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Defekt an Xantia X2 Tankentlüftung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Cit. Freunde,

bin neu hier im Forum und brauche euren Rat.

Geriffelter flexibler Tankentlüftungsschlauch hat an der tiefsten Stelle am Radhaus neben der tiefsten Stelle des Benzineinfüllstutzens ein Leck. Es tropft hin und wieder wenige Topfen kondensiertes Benzin auf den Bonden unterhalb der rechten Radhauses. Cit. Werkstatt will mir weiß machen, dass diese ca. 1 1/2 cm dicke geriffelte Leitung fest mit dem Tank verbunden ist und nicht separat ausgetauscht werden kann. D.h., angeblich ist ein neuer Tank fällig.

Hat jemand ein Teilebild von dieser Tankentlüftungsleitung? Oder kann mir jemand sagen, ob und wie diese Leitung ersetzt werden kann.

Mein Xantia ist Bj. 1988 und ein 1,8 i mit 110 PS.

Lt. Bucheli Reparaturbuch geht diese Entlüftungsleitung über einen Aktivkohlefilter zurück in den Motor?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße

Geschrieben

Hallo Luigi1,

Du hast recht. Das richtige Baujahr muss natürlich 1998 lauten.

Aber, wenn Dir das falsche Baujahr schon aufgefallen ist, hättest Du vieleicht eine Lösung oder eine Antwort auf mein Problem?

Gruß

Reinix

  • 1 Jahr später...
westmuensterlaender
Geschrieben

Hab aktuell das gleiche Problem. Hast Du eine kostengünstige Lösung gefunden?

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hat jemand eine Lösung? Habe das gleiche Problem derzeit auch.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hab auch das Problem und fahre schon seit mehr als einem Jahr damit rum. Mehr als 12 Liter kann ich nicht tanken, sonst spritzt es richtig raus. Gibt es mittlerweile eine Alternative zum neuen Tank?

Geschrieben

Es hätte wohl schon lange ne Lösung gegeben, wenn ihr nicht alle so mit Informationen geizen würdet ;)

Laut Teilekatalog sind die Entlüftungsleitungen einzeln bestellbar. Beim Diesel gibt es eine, beim Benziner 2. Alle noch neu bestellbar

Geschrieben (bearbeitet)

Man könnte auf die Technik des X1 umrüsten... also gebrauchten Tank und ein paar weitere Kleinigkeiten, beim X1 gibt es das Problem nicht...

Ein Patentrezept kenne ich nicht, aber ein begabter Mechaniker wird eine gute und sichere Lösung finden.

Edit, @Christian, da ist tatsächlich diese Leitung integraler Bestandteil des Tanks. Schau mal im Teilekatalog den Kraftstoffbehälter selbst an.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Auto auf Gas umrüsten, dann reichen 12 Liter ewig. icon12.png

Mal im ernst, durch was kann die Entlüftung dicht sein? Fahre seit ca. 7 Jahren X2, kenne aber dieses Phänomen nicht.

Bearbeitet von Bakerman
Geschrieben

Edit, @Christian, da ist tatsächlich diese Leitung integraler Bestandteil des Tanks. Schau mal im Teilekatalog den Kraftstoffbehälter selbst an.

Das hängt davon ab, welche der Leitungen nun genau gemeint ist ;)

Es gibt das dicke Einfüllrohr, direkt daneben noch ein dünnes. Dazu beim Benziner zwei einzeln bestellbare mit den Teilenummern 96 140 309 und 96 140 306 mit der Bezeichnung "Behälterentlüftungsrohr".

Beim Diesel gibts nur das eine mir der 306 hinten.

@Marco: Ich kenne das Problem auch nicht, aber Torsten wird das sicher schon bei der ein oder anderen Karre begegnet sein

Geschrieben (bearbeitet)

Gute ID. 5 Liter im Tank reichen normal sowieso.

Lieber die Reparatur sein lassen und die gesparten 900 Euro in die LPG-Anlage investieren, den Tankreparatur kann man dann irgendwann durch die eingesparte Treibstoffkosten finanzieren :D

Die Undichtigkeiten treten häufig auf, ausschließlich beim X2. Manchmal bricht was am Tank, meist scheint sich der Plastikkrempel im Radhaus zu verziehen. Ich hab sowas nur ein einziges Mal repariert und kann mich leider nicht mehr erinnern wie, und warum genau es undicht wurde...

Das hängt davon ab, welche der Leitungen nun genau gemeint ist wink.png

Es gibt das dicke Einfüllrohr, direkt daneben noch ein dünnes. Dazu beim Benziner zwei einzeln bestellbare mit den Teilenummern 96 140 309 und 96 140 306 mit der Bezeichnung "Behälterentlüftungsrohr".

Beim Diesel gibts nur das eine mir der 306 hinten.

@Marco: Ich kenne das Problem auch nicht, aber Torsten wird das sicher schon bei der ein oder anderen Karre begegnet sein

Hi Christian, es wird - vermute ich anhand der Beschreibung des TE - das Rohr sein, welches du in der Darstellung des Tanks siehst, läuft auf gleicher Höhe ungefähr wie der untere Bogen des Einfüllstutzens. Dieses Rohr ist einzeln nicht erhältlich.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Beim X 1 ist dieser besagte Schlauch aus Gummi beim X 2 ist es eine Kunststoffziehhamonika die am Tank befestigt ist und nicht einzeln lieferbar ist. Ich hab einen 12 er glaub ich Benzinschlauch gekauft und die gerissene Stelle mit diesem Schlauch übersteckt und mit Stoßstangenkleber ( 2 K ) verklebt, das hält. Schlauche aktuell einen X 1 wenn jemand den Gummischlauch will..

Geschrieben
Es hätte wohl schon lange ne Lösung gegeben, wenn ihr nicht alle so mit Informationen geizen würdet ;)

Laut Teilekatalog sind die Entlüftungsleitungen einzeln bestellbar. Beim Diesel gibt es eine, beim Benziner 2. Alle noch neu bestellbar

Jippi!

Geschrieben
Jippi!

Hast du auch die restlichen Beiträge gelesen? ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt ja. Ok, zu früh gefreut.

je nachdem wo es bei dir raus tropft ;)

Einen Tank von nem späten Diesel haben wir noch im Lager, aber du hast vermutlich auch nen Benziner oder?

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Ja, ist ein Benziner. Tropft am rechten Radkasten, und laut Werkstatt befindet sich die Bruchstelle am geriffelten Schlauch, direkt dort, wo er am Tank ansetzt.

Geschrieben

Hallo,

das Problem scheint auch (wenigstens bei einigen Baujahren) beim X1 zu bestehen. Nach kurzzeitig haltbaren Versuchen mit Benzinschlauch habe ich vor zwei Jahren mit kurzen Messingrohrstücken (als Verbindungsnippel) die defekte Stelle mit Tecalanrohr/PA-Rohr aus der LKW Werkstatt "überbrückt". Den exakt passenden Durchmesser, um das Rohr/den Schlauch über die alte Leitung zu schieben, gibt es wohl nicht. Anwärmen mit dem Heißluftfön und Aufweiten hilft aber. Wegen der beengten Platzverhältnisse habe ich an den Verbindungsstellen Zwei-Ohr-Schellen verwendet und dicht bekommen. Diese Lösung hält nun schon ca. 2 Jahre.

Gruß

Obivater

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