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Geschrieben

Moin

Da ich Mitte nächsten Jahres meinen Arbeitsplatz verliere (Verlagerung in die Slowakei) habe ich mir ein "Sparmobil" gekauft.Es ist ein 94er ZX (1,4i).Wie immer vertraute ich meinem Gefühl.Leider musste ich auf der Rückfahrt (gekauft 400Km von Wohnort)feststellen,daß die komplette Blinkanlage nicht funktioniert.Kann mir einer von Euch sagen wo sich das Blinkrelais versteckt?Der Tacho funktioniert übrigens auch nicht.Der Wagen hat mehrere Jahre gestanden.

Gruß Fred

Geschrieben

Hallo,

das Blinkrelais ist beim ZX hinter der Instrumententafel. Es ist das einzige Relais da. Ich würde aber erstmal prüfen, ob da Lampen drin sind und ob die Sicherungen (F3 im Innenraum) alle OK sind.

Was passiert denn, wenn man den Warnblinkschalter (Sicherung F6) drückt?

Gernot

Geschrieben

Moin

@Gernot

Die Sicherungen sind in Ordnung.Wenn ich den Warnblinkschalter drücke,passiert leider nichts.Habe heute mal kurz alles durchgeschaltet.Alles funktioniert bestens,bis auf:Blinker,Warnblinker,Gebläse (komplett ohne Funktion),Tacho.Leider habe ich keinen Stromlaufplan (besorge ich mir).Wenn Du mir noch sagen könntest ob der ZX Normal oder Superbenzin benötigt wäre Dir ich Dir dankbar (in der Betriebsanleitung finde ich diese Information nicht).

Gruß und Dank Fred

Geschrieben

Hallo,

Super 95 ist für den ZX Benziner genau richtig.

Bei meinem 92er ZX war der Tacho mechanisch.

Gernot

Geschrieben

Moin

So,der Blinker blinkt wieder.Ursache:Warnblinkschalter defekt (schleift die Spannung für den Blinker durch - zwei Kontakte gebrückt und neuen Schalter bestellt).Habe den Wagen - wie es meine Art ist - ein bißchen blauäugig gekauft.Der Tacho funktioniert nicht weil die Tachowelle defekt ist (ist bestellt-oberer Teil 20,40€).Außerdem schien mir die Motortemperatur ein wenig hoch (laut Anzeige ca.100 Grad).Heute den Thermostat erneuert-dann Probelauf-Kühler und Schläuche werden gleichmäßig Warm.Temperaturfühler am Kühler schaltet den Lüfter ein (bei ca.115 Grad/Anzeige).Also ziemlich spät.Ist das Normal? Ist die Temperaturanzeige zuverlässig? Die Kopfdichtung scheint in Ordnung zu sein.Na,ja der Wagen hat wohl 5 Jahre gestanden.Da kommt sicher noch einiges.Auf der Habenseite:er war billig (600€) und hat angeblich erst 47000km gelaufen.Scheint zu stimmen.Danke für den Tipp Gernot (Super).

Gruß Fred

Geschrieben

Hallo,

so ein ZX ist an sich ein ganz stabiles Teil. Ich fuhr ihn problemlos von 1992 bis 1996 über 100.000 km. Er war weiß und hieß "Ottifant", weil er so ein schönes rundliches Hinterteil mit elefantengrauen Stoßfängern hatte.

Mir scheint die Kühlmitteltemperatur nach Anzeige reichlich hoch. Der Thermostat öffnet an sich bei 89°C und hat bei 102°C volle Öffnung. Der Lüfter soll sich bei 97°C Temperatur am Kühlerausgang einschalten und dann bis 92°C herunter laufen.

Gernot

Geschrieben
ACCM-Fred postete

Der Tacho funktioniert nicht weil die Tachowelle defekt ist (ist bestellt-oberer Teil 20,40€).

Tausch die untere gleich mit - meine war erst oben hin und nach gut einem Monat die untere *grml*

Außerdem schien mir die Motortemperatur ein wenig hoch (laut Anzeige ca.100 Grad).Heute den Thermostat erneuert-dann Probelauf-Kühler und Schläuche werden gleichmäßig Warm.Temperaturfühler am Kühler schaltet den Lüfter ein (bei ca.115 Grad/Anzeige).Also ziemlich spät.Ist das Normal?

reichlich spät - tausch den Thermoschalter aus

Gebläse (komplett ohne Funktion)

Heizungsgebläse??ß

dann is nur der Vorwiderstand im Eimer - liegt oberhalb des Gebläses im Kanal verbaut

Geschrieben

Moin

Danke für die Ratschläge-ich werde sie beherzigen.Da heute mein Kurzzeitkennzeichen noch gültig war,habe ich das Öl/Ölfilter wechseln lassen (in Dänemark,Kosten,incl.1Liter Öl zum Nachfüllen,42€).Trotz dauerregen und 14Grad Außentemperatur beträgt die Motortemperatur ca.100 Grad.Da werde ich nochmal Nachhaken.Morgen gibt es erst einmal neue Reifen,einen Warnblinklichtschalter und die Tachowelle.Fahren werde ich zunächst noch den XM.Positiv am ZX finde ich die recht angenehme Sitzposition (hatte ich so nicht erwartet),den scheinbar günstigen Verbrauch,daß er kein Teillastruckeln hat (wie mein XM),den Fahrkomfort (entspannend nicht an diverse Fahrwerkkomponenten zu Denken) und natürlich die Handlichkeit.Um meinen guten alten XM wird es mir dennoch leid tun wenn wir uns Trennen.

Gruß Fred

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