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Geschrieben

Hallo!

Ich habe einen ZX 1.4 Avantage Bj. 1994. Beim Tritt auf die Bremse fangen die Bremsen an zu schlagen. Das ganze Auto fängt an zu vibrieren. Allerdings kommt das Schlagen von den hinteren Bremstrommeln, da sie auch schlagen, wenn man beim Fahren die Handbremse leicht anzieht. Meine Werkstatt kann keinen Fehler finden, die Bremstrommeln wurden schon getauscht, die Bremsscheiben und Bremsklötze sind auch neu. Kennt jemand das Problem, oder weiß jemand an was es liegen könnte ? Meine Werkstatt und ich sind schon verzweifelt. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Danke !

Geschrieben

es könnte auch an der Felge liegen. Probeweise einfach das Ersatzrad montieren.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

vielleicht sind Lager an der Hinterachse ausgeschlagen ?

Sonst fällt mir, wenn Trommeln und Bremsbacken neu

Bremsflüssigkeit und Hauptbremszyl. i.O.

event.vorhandener Bremskraftregler an HA i.O.

Radbremszylinder trocken und leichtgängig

Bremskraftverstärker und Leitungen i.O.

A.B.S. oder sonstigen elektr.Schnickschnack hat er

doch nicht - oder?

Achsstummel nicht eingelaufen

Radlager i.O.

Bremsschläuche i.O.

Spürt man die Bewegung am Bremspedal ?

eigentlich sonst nichts ein.

Lösung des Problems würde mich aber sehr interessieren.

Gruß Herbert

Geschrieben

Tritt das schlagen auch gelegentlich beim überfahren von Strassenunebenheiten auf?

Möglich ist auch, das die Silentgummis an der Hinterachse ausgerissen sind oder die Lager an der Hinterachse wie ACCM HP924 schon sagte.

Geschrieben

tach auch.ich habe das problem bei mein 1.4 zx auch.habe mich auch noch nicht wirklich darum gekümmert.also wenn du den fehler gefunden hast,sage bitte was es war,dann brauche ich nicht so lange suchen.ich denke mal in richtung unrunde trommelbremse.aber bis dahin fahre ich mein 16v zx,der hat schöne scheibenbremse hinten ;-)

MFG Marco

Geschrieben

HAllo!

Wie gesagt, das mit den unrunden Trommeln habe ich auch vermutet. Die habe ich aber tauschen lassen und das Problem besteht immer noch. Die Radlager wurden auch getauscht, tatsächlich war damals eines kaputt, das Problem habe ich wie gesagt immer noch. Die Silentgummis (vermute das sind die für die mitlenkende Hinterachse...) hat meine Werstatt angeblich auch überprüft. Nun ja, ich bin schon ein bißchen verzweifelt. Vielleicht hat jemand ja noch andere Möglichkeiten. Dankbar bin ich für alle !

Danke !

Geschrieben

silentgummis: das sind die 4 gummiblöcke zwischen hinterachse und rahmen,

wenn du die möglichkeit hast das auto auf eine bühne kurz zu stellen kann man prüfen ob spiel besteht, wenn die hinterachse nach unten gezogen wird.

oder ohne Anzuheben mal optisch prüfen wie die hinterreifen stehen, gleicher abstand/winkel zum radkasten

Geschrieben

wie ich hier ersehe,ist das problem häufiger aufgetreten als man denkt.nur die lösung fehlt ;-)

MFG Marco

zx 1.4

zx 2.0 16v

Geschrieben

Das Interessante an diesem Problem ist folgendes:

"Meine Werkstatt und ich sind schon verzweifelt."

Das tritt doch in 90% dieser Bremsenprobleme hier im Forum auf. Der Schreiber des Beitrages hat die Bremse nicht persönlich gesehen und die Werkstatt antwortet nicht auf Fragen hier im Forum. ;-)

Im Haynes-Manual ist auch so eine Meßuhr beschrieben, womit man den Schlag von Bremsscheiben messen kann. Damit sollte eigentlich eine Werkstatt allen Mysterien begegnen können.

Geschrieben

So,

habe keine echten neuen Erkenntnisse. Ich vermute momentan, dass entweder ein Bremszylinder nicht frei läuft, oder die alten Beläge dafür verantwortlich sind. Könnte ich da richtig liegen ? Ich vertraue momentan nämlich nicht mehr der Aussage meiner Werkstatt, dass das alles in Ordnung ist. Die Handbremse zieht nämlich auch erst auf einem der letzten Zähne.

In wieweit kann die Antwort von Gerd Kruse auf das Problem zutrffen ? Die Felgen müssten dann doch auch ohne zu bremsen schlagen (?).

Bin immer noch offen für viele Ideen !!!

Danke !

Geschrieben

Hmm , ich wär mir da nicht so sicher das es von hinten kommt !

Wie beim AX sind auch beim ZX 1,4i die vorderen Bremsscheiben anfällig , selbst dann wenn sie fast neu sind !

Die hintere Bremse ist wie immer bei Cit. Trommelbremsen ziemlich defensiv ausgelegt , deswegen glaub ich nicht das an der hinteren Bremse liegt .

Die hintere Trommelbremse zieht eigentlich nie Gleichmäßig , da ist immer ein "schlagen" auf dem Bremsenprüfstand zu merken .

Wechsel die vorderen Bremsscheiben , dann ist es für einige Zeit weg .

Dazu noch ein kleiner Tipp : Die Bremse richtig heiß Bremsen , dann die Scheiben abdrehen lassen ;)

Gruß

Geschrieben

also ich denke nicht an die bremse vorne.wenn ich die handbremse leicht ziehe bei fahrt ,habe ich die gleiche vibration als wenn ich normal bremsen würde.also sind die vorder bremsen schon auszuschließen.bremszylinder schließe ich auch aus.da du dann hinten ein dauerbremsen hast.ich denke mal bremstrommel,beläge von der trommel,achszapfen oder radlager.bei felgen bin ich mir nicht so ganz sicher.einfach mal die felgen von vorn nach hinten schrauben.

und ganz wichtig,uns aufm laufenden halten.

MFG Marco

zx 1.4

zx 2.0 16v

Geschrieben

Ja, ich denke auch, dass das Problem an der hinteren Bremsanlage liegt. Habe den Wagen morgen nochmal in der Werkstatt.

Ich war nochmal bei der DEKRA, um zu gucken, ob die so was kennen. Auf dem Prüfstand fing der Wagen beim Test der hinteren Bremsen an zu wippen. Vorne wars ok. Also kommt das Problem von hinten. Logische Schlußfolgerung: unrunde Bremstrommeln. Wie gesagt, die waren jetzt 6 Wochen alt. Könnten die alten Beläge die neue Bremstrommel derart schaden ? Laut Werkstatt waren die ok und sollten nach wenigen Kilometern keine Probleme mehr machen. Morgen ist er also wieder da und ich hoffe dann eine Lösung zu haben......

Schöne Grüße !

Geschrieben

Da jetzt ja die vordere Bremse definitiv ausgeschlossen ist und es wohl an der hinteren Bremsen liegt , bin ich auch ziemlich ratlos .

Ist mir wirklich noch nie so in der Art untergekommen , und ganz unerfahren bin ich ja nicht .

Eigentlich ist die hintere Bremse beim ZX 1,4i ziemlich defensiv ausgelegt , so das eine "unrunde" Trommel eigentlich nicht diese Auswirkungen hat.

Was mir dazu noch einfällt ist , das der Begrenzer hinten fest ist , d.h. das zuviel Bremskraft nach hinten geleitet wird .

Radlager oder Nabe könnten auch eine Ursache sein , hab ich persönlich aber so echt noch nie gehabt .

Fazit für mich : Bremskraftbegrenzer hinten prüfen , sollte die Werkstatt aber "eigentlich" auch schon gecheckt haben , hoff ich .

Mehr fällt mir nicht ein , sorry .

Geschrieben

Seit wann bitte werden die Bremmsbeläge beim Trommelwechsel nicht mit erneuert???

Kann zwar nicht garantieren das es dann weg ist, aber es wäre das erste was ich machen würde.

Geschrieben

So, habe den Wagen gerade abgeholt. Die Werksatt bestätigte, dass alle Teile in Ordnung wären. Wir wechselten dann schließlich die Räder. Also Alus runter und Stahlfelgen rauf. Nun bin ich mehr als ratlos: Das Schlagen ist komplett weg !!! Gerd Kruse: Dankeschön !

Jetzt könnt ihr euch mal überlegen, was da sein kann. Ich weiß es echt nicht.

Die Felgen kommen von A.t.U. Heußen Aluet und sind 14 Zoll groß.

Wenn jemand ne Ideee hat, wäre ich sehr dankbar. Ich werde die jedenfalls trotz 3 Jahren bei AtU reklamieren, auch wenn die komisch gucken werden.

Werd euch mitteilen was die sagen.

Geschrieben

Vielleicht stimmt bei einer Felge die Zentrierung nicht oder hat einen Haar-Riss?

Geschrieben

Hallo,

Alu´s auf die Wuchtmaschine spannen und prüfen.

Die sollten dann wohl einen ganz schönen Höhenschlag haben.

War bei uns vor kurzem auch ein "netter" Reklamationsgrund.Ihr habt doch die Räder ausgewuchtet - da stimmt was nicht.Beim Prüfen haben wir dann festgestellt, das da wohl ohne "abzubremsen" über einen Randstein "gefahren" wurde.Resultat - 3 Alu´s für den Schrott.

Sowas sieht man aber beim wuchten.Unser Meister hat erst gedacht er hätte den Zentrierkegel vergessen.War aber nicht so.

Gruß Herbert

Geschrieben

Guten Abend !

Wir haben den Wagen auf dem Bremsenprüfstand gehabt. Bei den Alus bremst er ungleichmäßig, bei den Stahlfelgen ist alles ok. Eine Unwucht der Räder liegt nicht vor, also die Räder schlagen nur beim Bremsen. Nach meinen Überlegungen müsste die Auflagefläche der Felge nicht glatt / plan sein. Das heißt, die verzogene Fläche der Felge verieht die Trommel der Bremse. Sobald die Bremse betätigt wird treffen nun die Beläge auf die unrund gewordene Trommel. Folge: die Bremse zihet nicht mehr gleichmäßig und fängt bei höherer Geschwindigkeit beim Bremsen an zu schlagen / vibrieren. Ich lass jetzt erst mal die Winerreifen drauf und reklamiere die 3 Jahre alten Felgen. Binmal gespannt was die sagen werden !

Schöne Grüße !

Geschrieben

dann bin ich auch mal gespannt was meiner 1.4 sagt,wenn er seine stahlfelden wieder drauf hat.hatte sonst die serien alus von mein 16v zx drauf.und da war das schlagen auch extrem.aber wenn ich die alus aufm 16v drauf habe,ist alles in butter.endresultat ist,scheibenbremse siehe ich auf jeden fall vor ,als trommel ;-)

MFG Marco

zx 1.4

zx 2.0 16v

Geschrieben

Eventuell würde ein Feinwuchten am Fahrzeug Aufschluß bringen, und das Radlagerspiel mal überprüfen.

Geschrieben

Hallo Montan,

so wie Du in 021 vermutest, ist es. Allerdings ist Verzug der Radschüssel nicht zwingend ein Mangel von Anfang an. In Frage käme auch fehlerhafte Mantage etc.

Verwende die hinteren Räder einfach mal vorne - wenn Du Glück hast funktioniert es.

Gruß Gerd

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