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Geschrieben

Hallo und Hilfääääääääääääääääääääääää ;-)

Habe mir vor wenigen Tagen einen C15 zugelegt (okay, rostig, aber lief und war billig*g).

Fahrzeugdaten:

zu 2: 3001

zu 3: 206

Citroen C 15 1,1 E Familiale

Werkscode VD

Motorcode HDZ (TU1M)

44 kw/60 PS

G-Kat

Als ich dann gestern das Fahrzeug starten wollte, blieb der erwünschte Effekt aus :-(

Motor orgelt, bei Verwendung von Startpilot will er auch loslegen.

Habe den Eindruck, dass er einfach keinen Sprit bekommt, Benzinfilter unter Tank ist durchgängig.

Nun muss ich gestehen, dass ich auf dem Gebiet Citroen absoluter Neuling bin und schon beim Anblick des "Vergasers" mit offenbar integrierter oder aufgesetzter/angesetzter Einspritzanlage??? reichlich verwirrt schauen musste!

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps (bitte für Anfänger beschreiben, da mich mit dem Auto noch nicht auskenne) oder mag sogar vorbeikommen und helfen!?

Fahrzeug und ich befinden uns in Hamm.

Muss das Auto fix zum Laufen bekommen, da es als Alltagsauto fungieren muss (bin Handwerker) und eigentlich Montag zugelassen werden sollte.

Wäre auch an weiteren Infos/Tipps interessiert, wie z.b. Betriebsanleitung (gern Kopie oder pdf) und auch Rep.-Anleitung (Kopie/pdf)

Viele Grüsse und schonmal DANKE

(Habe es gerade nochmals versucht, ausser Batterie leerorgeln schafft er nichts) :-(

Geschrieben

läuft die Benzinpumpe an während dem orgeln? Check die grünen Relais, allerdings keine Ahnung wo die beim C 15 sitzen, die steuern die Stromversorgung der Pumpe und der Zündung, oft ist auch das Zündmodul seitlich am Verteiler schwach und macht Ärger.... Rü

Geschrieben
kroack postete

läuft die Benzinpumpe an während dem orgeln?

soweit ich das vom geräusch her vernehmen kann, funktioniert die im tank sitzende pumpe (zumindest summt es bei einschalten der zündung dort)

Check die grünen Relais, allerdings keine Ahnung wo die beim C 15 sitzen,

Geschrieben

Hallo,

der HDZ hat eine BOSCH Monojetronic A2.2 mit Transistorzündanlage mit mechanischer Zündverstellung.

Wenn die Kraftstoffpumpe wirklich läuft und auch Kraftstoffdruck aufgebaut wird, sind der Vorwiderstand des Einspritzers bzw. der Stecker des Einspritzers die Hauptverdächtigen. Lage der Teile beim C15 leider auch unklar.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

der HDZ hat eine BOSCH Monojetronic A2.2 mit Transistorzündanlage mit mechanischer Zündverstellung.

immerhin weiss ich nun wie das gute stück genau betitelt wird *schlauschau* danke

Wenn die Kraftstoffpumpe wirklich läuft

Geschrieben

Hallo,

ich kenn mich beim c15 garnicht aus, aber ich würde erstmal.....................,

schon mal die Zündkerzen angeschaut? Sollten idealerweise schön rehbraun sein- sind sie aber eher nicht wie ich bisher gelesen habe. Trotzdem mal neue rein , denn....

Wann wurden die das letzte mal ersetzt ? - sind meist Stiefkinder bei älteren Autos (wie alt isser eigentlich??).

Zündkabel gründlich prüfen auf Marderbiss und Widerstand messen.Sollte bei allen gleich sein.

Wie sieht der Luftfilter aus?

Alle Unterdruckschläuche (meistens Mischung aus Kunststoff und Benzinschlauch ) prüfen. Die verwendeten Benzinschläuche sind oft porös und zerbrösseln schon beim hinschauen.

Leerlaufregler, sofern einer vorhanden suchen prüfen ob Funktion i.O.- bei eingeschalteter Zündung muß das Ding beim Steckerdraufschieben klacken.

Oder bei laufendem Motor(sofern er es tut) abziehen.Wenn er dann "besser" läuft - tauschen.

Wenn das alles nichts bringt würde auch beim Zündmodul und anderen hier beschriebenen Sachen weitermachen.

Viel Glück und Gruß Herbert

Geschrieben
ACCM HP924 postete

Hallo,

ich kenn mich beim c15 garnicht aus, aber ich würde erstmal.....................,

schon mal die Zündkerzen angeschaut? Sollten idealerweise schön rehbraun sein- sind sie aber eher nicht wie ich bisher gelesen habe. Trotzdem mal neue rein , denn....

Wann wurden die das letzte mal ersetzt ? - sind meist Stiefkinder bei älteren Autos (wie alt isser eigentlich??).

kerzen ersetzt, keine veränderung erfolgt.

(EZ 19/1991 [siehe eröffnungsbeitrag;-)])

Zündkabel gründlich prüfen auf Marderbiss und Widerstand messen.Sollte bei allen gleich sein.

Geschrieben

um nicht extra ein neues thema zu eröffnen:

sind eigentlich alle mono-jetronics gleich?

habe nen haufen bei ebay gefunden, die aber alle von verschiendenen fahrzeugen sind.

falls die also quasi alle passen würden, könnte ich mir ja mal versuchen testweise eine x-beliebige anlage beim schrotti um die ecke zu organisieren und hoffen, dass so dem ganzen abhilfe geschaffen wird...

--------------------------

weiterhin habe ich vorhin feststellen müssen, dass mein Kühler undicht ist (beifahrerseite unten), gammel entfernt und nun leckt er erstmal nicht*lol*... aber welche kühler passen ggf. alle rein? (habe keinen ausgleichsbehälter)

--------------------------

und falls jemand noch passende türen und eine passende haube hat, bitte mal melden*smile

(wenn ich eh schon dran bin, sollte ich mal nägel mit köpfen machen, sobal das möhrchen wieder flügge ist)

dankeeeeeeee

Geschrieben

Hallo,

sorry, war wohl der falsche Versuch.

Kann aber auch beim 10. durchlesen weder Bj. noch Kerzenwechsel entdecken.

trotzdem viel Glück Herbert

Geschrieben
ACCM HP924 postete

Hallo,

sorry, war wohl der falsche Versuch.

Kann aber auch beim 10. durchlesen weder Bj. noch Kerzenwechsel entdecken.

trotzdem viel Glück Herbert

ja sorry, hatte ich in der tat wohl vorher nicht geschrieben, tut mir leid*schäm*

Geschrieben

Hallo,

mein weisser VISA (übrigens auch mein erster Citroën Bj. 1982 und 1988 von mir für DM 1950,- von einer Psychologin gekauft) hatte ja zeitlebens einen fetten Plötsch in der Fahrertüre. Ich nannte ihn "das Wiesel" oder "das Superwiesel", je nachdem wie gut er gerade aufgelegt war. Mit der zerbeulten Türe machte die Leute viel lieber Platz beim Spurwechsel. Authentische Gammeloptik. So etwas gibt es bei keinem Neuwagen.

Hoffentlich kommt der "Gesichtsgelähmte" bald zum Laufen. Wenn man im Einspritzer Kraftsoff sieht, der in das Saugrohr gespritzt wird, sollte man die Zündanlage einmal ganz sorgfältig ckecken (Sauberkeit Verteilerkappe innen und aussen, Kerzen Elektrodenabstand und Sauberkeit, Kabel für Hoch- und Niederspannung Zustand und Kontakt, Zündmodul). Dünne Funken reichen vielleicht zum Laufen, aber nicht zum Anspringen.

Gernot

Geschrieben

Bei dieser Symptomatik war es an einem unserer beiden AX das Zündmodul... leider ist Funke nicht gleich Funke!!! Prüf das mal...

MfG, Benne

Geschrieben

HURRAAAAAAAAA!!!

öhm... achso...äh... er LÄUFFFFFFFFFFFFFFFT *jubelundfrohlock ;-)

naja, mal abgesehen davon dass es mein erster Citroen ist, vertehe ich (mal kurz auf mein profil verweise) insges. schon einiges von "alten Schätzchen"...

doch DAS ist mir noch nie untergekommen...

Zufällig fand ich beim Aussaugen des Autos, auf einer selbst gebastelten Ablage unterm Dach, ein paar alte Rechnungen, welcher der bedauernswerte Vorbesitzer wohl zahlen musste, ohne dass ihm das wirklich weitergeholfen hat.

Die Rechnungen belegen eindeutig, dass u.a. vor ca. 1 Jahr das Zündmodul und der Zündverteiler bei einer Vertragswerkstatt gegen ein Neuteil getauscht wurden.

Nachdem ich etwas genauer hinsah, fiel es mir wie Schuppen von den Augen... ja aber hallo.... (daran denkt man ja auch wirklich nicht)

die Tatsache, dass mein C 15 eher nach dem Lustprinzip ansprang, lag schlicht an dieser durchgeführten Reperatur (durch anschl. Kontakt mit Vorbesitzer erfuhr ich, dass danach nichts mehr gemacht wurde)!

Man beachte:

Zundverteiler gegen einen NEUEN von Ducellier ausgetauscht (!!! Ducellier !!!)

Zündmodul gegen ein NEUES von BOSCH ausgetauscht (!!! Bosch !!!)

öhm... ja mal ehrlich, wer achtet bei der Fehlersuche denn auf sowas*lol

jedenfalls schnurrt er nun wie ein kleines Kätzchen, und springt sofort ohne jedes georgel an. :-)

Für die, die es nicht verstanden haben sollten:

Zündverteiler von Ducellier sind nicht kompatibel mit Zündmodulen von Bosch.

(da passt nur das von HB dran) und umgekehrt (nur Bosch passt zu Bosch).

Demnach war es das Zufallsprinzip, dass überhaupt ein Zündfunke kam bzw. die Einspritzung erfolgte, was hin und wieder zum Start ausreichte (dabei spielte weniger der Startpilot als der Zufall die Rolle)

Jedenfalls habe ich mir fix nen anderen Ducellier-Verteiler inkl. passendem Modul eingeschraubt und siehe da, alles funzt...

(danke an meinen freundlichen 2nd-Hand-Händler für das reichhaltige Sortiment und den niedrigen Preis)

Ich möchte mich recht herzlich bei Euch bedanken und werde wohl hoffenlich demnächst höchstens ein paar Teile suchen und keine techn. Probleme mehr haben, die ich nicht alleine lösen könnte.

apropos, habe nun ein Bosch-Modul und einen Ducellier-Verteiler zu vergeben*grinsels... vielleicht besteht ja Bedarf!? Tausche gerne gegen Motorhaube oder anderes für mich brauchbare ;-)

Schönen Feiertag Euch allen...

Geschrieben

Also dem Boschmodul ists egal und dem Hellamodul oder was sonst auch ,an welchem Verteiler er arbeitet, also ist es einer der Neuteile was Probleme gemacht hat und nicht die Kombination aus dem Markenmix.

Die Boschverteiler sind mir lieber, da es noch Überholsätze und Unterdruckdosen gibt...

Aber ein dichter Duc-verteiler der noch nicht Öl tropft ist auch was aufhebenswertes.... Grüße ü

Geschrieben
kroack postete

Also dem Boschmodul ists egal und dem Hellamodul oder was sonst auch ,an welchem Verteiler er arbeitet, also ist es einer der Neuteile was Probleme gemacht hat und nicht die Kombination aus dem Markenmix.

Die Boschverteiler sind mir lieber, da es noch Überholsätze und Unterdruckdosen gibt...

Aber ein dichter Duc-verteiler der noch nicht Öl tropft ist auch was aufhebenswertes.... Grüße ü

habe mir die arbeit gemacht, einfach mal die teile passend zueinander und im mix zu verbauen...

ergebnis: bosch-bosch funzt, duc bosch bzw bosch duc nicht...(alle teile als einzelkomponenten intakt und in jeweils stimmiger konstellation auch gemeinschaftlich arbeitend...

sei's drum ;-) hauptsache der "kühlschrank" rollt ;-)

Geschrieben

Hi C15HAMM,

hab mich hier erstmal rausgehalten weil ich vom Benziner keine Ahnung habe^^...

Schön daß er jetzt läuft und willkommen im Kreis der C15-Fahrer!

grüße, Victor

Geschrieben

Hi C 15 ... das ist mir noch nicht passiert und ich hab sicher schon bei 30 Verteilern entweder Bosch oder Duc irgendwelche Zubehörmodule eingebaut, allerdings keins von Bosch....(glaub ich). ansonsten waren die anderen Hersteller billiger als das Boschmodul, aber ich kanns nicht nachvollziehen, aber freut mich das Deiner wieder läuft...ansonsten ist ja alles Peugeot 205 Motorentechnik und völlig problemlos...... Rü

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