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Geschrieben

Hallo liebe Citroen-Gemeinde.

Ich habe mal eine Frage bezüglich eines XM´s.

Und zwar könnte ich wohl günstig einen XM 2 Liter Turbo bekommen. Problem an der Sache ist nur das sich der Klimakompressor "festgefressen" hat. Somit lässt sich der Wagen nicht bewegen da der Keilriemen gerissen ist.

Kann man den Klimakompressor einfach ausbauen und einen anderen(wenn Ja - welchen?) Keilriemen verwenden? Oder muß ein anderer Klimakompressor verbaut werden? Was kostet so ein Ding? Ist bestimmt nicht billig!

Da ich keine Klima brauche(vor allem im Winter nicht) würde mir auch ein anderer defekter Klimakompressor reichen der aber "mitdreht".

Kann sein das sich alles ein wenig komisch anhört aber was den XM angeht bin ich absoluter Laie!

Daher, noch die kurze Frage was bei einem XM Kauf noch zu beachten ist.

Speziell beim 2 Liter TCT.

Vielen Dank und schöne Grüsse

Alex

Geschrieben

Klimakompressor raus, und ein riemen rein, von einem XM ohne klima, fertig!

hm-electric

Geschrieben

Moin

Ich weiss nur vom 3.0, dass, wenn man einen kürzeren Riemen ohne den Kompressor anzutreiben verbaut, man da ne Schraube kürzen muss, weil die dann im Weg wäre.

Aber ob das beim 2.0TCT so ist...?

Gruss

Nullman

Geschrieben

Beim V6 habe ich das mal machen lassen, also einen kürzeren Riemen, nachdem der Kompressor den Riemen bei 120 auf der Autobahn zu einer 100m langen Nebelwolke verwandelt hat. Hat ziemlich wenig gekostet. Es sollte aber auch nicht allzu schwierig sein, einen gebrauchten Kompressor zu bekommen. Ist ein ganz normaler Sanden-Kompressor, der in x Typen drin ist. Frag mal den ACCM Tiefflieger hier aus dem Forum danach, das ist ein supernetter und hilfsbereiter Mensch.

g

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Allerdings hätte ich da noch eine Frage an die XM-Spezis.

Passt auch ein Klimakompressor aus einem anderen XM?

Könnte ich zum Beispiel den aus einem Y4 2.5TD in einen Y4 2.0T.C.T einbauen?

Oder wo sind da die Unterschiede?

Schöne Grüsse

Alex

Geschrieben

Hi,

1. Die Kompris sind soweit ich weiss ALLE SD-709 mit 5er Riemen beim Y3.

2. Tiefflieger liegt im Krankenhaus, der hat nämlich grade meinen Kompri :-).

3. Umbauen sollte gehen, evtl. sind die Anschlüsse anders, das hiesse Rückplatte umbauen. Wobei man dann die Dichtungen neu braucht---schwer zu kriegen,Tiefflieger alias Kroell Reiner hat aber ALLEs zu saubilligen Kursen da. Man muss wohl im Moment auf ihn warten, ICH tue das so. Obwohl auch grad mein Riemen aufreibt, weil der Kompri das Fressen beginnt, man kann es sehen + hören. War ein Abstimmungsfehler, es war für eine R12-Retrobefüllung von mir geplant + von Reiner mit R134PAG gefüllt, das hielt immerhin ein Jahr, dann fing der Karren das schlirfen an....

Carsten

Geschrieben

Einen guten VQ-A - Deckel und gebrauchte Dichtungen hätte ich noch da.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten.

Werde erstmal versuchen einen Keilriemen von einem XM ohne Klima zu verbauen. Einen gebrauchten Klimakompressor habe ich mittlerweile käuflich erworben. Denke 25€ waren ein fairer Preis, oder?

Schöne Grüsse vom Beltzebub

(der vielleicht auch bald XM fahren darf)

;-)

Geschrieben

25- wenn er jahrelang offen fuhr, oder ohne Deckels rumlag, ist er verrottet. Innen.

Nur 2 Fragen:

1. Dreh das Rad. Wie lange läuft es frei nach ? Seitenspiel ? Wenn es leichtgängig ist, ist das Lager hin, ET kostet 29 Euro. Es dreht neu leicht saugend.

2. Mach den hinteren Deckel ab, (dann müssten die Dichtungen neu danach), und guck auf die Laufbahnen + Kölbchen. Rost ? Dann nur noch Schrott.

3. VOR dem Einbau Dichtigkeitstest.... 30 bar Stickstoff ne halbe Stunde, und an sich auch Kompressionstest, d. h. wie viel kann er fördern bei x Umdrehungen.

Ich warte mal ab, bis Reiner Kröll wieder unter uns ist, und dann solltest Du ihm Deinen Kompri zusenden, und fragen, was kost das. Besser dort 130 für ALLES bezahlt, als nen 50er für die Füllung, die 2 Tage hält, oder gar den Riemenriss wie mir mal passiert.....

Carsten

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