Zum Inhalt springen

XM Y3 TD12 - schnarrendes Brummen nach Abstellen


Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Häufig, vielleicht 8 von 10 mal, brummt es laut aus dem Bereich Elektronikkasten oder auch Kotflügel rechts (Sitz der AGR), wenn ich den Motor abstelle.

Ich dachte auch schon an das Magnetventil Hydractive, daß dann aber die Schwingung wirklich gut auf die Karrosserie übertragen muß.

Das Brummen hält einige Sekunden, schwächer werdend, an.

Es ist NICHT das Summen der Elektronik nach Türen abschließen.

Es könnte wie das Schnarren eines Regel- oder eben Magnetventils sein, welches aber dann rech hochfrequent arbeiten können muß.

Sind hier Übeltäter bzw. Ursachen bekannt?

Gruß,

Jan

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Hi,

haben meine beiden auch, ist wohl die Pumpe vom AGR unter dem Kotflügel.

Gruß,

Niels

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Jetzt wird es spannend.

Ich hatte nämlich gerade die Pumpe 'offen' gehabt und die Memban kontrolliert sowie gleichzeitig gegen Austrocknen gefettet, da sich erste Risse bemerkbar machen.

Im Test am Netzteil kam ein sonores Brummen. Typisch für solche Membranpumpen, vor allem wenn großvolumig.

Was ich eher im Verdacht hätte: das 'Regelventil', das den Unterdruck der Pumpe zur AGR hin regelt. Es ist entweder ein schnellschaltendes oder ein Proportionalventil.

Denkbar, daß ein Abstellen des Motors bestimmte Druckverhältnissen das Ventil betätigen läßt. Bis halt der Differenzdruck weg ist.

Leider ist das Teil nicht nur 'made in USA' sondern auch montiert gegossen, also kaum zerstörungsfrei zu zerlegen und wieder zu montieren; USler lieben das 'Crimpen', und solches mache ich erst auf, wenn ich für alle Fälle ein Tauschteil griffbereit habe.

Hat jemand eine Schnittzeichnung oder Funktionsschema des guten Stücks? Vielleicht ließe sich dann der möglichen Funtionsstörung und Abhilfe näher kommen.

Neben der Tatsache, daß es durchaus interessant ist, das Auto mit dem Geräusch in belebter Umgebung abzustellen, klingt so ein Geräusch nach unnötiger Arbeit = Verschleiß. Ersteres macht Spaß, letzteres suche ich i.d. Regel zu vermeiden.

Und anders als einige hier bin ich der Ansicht, daß eine funktionierende AGR kein Fehler ist; ein nicht funktionierende in Ordnung gebracht.

Freue mich auf weitere, konstruktive Anregungen,

Gruß,

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...