hauptkühler mit hohen Wassertemperaturen (185 tkm)

3. sonstige Mängel, die behoben wurden:

Höhenkorrektor hinten (160 tkm), Zündspulenblock (185 tkm), Ausgleichsbehälter (185 tkm), insgesamt schon drei Sätze Koppelstangen (140 tkm, 50 tkm, ongoing), beide Querlenker vorne (160 tkm), drei L-Sonden (1. war defekt, die weiteren wurden/werden turnusmäßig erneuert wg. Gasanlage), drei ZV-Motoren Heckklappe (der 1. funktionierte nicht immer, der 2. funktionierte sehr laut, der jetzige ist gut (Garantie), drei Tachogeber (Getriebe)(das ist etwas merkwürdig), Batterie (5 Jahre), insgesamt bereits vier Thermostaten (das ist sehr merkwürdig)(Garantie über Garantie)

4. Verschleißreparaturen:

zweiter Bremsscheibensatz vorne (einer hält 120 tkm), dritter Bremsbelagsatz vorne (einer hält 60 tkm), zweiter Bremsscheibensatz hinten, zweiter Bremsbelagsatz hinten (Haltbarkeit jeweils 180 tkm), vierter Zündkerzensatz (60 tlm), Reifen reichlich So+Wi, zweiter Zahnriemen incl. Wapu und allem Pipapo (120 tkm)

5. Sonstiges:

regelmäßige Wartungsarbeiten mit vollem Programm, also incl. Elektronikwartung, ein Mal alle Hydraulikkugeln neu befüllt (bei 120 tkm). Insgesamt bereits drei neue Nebelscheinwerfer (freundliche Steinschlaggrüße).

Einige kleine Nachbesserungsarbeiten auf Grund des schweren Unfallschadens vor meiner Zeit (war mit 5 Monaten Alter fast ein Totalschaden gewesen)

6. Änderungen am Auto:

Kleine süße Leistungssteigerung, Gasanlage, 17" Räder, Navisystem, abnehmbare AHK 1500 kg

7. Was kommt demnächst:

Auspuffanlage (ob sie noch den kommenden Winter schafft ..??), schon wieder Wi-Reifen, bei 240 tkm Zahnriemen all inclusive und Hydraulikkugeln neu befüllen, ggf. wieder neue Querlenker, Koppelstangen und erstmalig ggf. Spurköpfe Lenkung, vorsorglich Erneuern der Schwingarmlager ( um weiterreichende Schäden zu vermeiden)

Ausgaben Wartung/Reparaturen bis jetzt:

ca. 5900 Euren + Gasanlage 2900 Euren + AHK 450 Euren. Also Wartungs-/Reparaturkosten je 1000 km: Euro 32,78 (auf 180 tkm gerechnet; so lange habe ich den Wagen)

Zustand heute:

200 tkm sieht man an der Motorhaube (Steinschläge mit kleinen Lackabplatzern), ansonsten weder außen noch unten und schon garnicht innen zu erkennen. Motorraum ist sehr saubern und trocken, keine Ölverluste, keine Ölverbräuche. Getriebe ist einwandfrei, Motor sowieso. Gasanlage ist seit 80 tkm im Dienst, hatte nur ein Mal ein Hitzeproblem (Steuereinheit defekt)

Ziel:

Sind mindestens 300 tkm mit geschätzten weiteren 2800 Euren Wartungs- und Reparaturkosten (Auspuff 500, Reifen 900, Bremsen 120, ZR incl. 700, Hydbefüllung 120, Querlenker 200, Koppelstangen, Spurköpfe)

mein Fazit:

Ist ganz okay. Im direkten Vergleich waren mein (vorheriger) Xsara und fast alle AXse, die ich hatte, zT. deutlich langzeitstabiler (naja, diese Autos sind ohnehin kaum noch zu unterbieten). Im direkten Vergleich aus meinem Umfeld mit vergleichbaren und auch höherwertigen Autos anderer Hersteller hat mein X2 eine bemerkenswert hohe Langzeitstabilität. Keines der anderen Autos kommt auf so niedrige Wartungs-/Reparaturkosten (dabei rechne ich meine eigene Arbeitsleistung mit rein) und eine Nullausfallverfügbarkeit. Deshalb auch meine Entscheidung, den X2 weiterzufahren.

Geschrieben

Interessante Zusammenfassung!

Das würde ich auch als ein ordentliches Auto bezeichnen.

Ein, zwei "Merkwürdigkeiten" sollten schon erlaubt sein.

Eine Frage noch zu Punkt 5.: Was ist "Elektronikwartung"?

Gruß aus Hessen

Geschrieben

Hallo,

mögen Boyle - Mariotte und Gay - Lussac immer mit Dir sein.

Die Stabistangen sind heutzutage ja überall empfindlich und die sonstigen Problemchen klingen nun auch nicht nach ungewöhnlichem Verschleiß. Sie decken sich in etwa mit meinen Xantia 1.6 Erfahrungen über 125.000 km.

Bin ich eigentlich der einzige, bei dem das Sitzgestell am Xantia vorne am Fahrzeugboden einmal ausgerissen ist? Man soll keine Pullis tragen, für man zum Glattstreichen sich in den Sitz stemmen (Hohlkreuz an der Lehnenoberkante abgestützt) muß.

Gernot

Geschrieben

Am Fahrzeugoden selbst noch nicht, mir ist jetzt aber schon zum zweiten mal eine Halterung von Sitz zu Schiene gebrochen, kommt wahrscheinlich auch von dem von dir beschriebenen Abstützen am Sitz.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja, liest sich ganz gut,

ich muss mal eine BX-Aufstellung machen, der war bestimmt nicht günstiger.

Was geht eigentlich an den Querlenkern kaputt? Gibts die Silentbuchsen nicht einzeln?

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Peter,

so ein Auto suche ich auch noch.

Ein paar Fragen habe ich:

1) Was ist denn die süße Leistungssteigerung

2) Zur Gasanlage, wo wurde Sie eingebaut, welcher Gastank, welcher Anlagetyp und wie ist der Verbrauch, wie sieht es aus mit der Reichweite?

Danke für den Beitrag

Gruss von Frank

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

@Frank:

süße 30 PS mehr sind damit gemeint. Von denen bleiben bei Gasbetrieb immerhin noch 10 übrig, womir ich auch grad noch so leben kann :-)).

Gasanlage: Stargas, 77Liter-Radmuldentank, davon bis zu 69 nutzbar, Reichweite je nach Geschwindigkeit 450-580 km. Einen genauen Bericht findest Du in den Citdoks.

@Jürgen:

da leiern die Lenkerbuchsen aus, sind ja nur einfach Gummilager. Es ist preiswerter, gleich neue Querlenker einzusetzen, bei denen das untere Traggelenk gleich mit dabei ist. Ich weiß garnicht, ob es die Lenkerbuchsen eiinzeln gibt. Die Lenker sind ganz schnell gewechselt, weil nur ein paar Schrauben, die alle sofort zugänglich sind.

@Gernot:

Die Koppelstangen finden ich absolut lästig. Haben die ersten noch lange gehalten, sind alle weiteren (v.a. die vom Lemförder) buchstäblich Wegwerfartikel. Zwar ungemein günstig und schnellstens zu wechseln, aber doch völlig unnötig. Hab das beim Lieferanten schon bemängelt (seitdem krieg ich die noch günstiger als günstig ...leider zur gleichen "Qualität").

@Knut:

Als Elektronikwartung bezeiche ich das regelmäßige Säubern und Schmieren aller Elektronikstecker sowie pingeliges Sauberhalten des gesamten Motorraums insbesondere in Nähe der Steuereinheiten. Außerdem nehme ich bei jedem Kühlwasserwechsel alle Temperaturfühler raus zwecks Reinigung. Ebenso auch Lufttempfühler und sonstige Sensoren. Ab einer gewissen Menge ist Dreck und Feuchtigkeit plötzlich für einwandfreies Messen sehr störend.

Sone Elektronikwartung ist bei X2 schon ziemlich aufwendig, weil dazu u.a. die Vorderstoßstange demontiert werden muss. Und die unendlichen Tiefen des Motorraums freilegen ist auch eine Arbeit, die nicht so nebenher erledigt wird. Mache ich jedes Jahr im Frühjahr.

Die Merkwürdigkeit der vielfachen Thermostaten könnte seine Ursache darin haben, dass ich mal Kühlflüssigkeiten gemischt hatte (im Sinnne von "Glysanthin mit Erdbeergeschmack" und "Glysanthin mit Pflaumengeschmack"), die sich als unverträglich herausgestellt hatten. Da flockte die Beimischung aus, so dass ich den ganzen Kühlkreislauf verschmoddert hatte. War ewig Arbeit alles wieder auszuspülen. Die Thermostaten gingen da kurz hintereinander kaputt; die sahen jeweils aus wie MonaLisa nach einem Säureangriff. Es ist nur eine Vermutung, dass dabei der Kühler seine Wärmetransparenz etwas verloren hatte. Jedenfalls ist nach dessen Austausch keine sommerliche Außentemperatur mehr hoch genug, um auch beim Brutalfahren die Wassertemp. auch 100 Grad zu bringen. Tja, das war genaugenommen völlig unnötig, wenn ich einfach nur genau genug auf die Kühlwasserbeimischungen geachtet hätte. Hatte mich richtig geärgert.

Geschrieben

Danke Peter für die Aufklärung zur "Elektronikwartung"

Das halte ich für sehr sinnvoll.

Mit zunehmendem Elektrik/Elektronik-Anteil wird das an Bedeutung noch gewinnen, wenn man länger Freude an der Technik haben will.

Ein inzwischen erheblicher Anteil von Pannen (s. z.B. ADAC-Statistik) gerade bei den jüngeren Fahrzeugen ließe sich vermeiden.

Macht das auch eine Werkstatt???

In den Service-Anleitungen, die ich kenne, kommt sowas, wenn überhaupt, nur sehr rudimentär vor.

Den Leasing-Kunden wird es kaum interessieren. Zwei, drei Jahre geht das auch ohne irgendwelche Pflege gut.

Gruß

Geschrieben

Hallo Peter,

wie wurde die Leisutngssteigerung durchgeführt?

Grüsse

Geschrieben

Hallo Peter,

welches Navi ist installiert ? Serie mit großem oder integriertem Monitor oder Fremdfabrikat ? Bist Du mit dem Gerät zufrieden ?

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Hallo zusammen,

zu den Koppelstangen - es vergeht kein Tag ohne das wir welche verbauen.

Und zwar durch die Bank, bei allen Fabrikaten.

Ich errinnere mich noch gut als ich die ersten beim Ford Galaxy (60000 km) gebraucht habe - heben Sie die Rechnung gut auf, die halten keine zwei Jahre.

Recht hatte er, jetzt 70000 km und eben wieder neue eingebaut.

Wohlgemerkt Originale.

Beim Xm hab ich auch die zweiten drin (93000 km). links Original-teuer,rechts Zubehör-günstig.Mal sehen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hm Peter, da lief mein X2 V6 Activa '98 in bald fast 4 Jahren und 70 tkm in meiner Hand aber noch einen ganzen Tick zuverlässiger... ;-))) Wobei ich mir anlasten lassen müsste, dass ich prophylaktisch wenig tausche. Insofern d'accord.

Aber auch bei mir: sehe den Xantia zurzeit als good "running system" und werde einen Teufel tun und ihn gegen irgendwas Anderes eintauschen!

Weiterhin viel Zuverlässigkeit wünscht

Geschrieben

Da kann ich fast mithalten. Hab mit meinem X2 1,8 16V heute die 195000 vollgemacht.

1 Liegengebieben bisher nicht.

2. Mängel Kimakompressor hat sich bei 180000 verabschiedet. Magnetspule durch.

3. sonstige Mängel: Stabistange links bei 80.000. ABS Sensor hinten inks bei 160.000 .Sender Fernbedienung defekt und Hupe ging nicht (beides Garantie). 1 Kühlerschauch durch Marderbiß. !Hautscheinwerfer und 1 Nebelschweinwerfer durch Steinschlag. Fensterheber li bei 190000

Das Plastischieber ausgerissen Mit heißuft wieder verschweißt ( wenn jemand so ein Ding rumfliegen hat, bitte melden)

4 Verscheiß: 1 Satz Federkugeln, 2x Bremsscheiben vorne 1x Hinten Auspufftopf hinten und Rep.-rohr nach Kat bei 150.000 1Satz Sommerreifen Wintereifen halten noch 1 Winter Zahnriemen nd Wasserpumpe bei 120000.

5 Die üblichen Inspektionen bis auf 40.000 sebst gemacht.

Hoffentlich hält er noch eine Weile durch. War bis jetzt ein sehr zuverläßiges Auto.

ruß

Horst

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

@Frank:

Chip. Hat ein Freund gemacht, der beruflich viel davon versteht. Incl. TÜV-Abnahme. Das größte und bis heute nicht gelöste Problem ist die zu niedrige Endanzeigenskala des Tachos. Mit dem "V" der Reifen kam ich hingegen grad noch so durch.

@xantiboy:

Issn Blaupunkt Travelpilot mit großem Monitor, den ich vor die Luftmitteldüsen gebaut habe (ohne dass ein einziges Kabel sichtbar ist). Hatte ich schon anno 1999 in meinem Xsara drin und einfach rübergebaut. Leider nicht sehr zuverlässig; ist schon die dritte Steuereinheit drin. Navigiert aber sehr gut. Funktionaler Mangel: keine Postleitzahlen. Das erfordert bei Allerweltsstadtnamen eine gewisse Ahnung von Geographie. Ist aber nicht unbedingt mein Problem ;-).

@Robert:

Ehrlich ?!?!? Und was ist zB. mit Deiner zweifach aufgegangenen Hydraulikleitung, die Dich zum Umsteigen gezwungen hat ?? :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))

@Knut:

Das macht auch die Werkstatt. Muss man ihr das nur explizit sagen. Als kleiner Elektronikfriek mache ich das natürlich selber.

Geschrieben

Klasse, endlich ist er richtig eingefahren. Wilkommen im Club der 200.000

Geschrieben

@Knut:

Als Elektronikwartung bezeiche ich das regelmäßige Säubern und Schmieren aller Elektronikstecker sowie pingeliges Sauberhalten des gesamten Motorraums insbesondere in Nähe der Steuereinheiten. Außerdem nehme ich bei jedem Kühlwasserwechsel alle Temperaturfühler raus zwecks Reinigung. Ebenso auch Lufttempfühler und sonstige Sensoren. Ab einer gewissen Menge ist Dreck und Feuchtigkeit plötzlich für einwandfreies Messen sehr störend.

Sone Elektronikwartung ist bei X2 schon ziemlich aufwendig, weil dazu u.a. die Vorderstoßstange demontiert werden muss. Und die unendlichen Tiefen des Motorraums freilegen ist auch eine Arbeit, die nicht so nebenher erledigt wird. Mache ich jedes Jahr im Frühjahr.

Jedes Frühjahr ?? Sach mal, hast du Langeweile? Gute Autos haben gekapselte Stecker und vergoldete oder gefettete Kontakte ab Werk. Ist bei Cit leider nicht so, aber ein einmaliges Fetten mit richtigem Kontaktfett reicht für die ganze Lebensdauer. Und die Putzerei im Motorraum schadet mehr als es nützt, gerade bei den Steckern.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Tse, das wüsst ich aber. Da mache ich wohl seit Jahrzehnten was falsch. Ganz ehrlich, mit Elektronik hab ich noch NIE Schwierigkeiten gehabt, selbst bei meinem DS23IE nicht.

Und mit ständig sauberen Motorräumen auch nicht. Ganz im Gegenteil. Ein guter Motorraum incl. Motor und allem Drumunddran hält auch ohne weiteres eine gute Dampfstrahlung aus. Null Problem. Da ich das regelmäßig sommerwiewinters mache, sammelt sich auch nie eine größere Peeke an. Da geht das Reinigen ziemlich schnell.

Ich habe auch noch kein Auto gesehen, das AB WERK gefettete Stecker hat (und ich kenne eine Menge Autos...). Gekapselte, vergoldete etc. Stecker gibts auch bei C; da gibts keine Unterschiede zu anderen Herstellern. Deshalb sind die Elektronikschwierigkeiten auch bei allen Herstellern gleich. Ich vermeide sie für meine Autos ganz einfach ... mit Putzen.

:-))))))))))))

Geschrieben

peter's motorräume sind aber wirklich legendär - hier ein foto von seinem GS break.

;-P

104.6.jpg

gruß

felix

Geschrieben
Peter V postete

@Robert:

Ehrlich ?!?!? Und was ist zB. mit Deiner zweifach aufgegangenen Hydraulikleitung, die Dich zum Umsteigen gezwungen hat ?? :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Erwischt!! :-)) Ok, das war in der Summe teuer, aber dem Activa darf ich fairerweise die Pfuschreparatur des Herrn R. aus A. nicht anlasten. Gekostet hat's dann nach Gedächtnis ~ 150,- Euro.

Über die bei/nach Kauf in 2002/2003 defekten AFS-Zylinder schreibe ich jetzt mal nichts...

Vielleicht rechne ich doch mal alles zusammen und dann vergleichen wir! ;-)))) Ich melde mich an dieser Stelle.

Grüße,

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Klasse, endlich ist er richtig eingefahren. Wilkommen im Club der 200.000

Noch ca. 22.222.222 Meter...

Geschrieben
fliquee postete

peter's motorräume sind aber wirklich legendär - hier ein foto von seinem GS break.

;-P

104.6.jpg

Hallo!

Ich schweife mal kurz etwas vom Hauptthema ab.

Wo ich gerade dieses Bild sehe, habe ich eine Frage.

Wie bekomme ich bitte die Ansaugspinne so Sauber?

Die meines GSA Break liegt noch ausgebaut in der Garage daher ist es vielleicht der richtige Zeitpunkt sie auf Hochglanz zu bekommen.

Schönen Gruß

Alex

Geschrieben

015, ob Du das in drei Jahren auch noch behauptest?

Geschrieben

Ich kann zwar nicht mit lebensmittelechten Motorräumen dienen, aber mein guter XM Nr. 3 hat nun auch schon den einen oder anderen Kilometer ohne ernsthafte Wehwehchen absolviert. Ich nehme dabei die kleine Klimaanlagenodyssee mal aus, da waren eher mittelfähige Werkstattmenschen das Problem, bis ich mit Spucke die 6 Euro-Ursache in Form eines Befüllventils selbst eingekreist hatte...

Und die 4HP18-Automatik geht auch noch, toi toi toi

222.jpg

P.S. das Lämpchen unten links hat sich pünktlich kurz vor 222222 km gemeldet: ABS defekt. Beim nächsten Ölwechsel müßten die Stecker mal kontrolliert werden.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Määäänsch. Obercool wäre gewesen, wenn Du bei dem Gesamtkilometerstand und dem Tageskilometerstand auch noch exakte 222 km/h hingelegt hättest.

Dafür hab ich noch rundn halbes Jahr Zeit. Mal gucken, ob mir das gelingen kann ......

:-))))))

@Axel:

das ist ganz einfach: Verchromen macht glänzend, und zwar dauerhaft. Ansaugrohre, Ventildeckel, sogar die Zündspulenhalterung und Gaszughalterung etcetc.. Wenn Du tiefer in den Motorraum reinguckst, siehst Du den fast schneeweißen Abgaskrümmer. Der ist aluminiumbeschichtet (wie der ganze Auspuff), auch wegen dann nicht mehr vorhandenem Rost.

Für die Freunde aller nicht lebensmittelechten Motorräume: So sehen nur die Räume meiner alten Autos aus (GS, GS, DS, AMI Super, AX GTI).

Mein Xantia ist da deutlich profaner, weil Gebrauchsgegenstand. Nur dreckig ist er nicht.

Geschrieben

@Peter: das schaffst Du nicht, außer mit Photoshop. Die 100m-Rolle dreht sich quasi kontinuierlich. Bei 222 hast Du dann nur wenige Millisekunden Zeit und man hat ja irgendwie auch noch als unwichtiges Nebenziel, auf der Fahrbahn zu bleiben, während man mit dem Fotoapparat rumfummelt. Ich wollte eigentlich mit 42 fahren, dann wäre die Photoshopgeschichte leicht gewesen. Leider geht der Tempomat bei dieser Geschwindigkeit nicht.

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