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Geschrieben

irgendwann mußte es ja mal passieren....

nachdem mein xm Y3 /V6/ Schaltgetriebe/BJ 90/Organummer 4840/150000km seit über 4 Jahren - bis auf einmal neue Kugeln rundum - absolut fehlerfrei und zuverlässig funktioniert hat, hat er sich gestern geweigert, den Anlasser zu betätigen.

Ausserdem läuft nach Anschalten der Zündung der Innenventilator weiter, auch wenn er auf NULL gestellt ist.

Meine Vermutung: ZÜNDSCHLOSS defekt ?

Dazu zwei Fragen:

-wie bekomme ich heraus, obs wirklich am Zündschloss liegt, bzw wie finde ich das Kabel zum Magnetschalter des Anlassers, um das durch Anlegen von 12V überprüfen zu können?

-wie kompliziert ist der Austausch des Zündschlosses für einen mit reichlich CX-Erfahrung [letze woche noch Kupplung am Turbo II Diesel wegen abgebrochener Gabel an der ausrückwelle :-((( ] gesegnteten nicht ganz ungeschickten und verhältnismässig geduldigen Menschen?

Für nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!!

Hanno

Geschrieben

Es gibt beim Y3 noch ein Relais, für den Magentschalter, sitzt links über dem Schweinwerfer (von Fahrerposition aus) Der Anlasser selber befindet sich oberhalb des Auspuffkrümers, unter einem Hitzeschildblech, um an den Anlasser zu kommen, montiert man diesen Auspuffkrümer und Hitzeschildblech ab.

Zum Ventilator hätt ich da ne Frage: Wenn du den auf null gestellt hast, kommt Luft aus den Mitteldüsen, oder hörst du einfach ein motor laufen?

Wenn du ein motor laufen hörst, aber kein luftstrom ausströmt, rührt das Geräusch von einem motor im Dachhimmel, da sitzt ein kleines motörchen, der den innenraumfühler "freipustet"

Gruß

hm-electric

Geschrieben

Bei meinem ehemaligen Y3, ein V6, wollte der Anlasser nicht, wenn der Motor bzw. Auspuffkrümmer heiß war. Ist blöd montiert.

Ist ein allgemeines Problem, dass die Dinger mit im Alter wärmeempfindlich werden.

Abhilfe: Neuen Starter montieren oder auf den Winter warten.

Geschrieben
Hannobonn postete

irgendwann mußte es ja mal passieren....

nachdem mein xm Y3 /V6/ Schaltgetriebe/BJ 90/Organummer 4840/150000km seit über 4 Jahren - bis auf einmal neue Kugeln rundum - absolut fehlerfrei und zuverlässig funktioniert hat, hat er sich gestern geweigert, den Anlasser zu betätigen.

Ausserdem läuft nach Anschalten der Zündung der Innenventilator weiter, auch wenn er auf NULL gestellt ist.

Meine Vermutung: ZÜNDSCHLOSS defekt ?

Dazu zwei Fragen:

-wie bekomme ich heraus, obs wirklich am Zündschloss liegt, bzw wie finde ich das Kabel zum Magnetschalter des Anlassers, um das durch Anlegen von 12V überprüfen zu können?

-wie kompliziert ist der Austausch des Zündschlosses für einen mit reichlich CX-Erfahrung [letze woche noch Kupplung am Turbo II Diesel wegen abgebrochener Gabel an der ausrückwelle :-((( ] gesegnteten nicht ganz ungeschickten und verhältnismässig geduldigen Menschen?

Für nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!!

Hanno

..danke für den Hinweis auf das Relais..werd ich nachher mal nachschauen...und es ist schon der innenventilator...nicht das kleine ding am dach.....

Geschrieben
ACCM sigi postete

Bei meinem ehemaligen Y3, ein V6, wollte der Anlasser nicht, wenn der Motor bzw. Auspuffkrümmer heiß war. Ist blöd montiert.

Ist ein allgemeines Problem, dass die Dinger mit im Alter wärmeempfindlich werden.

Abhilfe: Neuen Starter montieren oder auf den Winter warten.

das problem kenn ich auch vom cx.....diesen fehler hat man ja im xm übernommen :-((

nur hat der xm 2 tage gestanden bei ca 22°C..das kann wohl eher nicht sein..trotzdem danke für den hinweis!!

Geschrieben

Hallo,

das Relais gibt es m.W. nach nur bei den Automatik XMs.

Beim Anlasser sind der Magnetschalter und Batterieplus recht nah beisammen, so daß man mit einem kurzen Stück Draht Strom auf den Anlassermagnetschalter geben kann. Ich weiß aber nicht, wie man da beim V6 hinkommt. Beim 2.0 ist das recht leicht.

Bei meinem Anlasser waren kürzlich die Kohlen so weit abgenutzt, daß er je nach Temperatur nicht mehr wollte. Da hat man dann ein wenig auf ihn mit dem Wasserrohr geklopft, dann ging er wieder. Den Kohlenhhalter gibt es aber einzeln für ca. € 45,-. Es kann aber nicht schaden, die Einspurmechanik zu öffnen und zu reinigen. Wer weiß, was da aus dem Kupplungsraum über die Jahre alles hineingeflogen ist.

Gernot

Geschrieben
hm-electric postete

Der Anlasser selber befindet sich oberhalb des Auspuffkrümers, unter einem Hitzeschildblech, um an den Anlasser zu kommen, montiert man diesen Auspuffkrümer und Hitzeschildblech ab.

Beim V6 ist das anders. Da sitzt der Anlasser unterhalb des vorderen Krümmers. Wechsel ist relativ einfach. Hitzeschutzblech ab (3 Schrauben) und evtl. Druckspeicher (damit man besser drankommt) ab, dann 3 Inbus-Schrauben für den Anlasser. Geht aber, wie fast alles beim V6, nur von unten.

Das Relais gibt es beim Schalter, wie Gernot schon sagte, nicht.

Gruß Jörg

Geschrieben

Tja. Mein XM hat die selbe Krankheit seit er in Italien war. Ist eben ein heißes Pflaster...

Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass es was bringt, den Anlasser nicht direkt übers Zündschloß anzusteuern, sondern ein Relais zwischen zu schalten.

Kann das jemand bestätigen?

Geschrieben

zu 007: Ja so ist es.

Prüfung, ob diese Maßnhme im gegebenen Problemfall weiterhilft: Magnetschalter direkt mit Batterie verbinden. Funktioniert der Anlasser jetzt, ist die Relais-Methode immer überlegenswert.

Gruß Gerd

Geschrieben
Hannobonn postete

irgendwann mußte es ja mal passieren....

nachdem mein xm Y3 /V6/ Schaltgetriebe/BJ 90/Organummer 4840/150000km seit über 4 Jahren - bis auf einmal neue Kugeln rundum - absolut fehlerfrei und zuverlässig funktioniert hat, hat er sich gestern geweigert, den Anlasser zu betätigen.

Ausserdem läuft nach Anschalten der Zündung der Innenventilator weiter, auch wenn er auf NULL gestellt ist.

Meine Vermutung: ZÜNDSCHLOSS defekt ?

Dazu zwei Fragen:

-wie bekomme ich heraus, obs wirklich am Zündschloss liegt, bzw wie finde ich das Kabel zum Magnetschalter des Anlassers, um das durch Anlegen von 12V überprüfen zu können?

-wie kompliziert ist der Austausch des Zündschlosses für einen mit reichlich CX-Erfahrung [letze woche noch Kupplung am Turbo II Diesel wegen abgebrochener Gabel an der ausrückwelle :-((( ] gesegnteten nicht ganz ungeschickten und verhältnismässig geduldigen Menschen?

Für nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!!

Hanno

..so...das gute stück fährt wieder:-)

es war tatsächlich das zündschloss....

ist ja keine schöne arbeit, wenn das wertvolle fahrzeug 3 cm über dem boden im dreck steht :-((((.....aber immerhin freundlicherweise vor der tür und nicht in der walachei irgendwo......und:

ich werde nie mehr über die schlechte zugänglickeit irgendwelcher bauteile bei dem guten cx schimpfen>>versprochen!!!!

also...vielen dank an alle für die guten hinweise und ratschläge...bis zum nächsten-hoffentlich nicht allzu nahen-problem.....

viele dank nochmal und viele grüße>Hanno

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