Zum Inhalt springen

2 CV 4 Spécial: Wer hat einen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi an alle Entenfahrer!

Mich hätte mal interessiert, wieviele noch eine 2CV4 Spécial haben, aber o h n e das dritte Seitenfenster, also die Variante bis 1979, in Jaune Cédrat.

Habe selbst eine vom April 1978, muss allerdings noch überholt werden.

Liebe Grüße,

Cathérine

ACCM Martin Edding
Geschrieben

Ich habe eine. Ist Bj 77 und wurde in Griechenland erstausgeliefert und auch gelb. Den Farbnamen weiß ich nicht, es ist aber nicht so ein helles zitroniges gelb, sondern ein (schöneres) volles bananiges gelb. Schwarzes Dach und vorne Sitzbank natürlich. Fährt grundsätzlich, hat TÜV, ist aber ein Restaurationsprojekt für irgendwann.

Gruß

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hi Martin,

kannst Du mal ein Bild einstellen von Deiner Spécial? Also, das Zitronen-Gelb ist doch auch S C H Ö N , oder nicht?

Auf jeden Fall ist es auffällig und das gefällt mir.

Ich hatte mal eine Ente in PANAMA GELB, daß sah edel aus (Farbton aus den frühen '60er Jahren).

Freue mich auf Dein Bild!

Liebe Grüße,

Cathérine

ACCM Martin Edding
Geschrieben

Ja..... ich hätte sogar ein Bild, weil ich neulich für die Versicherung welche machen musste, aber ist es mir mit der Umstellung auf das neue Forum plötzlich nicht mehr erlaubt, Anhänge anzufügen. Weiß auch nicht warum, bin immer brav gewesen.

Hole das aber nach, wenn wieder möglich.

Gruß erstmal, Martin

Geschrieben
...aber ist es mir mit der Umstellung auf das neue Forum plötzlich nicht mehr erlaubt, Anhänge anzufügen.

Die Funktion ist für alle gesperrt. Um Bilder einzustellen brauchst Du also einen externen Server. Dort die Bilder ablegen und hierhin verlinken.

Edit: Hier ist es beschrieben.

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Komisch, nach den Listen ist jaune cedrat das einzige Gelb, das auf die 2CV Special vor 79 gehört. Diese Catherine ist wohl die Ente mit dem stärksten Nostalgiebezug. Glückwunsch zu dem tollen Modell und der Farbe. Uli

Geschrieben

Hi Uli,

ja, mir war auch nicht bekannt, daß es noch einen anderen Gelb-Ton gab, vielleicht eine sonder-nach Lackierung in Griechenland gemacht?

Danke für Deine Glückwünsche, leider muss noch einiges gemacht werden, bis ich offiziell fahren darf :-(

Liebe grüße,

Cathérine

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Ich denke, es ist garnicht so abwegig, anzunehmen, dass es den Wagen in der Kombi nicht noch mal gibt. Einzelstück? Bisher und nach der Resonanz des Forums, wo so ziemlich alle Wagen bekannt sind, zumindest mal gesehen wurden, spricht nichts dagegen. Grüße, Uli

Geschrieben

Hy Gemeinde,

habe auch `ne 76er 2CV4 Special, Sitzbank vorne, spartanischste Ausstattung, keine dritte Seitenscheibe und-logo-gelb. Über den exakten Farbton will ich mich allerdings nicht auslassen, da ich Farb-Legastheniker bin... ursprünglich sollte da ein Ami-super drunter, wird aber wohl erst in 25 Jahren was (Berentung!!), außerdem empfinde ich das Vorhaben mehr und mehr als Frevel...

Geschrieben

Habe selbst eine vom April 1978, muss allerdings noch überholt werden.

Liebe Grüße,

Cathérine

Überholt wird man in dem Ding doch andauernd :D

• 2 Wochen später...
ACCM Martin Edding
Geschrieben

So, jetzt habe ich auch mal Zeit gehabt, mich mit dem bebildern zu beschäftigen, danke für den Hinweis. Wenns klappt, sieht man jetzt eine gelbe Ente. Aber sieht man auch, was für ein gelb es ist? Teile des Wagens sind jedenfalls noch original lackiert, an der Lüfterklappe z.B. ist noch ein griechischer Aufkleberrest zu sehen (transparente Folie), und der Restlack past dazu. Auf zum Gelbvergleich!

2CV04.jpg

Geschrieben

Hi,

also wenn es der original Farbton ist, ist es nicht JAUNE CÉDRAT, aber es sieht ein bisschen nachlackiert, also neulackiert aus, oder müsste sie sonst nicht noch mehr glänzen??

Um alle Zweifel auszuräumen, müsste man mal die entsprechenden Gelb-Töne aus der Fachliteratur heraussuchen...

Mach' ich später mal.

Ansonsten schönes Fahrzeug - wie sieht die denn von innen aus?

Liebe Grüße,

Cathérine

Geschrieben

So sieht meine von innen aus.

Nicht erschrecken, die Sitzbänke sind im original aus schwarzem Kunstleder, gefielen mir aber nicht und habe sie mit zeitnahem Stoff bezogen (1978).

Gruß,

Cat.

Ente gelb 033_640.jpg

Geschrieben

Psychedelisch! Wenn man das richtige Kraut geraucht hat, braucht man auch kein Radio mehr, dann kommt die Musik von den Schonbezügen

Geschrieben

...DAS ist das originale Gelb - es gab definitiv nur diesen einen Farbton für dies 2 CV Spécial ohne 3. Seitenfenster - alles andere ist irgendwann mal umlackiert worden. Ich habe selber davon 2 Stück besessen, meine mich zu erinnern, dass die eine eine braune Innenausstattung hatte und die andere eine schwarze. Muss allerdings "gestehen", dass ich das gelb damals als viel zu grell empfand für dieses in der Erscheinungsform ja an die Baujahre der frühen 60iger erinnernde Modell.

Unsere beiden Spécials wurden in einem original grau-grünen AC (Farbton habe ich jetzt grad nicht zur Hand) der Jahre umlackiert - innen und aussen. Bei der einen wurde auch das Heck-Lampenblech an die alte Form angepasst - mit den Originalrücklichtern und Seitenblinkern - voll gefaket also. Sah aber gut aus - das sehe ich auch heute noch so :-) Gibt auch noch Bilder - nur wo im Rechner sind sie abgeblieben?

Geschrieben

Hi Sense,

ja, irgendwie haste Recht, aber bei dem Motorenlärm eines 7.000 U/min. Aggregates kannst Du gar nicht soviel rauchen, das Du die Polster Musik machen hörst!! ;-))

Übrigens, der stoff (also nicht das Kraut!) ist von Ikea, die rauchen wohl auch immer zuviel!

Liebe grüße,

Cathérine

Geschrieben

Hallo

Habe gerade meinen AK Lackiert und Farbe nach Nummer 311? o 331? und Jaune Cedrat anmischen lassen. Es kam genau der Farbton wie bei Martin raus. Wird wohl bei Martin ein Citroen Farbton sein aber nicht Jaune Cedrat.

Gruß Akschäfer

Geschrieben

Ente gelb 007_640.jpg

Ente gelb 009_640.jpg

Hi,

habe gerade bemerkt, daß ich überhaupt keine Bilder von meiner Spécial eingestellt habe.

Also nun hier die Aktualisierung!

Alle Motive übrigens hier bei uns in Bochum gemacht -jawohl!!

Liebe Grüße,

Cathérine

Geschrieben

Hi nochmal,

habe mal im net geschaut, wie eine Cédrat aussieht (korsische Zitronatzitrone). Das Fruchtfeisch wird übrigens nicht verwendet (oder kaum), dafür die Schale, aus der auch Parfüm gemacht wird (welches nur? Dann könnte man perfekt mit seiner Ente schwelgen...)

cedrat.jpg

Hoffe, Martin löscht das Bild nicht, denn es H A T mit Citroen zu tun!!

Liebe Grüße,

CAthérine

Geschrieben

Hallo Martin

hast du vielleicht noch die runde Blechmarke auf der Spritzwand mit der Farbnummer AC ???.

Gruß Akschäfer

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Das Innenraumfoto in Nachricht 13 hat mich erschüttert und ruft den Tierschützer in mir wach: Die Ente- damit meine ich den Schlüsselanhänger in ebenfalls jaune cedrat- sieht sehr leidend aus in ihrer hängenden Haltung, denn das sieht arg nach Erdrosseln aus!

Den Bezugstoff finde ich passend, ehrlich. Gruß, Uli

Geschrieben

Auf dem Ententreffen 2005 in Blasweiler/Ahr war auch eine gelbe Special mit Kennzeichen SU für Siegburg anwesend. Ich weiss aber leider nicht wer der Besitzer war.

Gruß Manni

Geschrieben

@ 21 Uli: Nein, nein, uLi, Du täuschst Dich! Die Ente hängt nicht am Hals, sondern um den Bauch! Ich möchte ja keinen Ärger mit dem Tierschutzverein...

Prima, daß Dir der Stoff gefällt (Sitzbezug), ich fand ihn auch passend. Was könnte man denn für einen Aufkleber hinten draufmachen?

Ich meine damit einen Zeitnahen (späte 70er Jahre) und nicht so prollig groß.

Hat da jemand einen Vorschlag?

Liebe Grüße,

Cathérine

Matthias Muckel
Geschrieben

kann mir mal jemand verraten, warum in Parkplatzbilden (wie z. B. in 19) in 99% der Fälle immer ein Golf zu sehen ist... :-)))

Geschrieben

uffkläbr:

Atomkraft? Nein Danke!

was sonst?