Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich heute meinen Xantia erfolgreich durch den Tüv gebracht habe, möchte ich mich mal wieder meiner Anlage etwas widmen.. (Hab ich hier schonmal in einem Thread gezeigt)

Ich möchte meinen Verstärker + Kondensator im Kofferraum festschrauben, da meine Klebe versuche leider erfolglos waren.

Nun die Frage: Befindet sich auf der rechten Seite, ein paar cm neben der Seitenwand irgendetwas unter dem Kofferraumboden? Oder kann man dort bedenkenlos reinschrauben? Darunterschauen geht ja schlecht...

Geschrieben

Warum kannst du net darunterschauen?? Redest du jetzt vom eigentlichen Blechboden oder von der Kofferraumverkleidung??

Geschrieben

Hallo Zeto16,

falls Du einen zwangsbelüfteten Tank, ein druckloses Reserverad, zusätzlich "befestigte" Leitungen und Schläuche haben möchtest,

ist dies unter Zuhilfenahme von Schrauben welche die nötige Länge aufweisen so ohne weiteres möglich.

Du kommst nicht drumrum.

Sehe Dir die Stelle die Du ausgesucht hast von Unten an.

Krieg raus ob der Boden da eventuell doppelt ist.

Wenn da nichts im Weg ist, denk dran die Geschichte so abzudichten das keine Feuchtigkeit eindringt(falls die Schrauben unten rausgucken).

Gruß Herbert

der mit dem wieder schwebenden Xm

Geschrieben

Ich hab damals bei meinem X1 die Endstufe an der Rücksitzbank befestigt, da diese

rückseitig aus Blech ist [2-3mm stark] ließ sich das problemlos bewerkstelligen. Hierzu einfach mit nem kleinen Metallbohrer [2mm] die angezeichneten Löcher vorbohren und entsprechende Blechschrauben/gewindefurchende Schrauben verwenden.

Geschrieben

...niemalsnienicht Anlagenteile im Bodenblech verschrauben!!! *grausel* Nimm die Rücksitzbank (aber nicht mit zu langen Schrauben! *ggg*).

MfG, Benne

Geschrieben

nene, rücksitzbank wird nix, das möchte ich nicht... die anordnung steht auch schon fest, und daran wird sich nix ändern.

Meines wissens ist doch der Kofferraum doppellagig, ich hab mal unterm teppich so ein paar gummistopfen rausgezogen, und hab in ca 4cm abstand nochmal ein kofferraumblech entdeckt. Oder täuscht mich momentan mein gedächtnis?

Geschrieben

Hmm, warum ziehst du nicht einfach nochmals die Stopfen raus und vergewisserst dich? Wenn er wirklich doppellagig ist, sehe ich kein Problem, solange die Schrauben nicht länger als der Abstand der Lagen sind.

Geschrieben

...erwähnte ich, daß Schrauben im Bodenblech sich n bisserl negativ auf Deine Audio-Komponenten auswirken können? Kriechströme und so... Masseschlüsse, was weiß ich... *nurmalsosagt* Selbst alles schon gehabt, da klingt die gute Alpine-Endstufe plötzlich wie n Magnat-Eimer... *sfg* Leg Dir ne Holzplatte innen Kofferraum und verschraub die Teile da, aber bloss nicht im Kofferraumboden... *schüttel*

MfG, Benne

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Zeto16,

da hast Du versehentlich irgendein tragendes Teil geöffnet. Der Boden selber ist einlagig.

Mach es so wie es Benne beschrieben hat. Ist einfacher und besser.

Geschrieben

Zieh die doch nen passgenauen doppelten Boden rein, in den du den Versärker und alles andere verschraubst

Geschrieben

Hab gerade nochmal die Stopfen draußen gehabt, und tatsächlich, ist doch nur einlagig. @ Benne das mit den Kriechströmen etc. wird bei mir nicht auftreten, da die Komponenten bei mir sowieso schon mit dem Bodenblech in Berührung kommen. Zudem will ich die Sachen nicht flach auf den Boden schrauben, sondern über Winkel hochkant anschrauben.

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=42366

hier kann man sich die anordnung anschauen, so solls auch angeschraubt werden. Wenn ich das zeug verstecken wollte, hätte ich das mit dem doppelten Boden gemacht, will ich aber nicht, mir gefällt die Anordnung so besser und ich wollte nur wissen ob ich da bedenkenlos reinschrauben kann.

Geschrieben

Tjaaaaa... dann sag ich mal: Jeder, wie er möchte. ;-) Gut isses nicht. Weder für den Klang, noch für die Komponenten.

MfG, Benne

Geschrieben

Dann erklär doch bitte mal genau warum? Kriechströme sind ausgeschlossen. Die komplette Karosserie hat Masse, meinen Massepunkt vom Verstärker hol ich mir über die Karosserie(rücklicht). Das gehäuse vom Verstärker, hat entweder gar kein Potential oder masse. Der Punkt der Verschraubung am Verstärker ist isoliert vom Rest (Kunststoff) wo sollen da Kriechströme herkommen?? Zumal das Blech von der Rückbank zwar über Umwege, aber auch mit der Karosserie verbunden ist, leitend!

Geschrieben

Da wird Dir der Peter wahrscheinlich genauere Auskunft geben können, aber ich versuch's mal laienhaft; ich spreche nämlich eigentlich nur aus eigener praktischer Erfahrung. Erstmal zum Blech der Rücksitzbank: Das ist NICHT mit der Karosserie verbunden, die Blechhaken der Rücksitzbank, in denen sie sich beim Umklappen bewegt, sind in PLASTIK gelagert.

Warum und wie sich Kriechströme etc bilden können, wenn Du die Endstufe z.B. mit dem Bodenblech verschraubst, kann ich Dir nicht genau sagen, aber ich hab's selber gehabt... Alpine-Endstufe im BX verschraubt, als Resultat immer ein unterschwelliges Brummen gehabt. Passende MDF-Platte gebastelt, mit Teppich ausgekleidet, in den Kofferraum eingepasst, Endstufe darin verschraubt- weg. Also?

WARUM kann ich net sagen, aber DASS es passieren kann, mit Sicherheit. Ist wie mit dem Stromkabel für die Endstufe und den Cinch-Kabeln... nie zusammen auf einer Seite verlegen. Gibt schnell schöne Summ-Laute von der Lichtmaschine. ;-) Warum? Keine Ahnung. Ist ja eigentlich beides abgeschirmt...

MfG, Benne

Geschrieben
Zeto16 postete

meinen Massepunkt vom Verstärker hol ich mir über die Karosserie(rücklicht).

???

Geschrieben

Ja, den Massepunkt, den das Rücklicht auch missbraucht, den hab ich einfach mit angezapft, sieht man auch in dem Thread, den ich gepostet habe.

Geschrieben

aso, ich bin mit meinem Zeug an die rückseitige Schraube von dem Sporn, in den die Rückbank einrastet

Geschrieben

Hatte ich mir auch überlegt, am Rücklicht wars bei meiner anordnung aber letztendlich praktischer.

Geschrieben

So ich hab mich jetzt heute mal darum gekümmert. Ich habe den verstärker zum einen über die winkel mit silikon angeklebt, auf die rückseite doppelseitiges klebeband, und die abdeckplatte ist jetzt auch drüber, die klemmt auch noch ein bisschen... wenn ich wieder bilder machen kann, erweiter ich meinen anderen thread über meine anlage

Geschrieben

Mein Verstärker ist im boden unter dem fahrersitz verschraubt.

Habe keine Probleme mit krichströme da ich glaube eine wie sagt es benne einen Magnat eimer habe.

Die kabel lassen sich dann toll unter den boden durchführen.

Aber wenn man seinen verstärker zeigen will dann ist so eine holz oder winkelkonstruktion sicher gut.

mfg Michael

Geschrieben

Ich habe meinen verstärker für mein frontsystem auch unterm fahrersitz, der verstäker für den subwoofer ist allerdings zu groß um ihn unter den beifahrersitz zu bringen, das hatte ich eigentlich zuerst vor, deswegen hab ich es so gemacht wie http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=42366 hier gezeigt.

Mir geht es bei der anlage eigentlich nicht um einen showeffekt, ich möchte möglichst wenig platz verlieren, sie soll gut klingen und so wenig sichtbar wie möglich sein..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...