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Geschrieben

Ich stellte fest, daß mein XM Öl verlor und die Lenkung schwerer ging. Also parkte ich den Wagen abends nach Büroschluß bei der Firma M. in M. Am nächsten Tag rief man mich an und teilte mir mit, es sei ein größerer Reparaturaufwand. So schaute ich mir die Sache vor Ort an. Motorölverlust, Querlenkerkopf vorne links defekt, Federelemente hinten beide undicht, Spurstangenkopf ausgeschlagen, LHM-Verlust am Mengenverteiler, Federkugeln und Speicher seien defekt. Alleine das Material käme auf über 1000 €. Als ich den Wagen abholte, mußte ich für vielleicht 20 Minuten Inaugenscheinnahme 85 € (ca.170 DM!!) bezahlen. Aber die Krönung folgte dann. Auf dem Weg nach Hause lief der Motor nicht mehr rund und der Wagen qualmte aus dem Auspuff. Zuhause wollte er dann mehrmals nicht mehr anspringen, trotz neuer Batterie. Ich hatte den Wagen im Internet schon zum Verkauf angeboten. Der Käufer diagnostizierte dann schon einen Zylinderkopf-

schaden. "Wahrscheinlich wurde der Wagen etwas zu hart probegefahren!" ... sagte er und entsprechend fiel der Preis aus. Als er damit auf seinen Trailer fuhr, qualmte der XM zum erbarmen. Ein Anruf bei der Werkstatt ergab "wir haben ja nichts an dem Wagen gemacht!". Heutzutage kann man nicht mal mehr ohne Zeugen ein Auto zur Werkstatt bringen. Und das nächste Mal scheue ich mich nicht, nach den zu erwartenden Kosten für eine Inaugenscheinnahme zu fragen. 85 € in 20 Minuten fiinde ich wirklich etwas überzogen (fast schon abgezockt ...).

*****

Anm. Admin: Namen wg. Forumsregeln gekürzt. Sorry. ///Stephan.

Geschrieben

sowas ähnliches hatte ich auch mal. du hast recht, jeder autofahrer sollte nen privatanwalt haben, der alles, was mit dem wagen passiert genau überwacht.

Dein Fall ist wirklich die absolute Frechheit, wie ich finde.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Thomas!

Ohne dir was zu wollen: du kannst leider nicht beweisen, daß dein XM auch ohne Werkstattbesuch angefangen hätte zu qualmen! Vielleicht war da vorher schon was defekt, weißt du es?

Es gab reichlich Geschichten wie "zum ersten mal bleifrei getankt und 500 m nach der Tankstelle war der Motor defekt" oder "Das Hochdrehen bis zum Drehzahlbegrenzer (beim Diesel) beim TÜV hat den Motor gekillt". In den allermeisten Fällen war der Motor eh schon kurz vorm Exitus und das alles fällt in den Bereich Zufall. So vielleicht auch bei dir!

Ebenso sind Kostenvoranschläge für Reparaturen normal und müssen bezahlt werden, wenn der Wagen nicht repariert wird. Über die Höhe kann man diskutieren, ja.

Also, ruhig Blut!

Gruß

Olli

Geschrieben

Hallo,

ich musste schon die IHK zuschalten um ein Prozess zu vermeiden.

Daraufhin hatten die o.g. "Kulanz" gezeigt und die übertriebene Preise gutgeschrieben. Ihre Fehler war man darf soviel nehmen wie man will für eine Arbeitseinheit aber für eine bestimmte Arbeit muss man schon im Rahmen bleiben. Der Trick also mehr Aufwand abzurechnen ging nicht auf, denn ein Gutachter der IHK stellte fest , dass für die Arbeit zu viele Einheiten "abgezockt" wurden... Nach "uns ist ein Fehler unterlaufen... und aus Kulanz..." hatte ich etwas Geld zurück und die waren ihren Kunden los, für immer. Und jetzt nach zig Jahren fragt jemand nach. Aber in M. hat man es schwer mit Citronen, ich kann eine Opera von singen...

Aber dazu ein anderes Mal, ich muß..

Salü

*****

Anm. Admin: Namen wg. Forumsregeln gekürzt. Sorry. ///Stephan.

Geschrieben

Moin Oliver

Die Sache mit dem Motor - OK.Aber den vergoldeten "Kostenvoranschlag" noch

halbwegs schön zu Reden - da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.Für mich

ist so etwas die absolute Frechheit.Natürlich ärgert es einen Werkstattbesitzer

wenn man das gute Stück NICHT Reparieren läßt - aber Rechtfertigt das so eine Rechnung?

MfG Fred

Andreas Schäfer
Geschrieben

Der KFZ - Meister meines Vertrauens besieht sich die Sache und wenn es zu teuer käme, sagt er " laß bleiben " und gut is`.

So gewinnt und hält man Kunden.

>>>>R-X

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ Fred :

Ich wollte bestimmt nicht diesen KV schön reden, nein, mich würde dieser in der Höhe auch sehr ärgern! Keine Frage.

Geschrieben

Äh....vielleicht habe ich was falsches im Hinterkopf, aber ich meine mich zu erinnern, das die Erstellung von Kostenvoranschlägen seit Änderung des Gewährleistungsgesetz kostenlos ist, zumindest gegenüber Privatpersonen.

Bin mir damit aber nicht sicher, aber irgendwas war da mit KVA Kosten.

Bernd

Geschrieben

Hi BerndMitBX,

das Erstellen von Kostenvoranschlägen wohl, aber nicht die Aufwände, um die Kosten zu ermitteln. Für das reine Schreiben eines KV (z.B. Du gehts hin und verlangst ohne dass sich jemand Deinen Wagen anschaut einen KV für den Austausch einer Scheibe) dürfen keine Kosten berechnet werden. Wenn jedoch eine vorherige Diagnose gestellt werden muß, dürfen die Aufwände dafür in Rechnung gestellt werden.

Was natürlich in keinster Weise den o.g. Betrag rechtfertigt!

Gruß, Sven

Geschrieben

Hi Leute,

eigentlich ist schon alles gesagt. Nur für M. könntet ihr mal das Autohaus H. versuchen. Das ist zwar nicht das schönste Ambiente, aber er baut neu und die Leute sind hoch motiviert und der Betrieb ist absolut kulant. Nich nur zu SM-Fahrern. :-) Z. B. hab ich da noch nie Geld für eine Diagnose bezahlen müssen - auch wenn diese eine Stunde gedauert hat und diverse Einstellarbeiten erledigt wurden!

Viel Glück

Helge

*****

Anm. Admin: Namen wg. Forumsregeln gekürzt. Sorry. ///Stephan.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

also bei H. ist es nicht besser. Mein BX 19D (von H.) sollte zur Inspektion. Der Meister fragte die wie vielte? ich sagte 180000 Km , darauf gibt es nicht.

Also zum Wintercheck oder so. Dann hiess es die Kupplung wäre dran. ich stellte fest Geräusche, darauf Herr H. höchst persönlich, die Kupplung. Naja dann ich nach WIen gefahren mit Wohnwagen! Bei Passau hat es nur Krach aus dem Motor gegeben, ich wusste ja die Kupplung. Am Wienercampingplatz klang als würde ich Ein Pedalauto treten KRRRRR. Zum ÖATC oder wie das ADAC im Astria heisst. Ich erwähnte die Kupplung, die sagten ja die Kupplung. Zum Citroen Wien hatten keine Zeit sollte zurück nach MZ. Also zurück mit Wohnwagen dran nach MZ. Dann wieder zum H. um die Kupplung zu machen.

Es war das Getriebe hatte kein Öl, null, zero kein Tropf!. Ich sagte, wieso wurde es nicht bemerkt? antwort: selber Schuld musste Inspektion sagen und nicht Urlaubscheck. Naja, sollte neues Getriebe und , und , und. Ein Freund (KFZ-Meister- Opel-) sagte soll erst Getriebeöl nachfüllen und dann mal sehen.

Ich glaube bis heute nicht. Das war es: 2000 Km nach Wien und zurück ohen Getriebeöl mir einem Wohnwagen 800Kg. Nach dem Öl war alles in Ordnung. Ich muss sagen Citroen baut recht gute Getriebe, die brauchen noch nicht mal öl und laufen rund.

Aber Werkstattmässig ist man in Rh.M Gebiet arm dran!

Ich habe noch tausend Geschichten wo man lebt auf seinen Plätzen.

Gute Fahrt

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