Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen-Gemeinde.

Ich habe mal eine Frage bezüglich eines XM´s.

Und zwar könnte ich wohl günstig einen XM 2 Liter Turbo bekommen. Problem an der Sache ist nur das sich der Klimakompressor "festgefressen" hat. Somit lässt sich der Wagen nicht bewegen da der Keilriemen gerissen ist.

Kann man den Klimakompressor einfach ausbauen und einen anderen(wenn Ja - welchen?) Keilriemen verwenden? Oder muß ein anderer Klimakompressor verbaut werden? Was kostet so ein Ding? Ist bestimmt nicht billig!

Da ich keine Klima brauche(vor allem im Winter nicht) würde mir auch ein anderer defekter Klimakompressor reichen der aber "mitdreht".

Kann sein das sich alles ein wenig komisch anhört aber was den XM angeht bin ich absoluter Laie!

Daher, noch die kurze Frage was bei einem XM Kauf noch zu beachten ist.

Speziell beim 2 Liter TCT.

Vielen Dank und schöne Grüsse

Alex

Geschrieben

Klimakompressor raus, und ein riemen rein, von einem XM ohne klima, fertig!

hm-electric

Geschrieben

Moin

Ich weiss nur vom 3.0, dass, wenn man einen kürzeren Riemen ohne den Kompressor anzutreiben verbaut, man da ne Schraube kürzen muss, weil die dann im Weg wäre.

Aber ob das beim 2.0TCT so ist...?

Gruss

Nullman

Geschrieben

Beim V6 habe ich das mal machen lassen, also einen kürzeren Riemen, nachdem der Kompressor den Riemen bei 120 auf der Autobahn zu einer 100m langen Nebelwolke verwandelt hat. Hat ziemlich wenig gekostet. Es sollte aber auch nicht allzu schwierig sein, einen gebrauchten Kompressor zu bekommen. Ist ein ganz normaler Sanden-Kompressor, der in x Typen drin ist. Frag mal den ACCM Tiefflieger hier aus dem Forum danach, das ist ein supernetter und hilfsbereiter Mensch.

g

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Allerdings hätte ich da noch eine Frage an die XM-Spezis.

Passt auch ein Klimakompressor aus einem anderen XM?