Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich hab kleines problem mit meinen XM. Dazu muss ich aber etwas ausholen :

vor ein paar tagen teilte mir mein XM-BoardComputer mit, dass HydraulikÖl fehlen wuerde. OK, der mengenverteiler ist nicht ganz dicht. Also XM auf hoechstellung und Hy-Öl nachgfuellt wie in der beschreibung beschrieben.

Ein paar tage spaeter wieder, HydraulikÖl zu niedrig. Hmmm ? na gut, wieder auf hoechstellung und laut dem schwimmer fehlte auch, also vorschriftsmaessig nachgefuellt, alles klar.

Heute hab ich einen oelwegsel,kraftstoff-filter usw..was man halt so bei einer 30.000er macht, erledigt. Dazu stand der XM auf einer hebebuehne.

Also, XM runtergelassen,aber nicht ganz. Die raeder waren zwa nicht mehr frei, aber auch nicht voll belastet. Dann den motor angemacht, damit sich das neue motoröl im motor verteilt um event. noch mal nachzukippen.

Dann passiert es :

Es geht plötzlich ein ruck durchs auto, und wuuuuschhh jede menge hydraulik-öl schiesst oben aus den hydraulikbehaelter raus....eine riesen schweinerei !

Na ja, das ich mir dann wieder anhoeren konnte : jaja citroen und blabla..war ja klar. Aber eine erklaerung hatte ich auch nicht.

Jetzt nervt er wieder mit zu niedrigen HydraulikÖlstand aber der bekommt erst mal nix, aus strafe.

Was ist denn da passiert ??

gruss marcus

Geschrieben

Hallo,

da wurden die Hydractivkugeln zugeschaltet. Die haben den Druck des Fahrwerks, den es eine Minute nach dem Abstellen der Zündung bzw. nach dem Schliessen der letzten Türe/Klappe hatte. Die brauchen zum Zuschalten Strom aber auch Hydraulikdruck von der Pumpe. Beides hast Du mit dem Anstellen des Motors geliefert.

Dieser Schubs ging in die Radaufhängung und da die Höhenkorrektoren auf "zu hoch" standen zurück ins Reservoir. Ist dessen Deckel offen, aber das weißt Du ja schon.

Mein Tipp: LHM Undichtigkeit beseitigen. Wenn Hydraulikölstand zu gering, nachfüllen. Es droht Bremsversagen.

Gernot

Geschrieben

der deckel des Reservoir war nicht offen, das öl kamm aus den ritzen geschossen...

wie kan ich das des naechste mal verhindern ? Die hebebuhne ganz runter, damit die reifen belastet sind ?

danke, gruss marcus

Geschrieben

Hallo,

aus welchen Ritzen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn Du Hochdruck in den Hydractivkugeln vermeiden willst, dann senkst Du den Wagen mit laufendem Motor ab und öffnest dann bei stehendem Motor die Schraube am Druckregler. Dann ist jedweder Druck weg.

Die tiefste Stellung ist aber so tief, daß man die Arme der Bühne nicht mehr darunter bekommt.

Normalerweise fährt man den Wagen in Höchststellung auf eine Hebebühne. Solange der Motor ausbleibt kein Problem. Startet man den Motor, entladen sich die Hydractivkugeln über die auf maximale Höhe stehenden Höhenkorrektoren in die Radaufhängungen, die an den untern Anschlägen anliegen. Das ist normalerweise unkritisch, wie ich schon öfter festgestellt habe.

Man kann auch den Wagen mit der Bühne anheben und mit laufendem Motor die minimale Höhe einstellen und die Ablaßschraube öffnen. Danach kann der Druckaufbau aber eine ganze Zeit lang dauern. Speziell die 6+2 Pumpentypen lassen sich da mitunter minutenlang Zeit, bis wieder Druck da ist.

Gernot

Geschrieben

Ritzen war jetzt bloed von mir ausgedrueckt...

das Reservoir hat doch einen deckel der mit einen haltebuegel festgeklemmt ist. Da befindet sich doch so ein gummistopfen mit einen ueberlauf. Den hats hochgehoben und die bruehe lief dann ueber das Reservoir und ueber ueberlauf ab.

das ist mir jetzt das erste mal passiert, ich hatte schon oefters den XM auf der buehne. Jetzt sind aber comfortfederkugeln drinn...kann es auch damit zusammenhaengen ?

Danke fuer den Tip mit der hoechstellung.

gruss marcus

Geschrieben

mal abgesehen davon, dass der Behälter nicht überfüllt war, wäre das Phänomen durch Gaseintrag in die Druckseite des Hydrauliksystems erklärbar:

- wegen zu niedrigem Füllstand hat die Pumpe ein Luft-LHM Gemisch angesaugt.

- die Membran einer Kugel ist geplatzt. Zugegeben ein eher unwahrscheinliches Zusammentreffen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

die Comfortferderkugeln habe ich auch. Die sind da unkritisch.

Prüfe doch einmal, ob dieser Schwimmer richtig gängig ist. Aus den Hydractivkugeln kommt allenfalls ein 3/4 Liter LHM und der Hauptspeicher wird beim Motorstart ja wieder gefüllt. Normalerweise muß das Reservoir das verkraften, wenn es nicht bis zur Unterkante voll ist.

Gernot

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

So unkritisch sind die Komfort-Federkugeln nicht.

Ich hatte einen Satz Kugeln samt Druckspeicher eingebaut.

Einige hielten immerhin 6 Montage, eine Federkugel gab ihren Stickstoff bereits beim Druckaufbau ab -> Zisch- Spritz über den Behälter...so ähnlich, wie oben beschrieben. Auch in der Werkstatt....

Durchaus denkbar, daß hier eine Kugel den Abflug gemacht hat: war deren Membran schon leicht beschädigt, wurden vielleicht auch schon einige ml LHM in die N2 Kammer der Kugel gedrückt. Der vorbeschriebene 'Druckstoß' durch die Hydractivkugeln hat möglicherweise der Membran den Rest gegeben.

Es reicht eine Gasblase unter Druck, um bei plötzlich entstehendem freien Abgang = Entspannung dem (hier z.B. um das 90-fache hinten bzw. 150-fache vorne) Volumen Raum zu schaffen. Das geht dann mit Schmackes. Und ich tippe auf vorne, wo die Leitungsquerschnitte wenig Druckverlust aufbauen und zudem der Druck höher ist.

Damit wäre die Sauerei erklärt; es müßte sich aber jetzt eine schlappe Kugel im System befinden!

Vor allem dann, wenn die Meldung 'Nachfüllen' OHNE sichtbarem Leck entstand. Irgendwo muß LHM hin, z.B. -> Kammer des N2 einer Kugel

Wars keine Kugel, dann System prüfen.

Inzwischen bin ich ein Fan von Originalkugeln aus guter Bauzeit (irgendwann Ende 80iger / Anfang 90iger gab's da mal einen Abrutscher), die ich über ein Füllventil am Fahrzeug regelmäßig befülle, am liebsten jährlich. Ist erst mal teuer, dann aber die günstigste Variante für bestes Fahren.

Dann stimmt auch der Komfort, soweit ab Werk vorgesehen, die Fahrsicherheit des XM Fahrwerks, und solch einen Ärger gibt es nur noch ganz, ganz selten.

KEINE der Nachbau- (Komfort-)kugeln, die ich je hatte, hielten den Druck länger als 6 Monate (Fahrkomfort und Fahrsicherheit); nach 12 waren sie regelrecht platt (Beispiel: kurz bremsen: im Anschluß hinten Null-Federung).

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo,

die beschriebenen Erlebnisse mit Comfortferderkugeln, waren die in diesem Jahrtausend oder noch im letzten? Ich denke heute ist die Qualität der IFHS Kugeln ganz OK.

An sich tauscht man die Comfortkugeln recht früh, vielleicht nach 3 - 5 Jahren oder 30.000 bis 50.000 km, also lange bevor eine Membran reißt, weil da sind sie schon lange nicht mehr "Comfort".

Ein Problem beim XM ist allerdings, daß man kaputte Federkugeln nicht gleich merkt. Defekte Radkugeln im weichen Zustand federn halt über die Hydractivkugel. Eine defekte Hydractivkugel sorgt für dauerhart, es ändert sich nur die Rolldämpfung. Eine defekte Antisinkkugel merkt man erstmal gar nicht. Man sollte sich da einmal gezielt darum kümmern.

In jedem Fall würde allerdings das Platzen einer Membran erklären, warum große Mengen LHM ausgetreten sind.

Gernot

Geschrieben

Moin,

das wurde erst vor ein paar wochen gemacht. Der XM hat neue Comfortkugeln. Die restlichen wurden geprueft und noch als gut befunden.

marcus

Geschrieben

Nichtsdestotrotz kann eine Kugel den geist aufgegeben haben und nun ohne Gas sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...