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Sind Probleme bez,. sogen GTI-Ruckeln behoben?


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ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

ich weiss, das Thema ist alt,... ich habe mich vorhin umfangreich durch

die alten Foreneinträge bez. 2.5 ie Motor und "Ruckeln" gekämpft.

Ein Endergebnis fehlte schließlich.

Ich habe vor ein paar Wochen ja einen 2.5 ie (CX S2 TRI Break)

gekauft. Ich bin dabei den technisch etwas aufzuarbeiten.

Als erstes fiel mir extrem auf, das der Wagen im unteren Drehzahlbereich bzw Schiebebetrieb, also vor allem im Stadtverkehr im Stop und Go Verkehr nicht ruckelfrei fahrbar ist.

Mir ist sofort die Obere Motoraufhängung in den Sinn gekommen, welche auch "leicht" verschlissen war. Optimal ist es dennoch nicht. (hab diese heute ausgetauscht)

Im Lastwechselbereich "Ruckelt" die Kiste immernoch nachhaltig. Bei höherer Drehzahl gibt es keine merklichen Probleme.

Habe einiges gelesen, Zündkerzen von Bosch (W5BC) haben einigen geholfen,

habe welche bestellt.

Mein Wagen hat insbesondere Probleme beim Kaltstart, er springt zwar schnell an, der Motor geht aber ohne Gas zu geben sofort wieder aus. Erst wenn er "etwas" wärmer ist, läuft er normal. Ich habe die Leerlaufdrehzahl schon etwas erhöht.

Sollte jemand diese Art Probleme weitgehend abgestellt bekommen haben,

wäre ich interessiert zu wissen, wie?

Mfg

Andreas

Geschrieben

Erster Verdächtiger bei merkartigem Verhalten des 25ie: Die Unterdruckdose.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

Jep,.. das war schon mal einer der Fehler,...

Habe die Unterdruckdose abgeklemmt, durchgemessen

diese hatte auf einer Seite einen festen Widerstand der sich aber bei Vakuum nicht änderte... Hmm... Da waren doch ein paar Fotos in den Citdoks?

Habe die Dose vorsichtig geöffnet, und festgestellt das die Hauptplatine gerissen ist, auf einer Fühlerseite sowie zum SMD Widerstand hin. Also Totalschaden.

Flicken ist da nicht mehr möglich...

Frage ist nun, wo eine Neue Unterdruckdose her bekommen?

Habe bei der Basis online geschaut, als auch bei Meisen,...

evtl hab ichs überlesen? aber keine gefunden!

Wo bekomme ich eine intakte oder auch neue Dose her?

Mfg

Andreas

Geschrieben

vielleicht hier fündig wirst:

Tomy's Citroen Service

Solmstr.8

D-44359 Dortmund

Tel: +49 - (0)231 / 338258

Fax: +49 - (0)231 / 338268

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

danke,..

ich werde da morgen mal anrufen

MfG

Andreas

Geschrieben

Komisch, finde die bei der Basis auch nicht mehr. Evtl. den H. Heusel anrufen?

Habe aber auch noch eine Dose liegen.

Gruß,

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

wir haben hier ja ne kleinen Citroen-Werkstatt in Cranz,

hab da vorhin mal reingeschaut,.. und eine NEUE Dose mitgenommen.

Der Fehler ist aber nach ersten Tests nicht abgestellt.

Es erscheint mir, das kaum Unterdruck aufgebaut wird.

Habe zum Testen den Schlauch vom Ansaugbereich abgezogen und nen Finger drauf gehalten,.. denn gas gegeben,... kein bzw sehr wenig vakuum spürbar,...

??

Baue nachher nochmal die neuen Zündkerzen ein,...

Mfg

Andreas

  • 2 Wochen später...
ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,..

bin mal wieder ein wenig am Basteln gewesen,...

War beim Luftfilter bei, und hatte auch schon vor ein paar Tagen neue Bosch Zündkerzen eingebaut.

Habe gerade den Luftfilterkasten zerlegt und habe ihn erstmal entrostet/ lackiert.

Dabei ist mir ein Kunststoffkasten aufgefallen, dessen Luft direkt beim Luftmengenmesser herauskommt. Die wird direkt drum herum geleitet.

Ich frage mich, welcher Sinn dieser Plastikkasten hat, der er ja sonst keine Öffnung aufweist (meiner ist leicht beschädigt,. hatte ich an vielen anderen CX ebenfalls beobachtet das der Kasten häufig kaputt ist. Die Funktion habe ich im Manual vergeblich gesucht. Vor dem LMM ist nichts weiteres beschrieben.

Was hat der Kasten für eine Funktion? oder sollte ich die Öffnung wegen des defekten Kastens besser schließen?

Der Luftfiltereinsatz aus Schaumstoff war recht verölt und dreckig....

habe ihn erstmal gereinigt und lasse ihn grad trocknen;-)

MfG

Andreas

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Andreas,

bin wegen des Luftkästchens auch gerade überfragt. Aber wo du den LuFi bereits raus hast, gebe ich dir den Tipp: gönne deinem TRi einen neuen!

Schaumstoffbrösel des zerfallenden alten LuFi schaffen neue Probs...

Grüße,

Geschrieben

008 Genau, Robert!

Bei meinem war auch alles zerbröselt und teilweise (evtl.) schon auf dem Weg in den Motor, dazu ebenfalls alles verölt und dreckig, Gehäuse rostig. Mit neuem Filtereinsatz lief er dann sprübar leichter und runder. Ich denke, nach dem Filterzusatnd wird selten geschaut, weil der Ausbau halt umständlich ist.

Also, Andreas, Filter bestellen :-)

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Robert,.. Peter,...

Hab den Kram gerde zusammengebaut...

Luftfilter sieht recht gut aus,.. nict zerfallen,.. werde abre bei Gelegenheit nen neuen einbauen,... Muss ja nur das kompletten Ansauggeschlauche abbauen ;-)

Erstes Fazit,.. Motor läuft,.. ich konnte die Drosselschraube

(die große, die in einem der Luftschläuche sitzt, eine Umdrehung zurückdrehen, Motor lief immernoch rund. )

Ich denke aber das im Luftfilter vermehrt Falschluft angesogen wird,...

Durch diese komische Luftbox, die zerbröselt ist, und wodurch zusätzlich Nebenluft

in den LMM gebracht wird... (ungefiltert.)

Habe diesen mal abgemacht und die Hand drauf gehalten... etwas Vakuum dort,...

habe denn bemerkt, das ich den Schlauch der Ventildeckelbelüftung

(oder Entlüftung?) vergessen hatte anzustecken. Also den dran,..

Seitdem ist dort eine Menge Vakkum drauf,... Nebenluft die IMHO nicht sein darf.

Aber dennoch lief der Motor "gleich" mit geöffneter oder geschlossen gehaltenem Deckel.

Vielleicht dient dieser Kasten als Luftreservoire (wenn er denn zu wäre),

der in manchen Fällen benötigt wird???? Ich habe keine andere Idee??

Fachleute vor ;-)

MfG

Andreas

Geschrieben

@Andreas

Hast Du drauf geachtet, dass der LuFi-Deckel wieder richtig sitzt? Ist etwas Fummelei und falls er nicht richtig sitzt, gibt´s Nebenluft

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Peter,...

klar,.. war echt gefummel,.. klappte aber schließlich...

Hab das Teil auch gleich von innen und außen etwas nachlackiert...;-)

Kannste Samstag ja sehen,.. ich komme mit der Kiste zum Treffen...

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

habe mal in den Microfiches nachgeschaut und das Teil gefunden...

Es handelt sich um einen "Resonator",.. wohl eine Art Luftschalldämpfer?

Ich werde versuchen dieses Teil vorerst dicht zu setzen,......

denn wird zumindest keine Luft ungefiltert in den Luftfilter kommen...

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

mein "Ruckeln" ist zwar nicht völlig verschwunden, aber doch erheblich weniger geworden. Folgendes hatte ich gemacht:

--Bosch (W5BC) Zündkerzen mit Elektrodenabstand 0,7mm eingebaut

--> keine Änderung!

--Luftfiltereinsatz ausgewaschen, dabei auch Schläuche etc. gereinigt.

--> keine Änderung im Fahrverhalten

--Der "Resonator" ist zerbröselt, ich habe den Schlauch vom Resonator

--mit einem Stopfen versehen, damit keine Falschluft angesogen werden kann.

--Zusätzlich habe ich die Zündkerzen auf 0,8mm Elektrodenabstand aufgebogen.

--> Im Kaltstart ähnlich ungleichmäßig, ging jedoch nicht aus.

--> Motorlauf im warmen Zustand bedeutend besser.

--> Bei plötzlichem Gaswegnehmen auch in niedrigen Drehzahlen

--> geht die Drehzahl nicht so tief in den Keller, das der Motor Stottert und

--> dabei zu "Ruckeln" beginnt. Probefahrt verlieft in allen Drehzahlen recht

--> harmonisch. Im Verhältnis zu vorher... Auch Tempo 40 im 5. Gang bei

--> knappen 1000 U/min verlief ohne Stotterarien...

Noch nicht perfekt, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich denke, das vor allem der Elektrodenabstand etwas gebracht hat,

denn ausreichend Luft hatte er vorher auch bekommen. Es sei denn durch den Offenen Resonator hatte der Luftmengenmesser aufgrund falscher Druckverhältnisse fehlerhafte Werte gemessen?...

MfG

Andreas

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