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Geschrieben

Hi,

habe au8f meinem X1 1,8 i jetzt 175.000 km, gekauft mit 170.000 km, vom Verkäufer habe ich keine Info zum Zahnriemenwechsel erhalte, wie sind bei diesem Wagen die Intervalle?

Sollte er 100.000 er intervalle haben wär ich ja bald wieder reif.

Grüße

Geschrieben

Demnach hab ich ja noch etwas Zeit, denn dann ist bei mir kaum noch der 1. drinn, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Geschrieben

ja bei meinem alten X1 1.8 16V Bj 1996 war der Zahnriemen auch alle 120TKM dran... ist deiner den Scheckheft gepflegt bei Cit...? weil dann ist der garantiert schon gewechselt worden...ansonsten kannst ja mal die Abdeckung abschrauben und nachsehen, glaub aber auch kaum das da noch der 1. drin ist...

Geschrieben

meiner hatte ca.135000 drauf, als ich den Zahnriemen gewechselt habe. Es war höchste Eisenbahn, weil sich schon ein paar Zähne verabschieden wollten. Es kommt auf die Fahrweise an, aber es gilt--- lieber früher als später.

Meine Kosten für alles mit Wapu ca. 110.- Euro, von Privat versteht sich.

Gruß Cochisa

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

von privat, ja okay, aber bitte werkstätten nicht verdammen, sie bezahlen löhne und bilden auch aus. nur so ein gedanke zu Cochisas beitrag, gruß der bachmayer, der glaubt, in einer anständigen werkstatt kann man das schon auch machen lassen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...und ich glaube, daß die Haltbarkeit des Zahnriemens garnichts mit der Fahrweise zu tun hat (004), viel eher damít, ob er trocken läuft oder verölt wird u.ä....

>>Jürgen

Geschrieben

@Jürgen

wenn Du Deinen Wagen trittst, dann ist die Beanspruchung des Zahnriemens auch höher, logisch!?

@Helmut

das mag sein, aber ich muss das nicht bezahlen.

Gruß Cochisa

Geschrieben

Mein X1 v6 Automatik von 12.97 erhält gerade mit 95 tkm bei Cit. u.a. einen Oelwechsel. Der Berater weist 'nur mal' darauf hin, dass nach 9 Jahren der

Zahnriemen fällig sein kann. Sehen/kontrollieren könne er das nur im ausge-bauten Zustand!?? Auf Kosten von 900 - 1.100 € müsse ich mich einstellen.

Klar, schaden wird der ZR-Wechsel nicht. Frage : muss das sein ??

(Und was ist mit der WaPu, von der bei solchen Aktionen immer geredet wird?) ?

Grüße, Xanni

Geschrieben

Hallo!

Ein neuer Zahnriemen dürfte günstiger sein als die Reparatur eines Motorschadens. Nach 9 Jahren kann man da schon mal an den Wechsel denken. Die Wasserpumpe würde ich dann gleich mitmachen, denn wenn die aufgibt nach dem Riemenwechsel muss man schon wieder ran - vermeidbare Kosten.

Gruß

Fred

Geschrieben

Wapu wird erneuert, da sie dann sehr gut zugänglich ist.

Bei meinem V 6 wurde der Riemen auch nach 7 Jahren erneuert, obwohl noch nicht 100TKM gelaufen.

Sah aus wie neu!!!

Aber:

Ich habe einen V 6 Motor gesehen, bei dem der Riemen gerissen war!!

Gruß

Günter

Geschrieben

also seid mir nicht böse, aber schaut euch die vermeidbaren Kosten einer Cit Werkstatt an. Ich habe zwar geschrieben "privat", aber der Mann zahlt auch Steuern für seine kleine Werkstatt. Aber 110.- Euro mit Material, oder 1100.- ?

Bei diesem Preis bleibt kein Auge trocken.

Also mir fiel diese Entscheidung leicht.

Gruß Cochisa

Geschrieben

Hi Cochisa,

wenn vergleichen, dann aber auch bitte richtig!

EUR 1100,- werden fuer einen Wechsel beim V6 aufgerufen. Ich vermute, die EUR 110,- hast Du bei einem 4-Zylinder-Xantia gezahlt...!?

Gruss,

Tom

Geschrieben

Also: Angebot Ende 2002 für meinen Xantia 2.0i (X1, 1993, 89 kW, XU10J2C/Z):

- Zahnriemenwechsel, inkl. Spannrolle und Steuer, aber ohne Wasserpumpe = 168,00 Euro

- Tausch der Kopfdichtung, inkl. Dichtungen, Zahnriemen, Steuer, ohne Wasserpumpe = 468,00 Euro

Werkstatt: Citroen in Niederaula (Nordosthessen, ländliche Gegend). Günstiger war nur noch Citroen Möller in Eisenach, mit dem ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruß

Fred

Geschrieben

... es ist dann doch an der Zeit, sich um den Austausch zu kümmern.

Mich interessierte, in welcher Bandbreite sich die Kosten (für ZR + WaPu +

Umlenkrollen etc.) bewegen.

Grüße, Xanni

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Hallo ACCM Xanni, Hallo @all,

also ich habe meinen Xantia 1,8i jetzt im Mai nach 87Tsd mit WaPu und knapp 11 Jahren bei meinen Autohaus in Schwallung gewechselt. (Hatte auch keine Info ob der Riemen gemacht wurde wegen des Alters). Sicher ist sicher...

Also der Riemen war zwar nicht fertig aber recht rissig, Wapu war dicht aber hatte ne ganz schöne harte eingetrocknete Ecke Kühlwasser dran...also raus damit neue rin.

...Sou und der gute komplette Spaß hat mich mit Wapu 265,88€

Finde ich eigentlich Ok.

VG

Christian

P.S.: Was muss denn bei einen V6 alles gewechselt werden, dass das so teuer kommt?.....oder ist der nur so "wechselfreundlich" verbaut?

Geschrieben

Hallo zusammen,

beim V6

Zahnriemen incl.Rollen etc. ca. 450.-€

Wapu ca. 100.-€

Keilriemen incl.Rollen etc. 230.-€

jeweils noch AZ dazu, beim Zahnriemen noch ein bisserl benötigtes "Spezialwerkzeug"

und schon sind wir beim ach so tollen Endpreis.

Kommt auch noch auf mich zu.

Nachdem ich mir heute die Einbauanweisung angesehen habe bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass ich mir dafür noch fachkundige Unterstützung in Form eines wissenden Mechanikers besorgen muß.

Ich würde es mir nie verzeihen meinen V6 allein zu zerstören.

Gruß Herbert

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