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Geschrieben

Hallo,

ich habe es langsam satt das "Gepfusche" an der Abgasanlage meines Xm,

3,0-24V 190PS, welches mir mein Vorgänger und seine Werkstatt hinterlassen haben ständig nachzuarbeiten.Aber so langsam blättert auch die Außenhülle am Endtopf ab.

Ich denke daher über einen Ersatz ab Kat oder ab V-Stück nach.Mit Töpfen von z.B.Eberspächer-der Qualität wegen.

Wer weiß, welche passen-Größe, Rohrdurchmesser?

Ich möchte das ganze auch trennbar machen, also mit Rohrverbindern um nicht immer das ganze am Stück abbauen zu müßen.Beim Kugeltausch, etc.

Eine Abnahme ( Geräuschmessung ) ist laut meinem Tüv kein Problem.

Hat das schonmal jemand gemacht ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

ich würde die originale Abgasanlage bevorzugen.

Kostet zwar 1000,- aber es gibt ja mehrere Leute im Forum die sowas günstiger anbieten. Oder einen gut erhaltenen ab Kat für 390,- von mir.

Gruß Torsten

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Guck doch mal bei den Ami-Händlern, im Zubehör gibt es da universal Töpfe und Rohre (Grade und Winkel wie bei Wasserleitungen) und auch Flexrohre.

Gruß,

Niels

Geschrieben

Hallo Herbert,

wie Niels schon schreibt...

schau mal bei

mnf.de

kts.de

uscarparts.de

Dort werden Selbstbau-Anlagen für sehr wenig Geld möglich. Du bekommst neben allen Rohren, Winkeln und Montageteilen auch Töpfe usw.

Habe für mein Chevy-WoMo so eine Komplettanlage incl. Montageteile für ca. 80 EUR (!!) bauen können.

Ist alles ein Steck-Klemm System.

Es gibt 3 gängige Größen 2", "1/2" und 3" Anlagen (und der Sound wird auch gut :-D

Grüße

Alex

Geschrieben

Kann dir eine aus VA bauen. Wollte demnächst eine für nen Freund bauen, der auch einen V6 24v hat.

Woher kommst du?

Geschrieben

Die Frima Gutmann baut dir nach Muster eine Edelstahlanlage.War mal vor einiger Zeit in der Oldtimer-Markt drin.Paßgenau und mit Tüv.Und es gibt die einzelnen Teile auch zum selberbauen bzw.schweißen.

http://www.gutmann-gruppe.de/

Geschrieben

Hallo,

auch mal schauen unter:

http://www.ferrita.de/

Ansonsten bekommt man VA Rohre/Bögen/Flexrohre auch bei ebay, ist immer einen Blick wert.

@XMCuiser: Wo bist Du etwa zuhause?

Gehe ich recht in der Annahme, dass den TÜV an sich nur der Lärmpegel interessiert bei einer selbstgebauten Anlage (was kostet die Messung?)?

Ich würde meine nächsten Ausüuffablagen auch selber in VA schweissen. Wer hat schon Erfahrungen damit? Insbesondere wie der Innenaufbau der Dämpfer sein sollte.

Danke!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für die schnellen und aussagekräftigen Antworten.

Edelstahl wäre eine Möglichkeit mit der ich mich anfreunden könnte.

Kommt halt auf den Preis und die Lautstärke an.Ich möchte ein Ergebnis

gleich-,bzw.leiser als Original.

Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre scheidet Original (Preis) oder gebraucht (trotzdem Danke,Torsten) aus.

Ich will nicht in 2-3 Jahren wieder mit Schweißen anfangen.

Eine Prüf-bzw.Zulassungsnummer auf den Töpfen erleichtert laut Tüv die Eintragung sehr.

@xmcruiser: PLZ 74653 Künzelsau , mail doch mal deine Idee mit voraussichtlichem Preis.

Läßt sich der Übergang vom Kat zum VSD auch anders lösen? An der Original-Verbindung mit dem Dichtring blubbert es immer wieder.Flexrohr?-ist aber auch wieder anfällig.

Wäre es möglich und sinnvoll alles trennbar zu machen?

Bei meinem ist ab Kat bis hinten alles ein Teil (warscheinlich nicht Original ?).

@Niels und Alex: Muß ich mir mal in Ruhe anschauen.

@Thomas und Norbert:Würde ja gerne-Scheitert leider am Preis.

Habe aber auch noch Bosi direkt um die Ecke, werd mich da mal umschauen.

Hoffentlich können die auch leise.

Gruß Herbert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Edelstahl-Schweißen macht nur mit "WIG" einen Sinn.

Suche noch, wer das so "just for fun" macht, da ja Anpassung etc. nötig.

Gruß Herbert

Geschrieben

Du wirst aber trotzdem zuerst die Einzelteile unter dem Auto mit einzelnen Punkten zusammenheften müssen. Danach kann man dann die Nähte zusammen-wig-gen. Normalerweise müsste das danach dann auch noch passen. Bin leider momentan krankheitsbedingt aus dem Rennen, sonst wäre ich da gerne behilflich.Gruß, Daniel

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