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ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Vielleicht bin ich blind; jedenfalls habe ich in der Bedienungsanleitung meines erstandenen Y3 keinen Hinweis auf die Kühlwassermenge gefunden.

Aber der Kühler war zu spülen bzw. ich wollte es.

Der Kühler selber faßt wohl um die 4,5 l; was aber bleibt im Motor und Heizungskühler?

Ist ja doch nicht ganz uninteressant, wenn man den Frostschutz auslegen will

Danke für Hinweise,

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

nein, Du bist nicht blind.Du sollst sowas nicht selbst machen sondern ohne über "los zu gehen" in die Werkstatt - zumindest denken "Die" so.

Hast Du vor der Aktion den Frostschutz geprüft?

Ist aber auch nicht so wichtig.

Du kannst von ca. 8 - 12 ltr. Gesamtfüllmenge ausgehen.

Das heißt, nimm also mindestens 5 ltr. Frostschutz und fülle den Rest mit Wasser auf. Welches Wasser Du benutzt überlasse ich Dir, denn darüber gibt es schon endlose Diskussionen.

Zum Schluß mit Frostschutzprüfer (aber keiner für´n Eurofünfzig aus´m Baumarkt - die zeigen Schrott an) testen.

Wenn Du so auf ca. 30° kommst ist okay.Wenn weniger als 25° - dann korrigieren.

Genauere Angaben die Füllmenge betreffend kann ich leider (noch) nicht machen - meine Bedienungsanleitung schweigt sich dazu auch aus und das betreffende Handbuch hab ich (leider) noch nicht.

Wenn´s jemand genauer weiß, nur zu.

Gruß Herbert

-mit immer noch schwebendem V6-

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Danke; also kann ich den Optikerbesuch noch ein wenig schieben!

Honni soit, qui mal y pense!

Aber wenn eine Cit-Werkstatt einen Ballon-Höhenkorrektor nicht erkennt, geschweige denn ausbaut oder gar nur reinigt kann sie nicht erwarten, daß sie beehrt wird (Gruß an die CDAG; solche Händler ruinieren den Ruf.)

Zum Thema:

ich tippe auf 4,5 - 5 l Menge Wasser im Motor.

Die Aktion ist natürlich gelaufen (4,5 l Frostschutz reingekippt); und Du hast Recht: Frostschutzprüfer ist eine (zweite) Kontrolle.

Die alte Brühe (13 Jahre vielleicht schon?) wollte ich nicht drinnen haben.

Selbst einen angebl. gewechselten Steuerriemen habe ich erneuert...war in sofern nicht verkehrt, da der Spezi beim letzten Wechsel den Innen-SK der Schraube Spannrolle rundgedreht hatte.

Ich hatte auf einer Rechnung auch vollsynth. Öl gesehen; der Aufkleber im Motorraum erzählte was anderes.

Kurz: die gute Substanz des Autos verdient einen Servicestand, den ich kenne und für den ich dann geradestehe.

Und die Bedienungsanleitung kann wohl einen ergänzenden Eintrag gebrauchen.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo,

RTA gibt 13 l für den DK 5 (2,5 TD), 10 l Inhalt für den P8A (2,1 TD) und 9,6 l für den P9A (Saugdiesel) an.

Gernot

Geschrieben

Hallo Jan,

Vollsynt. kann, aber muß nicht. Teilweise vertragen sich auch Dichtringe nicht mit zugesetzten Additiven "aktueller" vollsynt.Öle.

Ich mach das bei älteren Wagen immer von der Laufleistung, dem Ölverbrauch und dem Verwendungszweck abhängig.

Ich weiß, über den Ölverbrauch kannst Du noch nichts sagen, aber.....

überleg mal wie weit die Entwicklung des Motoröls zu Zeiten der Entstehung deines Wagens war.Ich denke die Verwendung eines teilsynt.Öls der Api-Klasse SG/SH bzw. CF(bei speziellen Dieselmotorölen-was auch immer das sein soll) eines vertrauenswürdigen Herstellers !!! reicht aus.Also ein 10/W40.

Von diversen schwarzen oder weißen Kanistern mit unbekanntem Namen und Versprechungen wie HD oder Turbogeprüft würde ich und lasse ich auch die Finger weg.(das war jetzt schweres deutsch-warscheinlich eh falsch).

@Gernot:Danke für die Bestätigung meiner "groben" Schätzung.

Gruß Herbert

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Herbert,

gemeint war damit: verschiedene Angaben auf Papieren und Klebern...kurz: viel Papier und was dahinter? Daher komplettes Sanierungprogramm.

Was Öl betrifft: es kommt ein Nebenstromfilter rein, mit dem ich im CX schon sehr glücklich bin. Es geht mir dabei vor allem um das Herausfiltern der Rußpartikel. Und man hört es in sofern, daß der Motor nicht mehr gegen Ende des Intervallzeitraums lauter wird. Verlängern kann man die Intervalle dann auch; jeder nach eigenem Abschätzen. Die Diskussion will ich hier nicht starten oder wiederholen.

Danke auch an Gernot.

Zudem war ich dann heute messen: Frostschutz für Sibirien gegebn. Interessant dabei: laut Angaben des Frostschutzherstellers dürfte ich keine -20° erreichen, wenn tatsächlich 10l im Gesamtsystem sind. Ich denke, die gehen hier auf Nummer 4-mal sicher.

Gruß,

Jan

der heute früh bei Fontane gelesen hat, daß sich 'honni...' HONNY schreibt! Wenn ich also nicht zum Optiker muß: Französisch schreiben lernen muß ich bestimmt!

Geschrieben

Denkt daran, beim 2.1 Td die Entlüftungsventile beim Befüllen zu öffnen!

Sehr nützlich ist mir auch eine 1L Colaflasche (PET) mit abgeschnittenem Boden, der Flaschenhals mit dem Kragen passt (Mit einem O-Ring versehen) genau in den Ausgleichsbehälter!

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