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Geschrieben

Natürlich musste das genau jetzt passieren, wo ich einen Wohnungswechsel vor mir habe und der Wagen vollgepackt ist:

Ich bin normal unterwegs, keine Probleme, Motor schnurrt wie immer, 3. Gang hüpt etwas grob rein, aber sonst nix Auffälliges - dann, natürlich in 2. Spur und auf der Brücke, lässt sich plötzlich nichts mehr schalten. Motor läuft schön, aber mit schalten ist nix mehr und im Leerlauf ist nicht gut von der Brücke zu kommen ;-) .

Was kann's sein? Schaltgestänge hinüber?

Lohnt sich das bei meinen 360 TKm, dass ich das richten lasse? Wie teuer ist das?

Bitte um Hilfe,

Grojoh

Geschrieben

Wie wärs mit einer defekten Kupplung. Druckplatte hinüber. Lässt sich nicht mehr schalten.

Gruß

Horst

Geschrieben

wenn das schaltgestänges gebrochen ist, kannst du mit dem schalthebel richtig rudern ohne widerstand.

ist eine der schaltstangen rausgesprungen, kann man das von oben ganz leicht sehen.

Geschrieben

hallo grojoh,

wenn schaltstange gebrochen, auto in höchste stellung, absichern, unters auto legen, hitzeblech abschrauben(sind nur 4 schrauben) vorsichtig nach einer seite rausziehen,

schaltstange ausbauen (geht ganz einfach+schnell),gebrochenes teil schweißen lassen und alles wieder einbauen.

wenn nur rausgesprungen auch wieder unters auto, ziemlich weit vorne die kugelköpfe wieder eindrücken fertig.

schaltstange neu kostet ~67€.

mfg fiete

Geschrieben

Normalerweise ist nur einer der beiden Knochen abgesprungen. Man kann die wieder reinfummeln, aber es hält nicht länge, weil die Kugelköpfe verschlissen sind. Neu und gut ist, die Teile kosten nicht viel.

Ich bin schon mal 50 Kilometer Stadtverkehr nur im 4. Gang gefahren, inklusive der 18%-Steigung auf den letzten 300 m. Da freut man sich über das Drehmoment des V6.

Geschrieben

Kupplung dürfte es eigentlich nicht sein, die hab ich gerade vor einem Jahr neu machen lassen - und wenn doch, dann kommt er ohnehin zum Schrott.

Es ist so wie Uwe in 002 geschrieben hat: Ich kann schön mit dem Ganghebel im Kreis rotieren, ohne Widerstand.

Nur rausgepsrungen ist es glaub ich leider nicht, weil schon der vom ÖAMTC druntergekrochen ist und es nicht wieder einhängen konnte ... aber was heißt das schon.

Für mich technischen Laien heißt das ab in die Werkstatt, 200-300 Euro löhnen und dann tut er wieder. Kann man verkraften.

Grojoh

Geschrieben

Bei mir seinerzeit konnte es der ADAC auch nicht einhängen, der hat dann einfach den zweiten eingelegt (obwohl ich weder Mitglied in dem Verein bin noch dort angerufen habe), fuhr dann nur im zweiten zu meinem Schrauber, der glücklicherweise gerade die Bühne frei hatte und die Schaltstange auch zur Hand. Ich kam dann ca. 15 Minuten zu spät zu meinem Termin, und mein Schrauber wollte EUR 38,70.

Symptome identisch, da bekommt man erst einmal einen Adrenalinschub...

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Da hat der grojoh zwei Citroen und keiner fährt... Typisch, würden (und werden) da wohl wieder einige behaupten...

Naja, morgen komm ich eh bei dir vorbei, mal schauen, vielleicht sieht man ja was...

lg bis dahin!

Tom

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das ist kein großer Akt,

die meisten Cit-Schaltgestänge bestehen gerade mal aus zwei Stangen, jeweils mit Kunststoff-Pfannen in den Kugelköpfen. Da drückt man eine neue drauf (nachdem man die alte beiderseits abgehebelt hat) und gut ist. Deshalb wirft man auch einen 360 Tkm-XM doch nicht weg, gell?

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

also beim XM sind drei solcher Stängchen verbaut. Die würde ich bei einem sonst gut fahrenden Auto auf jeden Fall wechseln. Die kosten weniger als ein Aschenbecher...

Gernot

Geschrieben

hallo,

na also, wie uwekolb schon geschrieben hat, liegt ein bruch der schaltstange vor.

der bruch wird mit sicherheit unterhalb des schalthebels, unter der bodengruppe sich befinden. keine panik!!!!!!!

gehe so vor, wie ich zu 003 geschrieben habe und das wars.

in welchem gang hängst du fest? deine kupplung ist noch fast neu, also mit schleifender k. anfahren und ab in eine freie werkstatt, dort auf die bühne und der mechaniker wird nach dieser anweisung wie hier beschrieben diesen

kleinen bruch beheben.

mfg fiete

Geschrieben

hallo grojoh,

du befindest dich ja beim umzug, daher ist eile geboten!

der ganze "akt" in einer freien werkstatt beträgt max. 1 std und nach getaner ordentlicher arbeit drückst du dem mechaniker 30€ in die hand (incl.schweißen) und punkt.

grüße noch nach wien und die oper, dort an eine charmante maskenbildnerin namens gabi fritz vom attersee.

servus fiete

Geschrieben

Danke für die Tipps. Das mit Anfahren ist wohl leider nichts, denn er hängt in keinem Gang, ich komm also auch mit Anrollen nicht weiter.

Glücklicherweise war heute badscooter zu Besuch und hat mich bis zur Werkstatt geschleppt. Natürlich niemand da am Samstag, aber montags werd ich das dort richten lassen.

Es stimmt, es war vorerst ein unheimlicher Schock, aber da ich auch heute beim Schleppen wieder sehen konnte, wie ruhig und rund der Motor läuft, wie angenehm es federt und wie elegant der Wagen daliegt, werd ich mal nicht so sein und der alten Dame ihren Ruhestand noch nicht aufdrängen :-)

Außerdem bin ich zuversichtlich, denn mittlerweile ist wohl jedes Teil schon einmal getauscht worden. Das ist irgendwie so wie bei der Restaurierung eines alten Doms: Wenn man auf der einen Seite fertig ist, kann man auf der anderen schon wieder anfangen. Aber man reißt ihn ja deshalb auch nicht gleich weg *gg*

@ Fiete: Eine Maskenbildnerin vom Attersee in Wien? Komme eigentlich ja auch aus der Attersee-Gegend, würde auch wieder gern dorthin zurück, statt in Wien zu verkommen ;-)

Grojoh

Geschrieben

hallo grojoh,

sie kommt aus lenzing. leider seit jahren keinen kontakt mehr.

du wirst am montag sehen, es ist wirklich nur eine "kleinigkeit" mit der schaltstange.

servus fiete

Geschrieben

Für das nächste Mal (in ca. 150000 km): Du kannst an den Hebeln am Getriebe ohne weiteres einen Gang von Hand einlegen und dann nach Hause fahren. Habe ich schon zwei Mal gemacht/machen müssen.

g

Geschrieben

So jetzt ist es amtlich:

"FAHRZEUG NICHT BETRIEBSSICHER NICHT VERKEHRSSICHER GEFAHR IN VERZUG - UNTERSCHRIFT:"

Also das mit dem Schaltgestänge war wirklich eine Kleinigkeit. Haben sie nur provisorisch mit Draht zusammengebunden ... aber obenstehendes Ergebnis für den Rest des Wagens war leider vernichtend.

Schwingarme hinüber, Federbeine hinüber, Schweller so gut wie nicht mehr vorhanden - um nur das gröbste zu nennen. Der Cit-Mechaniker meinte, er persönlich hält es für lebensgefährlich mit dem Wagen auch nur noch einen Meter zu fahren.

Wär ich doch bloß zu einer freien Werkstätte gefahren, die hätte das nicht gekümmert ;-)

Immerhin war die provisorische Reparatur des Schaltgestänges kostenlos.

Und wieder geht die glorreiche Ära eines Y3s, der noch viel zu jung war mit seinen nur 360.000 km, zuende.

Lebensmüde bin ich aber nicht, drum bleibt er erstmal still.

Grojoh

@Cit Fiete: Lenzing ist sogar noch näher, ich bin aus Timelkam (3km weiter)

Geschrieben

1. Hattest du gesagt, sie sollen das Schaltgestänge richten oder eine Pickerlüberprüfung durchführen???

2. Finde ich es nicht schlecht, wenn eine Werkstatt auch mal sagt, was Sache ist, und nicht einfach den Auftrag des Kunden ausführt. Das alles noch kostenlos, ist wirklich bemerkenswert.

3.

- Federbeine (vermutlich Domlager): Äußerlich sieht man nichts, die Abstände der Kugeln zur Quertraverse sind auf beiden Seiten gleich und nicht zu knapp. Wie es jedoch von unten aussieht weiß ich nicht.

- Schwingarme: Keine X-Beine, keine Geräusche. Vielleicht aber der Schwingarm selbst zu sehr verrostet?

- Schweller: Hm... vielleicht bei den Wagenheberaufnahmen vorne angehoben und *knack*? Aber laut Auskunft müsste man mindestens 6 Tage schweißen... Sonst fällt mir dazu nichts ein...

Hatte er leicht schon einen netten C1-5 für dich auf Lager, der "günstig zu haben" wäre???

Naja, wie auch immer, einen Käufer hast ja schon in Aussicht und der GTI wartet auch schon in den Startlöchern...

lg und bis später,

Tom

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Klingt für mich ziemlich übertrieben von der Werkstatt, obwohl ich deren Service sehr Okay finde. Federbeine nehme ich an Ölverlust, Schwingarme sind doch Alu, oder, also Lager und ein bisschen Schweissen, mein Gott. Wenn ich darüber nachdenke, was ich früher an Schwellern geschweißt habe, kann das beim XM nur Peanuts sein. Und den Rest bekommt man doch billigst gebraucht.

Gruß,

Niels

Geschrieben

Hallo,

den linken Schweller habe ich bei meinem Y3 für etwa € 250,- bei Citroën geschweißt bekommen. Er war vorne aussen durchgerostet.

Gernot

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