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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich hatte letzte Woche des öfteren beim Starten Spannungsspizten im System.

Glaube ich zumindest. Der Fehler stellte sich so dar, dass beim Anlassen der Drehzahlmesser kurz ganz auf Anschlag ging und die Uhr sich auf 0 stellte.

Jetzt bin ich beim Schrauber meines Vertrauens zur 100tkm Inspektion und jetzt springt er garnicht mehr an. Das Diagnosegerät wird auch schon beim Starten rausgeschmissen. Nun wissen wirnicht mehr weiter.

Achso, seit einiger Zeit kommt beim Anlassen schon mal die Fehlermeldung

"Transponder nicht erkannt"

Kennt jemand dieses Problem und vor allem doe Lösung.

Ich wäre für schnelle Hildfe sehr dankbar.

Xantia X2 Baujahr 99.

Gruß

Der Geissbock

Geschrieben

Hallo Geissbock,

ich kenne zwar das Problem nicht, würde aber bei der Spannungsversorgung anfangen.

Daß die Uhr auf >NULL< geht, läßt auf einen Spannungsausfall schließen.

Beim Starten fließt ein sonst unüblicher Strom. Ich würde mit einem Multimeter vom Akku beginnend den Fehler einkreisen. Wenn Du ein Multimeter mit min/max-Funktion hast, würde ich die min-Funktion einsetzen, denn die Spannungseinbrüche können sehr kurzzeitig sein.

Es könnte ein schlechter / loser /oxydierter Kontakt sein.

Gruß Volker

Geschrieben

Transponde nicht erkannt spricht auch für eine Störung im Steuergerät (Wegfahrsperre). Wenn das Gerät "glaubt" das ein unbefugter rumfummelt macht es dicht und gibt keine Zündung.

Der Uhrreset könnte (KÖNNTE) auf einen Fehler in de Hauptmasseverbindung hinweisen. Der Anlasser "versucht" über Umwege, also über die Dauerstromkreise, Masse zu ziehen.

Geschrieben

Mehrere Xantiafahrer berichteten, dass wenn sich die Autobatterie verabschiedet, springen beim Anlassen die Drehzalmesser und Tacho wild. Ich tippe eher auf Unterspannung...

Ich würde zunächst die Anschlussklemmen an der Batterie überprüffen und, falls es nichts bringt, mit einer neuen/known-good Batterie ausprobieren.

Karel

Geschrieben

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß Drehzahlmesser- und Tachonadel bei schwacher Batterie beim Startvorgang kurz ausschlagen.

Grüße Michi

Geschrieben

Hallo,

nach sieben Jahren wäre ja ´mal eine neue Batterie drin, oder? Auf welche Spannung fällt die Batterie beim Anlassen 8 V, 6 V?

Gernot

Geschrieben

eine gute hält die 10,5 volt, alles drunter macht probleme

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