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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab folgendes Problem:Mein BX TD hat etwas Leistung verloren.Er zieht nicht mehr so kraftvoll durch.Ich habe dann alle Schäuche kontrolliert und teilweise gewechselt.Der kleine Schlauch für die Lastanreicherung sah an den Stelle, wo die Schelle draufkommt nicht so toll aus,den hab ich dann gekürzt.Die Membrane der Lastanreicherung hab ich gegen eine andere ausgetauscht,obwohl sie gut aussah.

Ich hab dann den Motor ohne den Schlauch für den LLK laufen lassen um zu sehen ob der Lader überhaupt läuft,der geht und pustet auch kräftig.Leider hab ich kein Manometer zur Hand um den Druck zu messen,das einzige,was ich da habe ist mein Meßgerät um Heizungen zu messen,ich weiß aber nicht ob das die 800-900 mBar verträgt.Muß mal meinen Chef fragen.

Der Lader geht ja,man hört ihn ja pfeifen und das komische ist,das der BX im 3.Gang ab 90 bei Vollgas voll abgeht.Aber das sind ja Drehzahlen jenseits von gut oder böse.

Kann es eigentlich sein,das der TD auf nasses Wetter so reagiert und das alles okay ist und die hohe Luftfeuchtigkeit das Problem ist? Ist so eine Idee,die ich vorhin mal hatte.

Geschrieben

Ich habe zwar keine Ahnung von Dieesel (und mag sie auch nicht), aber sowas:

ACCM Jelle postete

Kann es eigentlich sein,das der TD auf nasses Wetter so reagiert und das alles okay ist und die hohe Luftfeuchtigkeit das Problem ist?

kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wird ja wohl nicht das erste Mal sein, dass du deinen BX bei nassem Wetter bewegst, und bisher scheint die Leistung ja immer gepasst zu haben, oder?

Geschrieben

Also das Empfinden mit dem feuchten Wetter täuscht sicher nicht (bei mir gingen die Turbodiesel am besten an trockenen kühlen Sommertagen aber ob es so stark ist das man es ganz deutlich merkt bezweifel ich doch.

Wie alt ist den der Luftfilter ?

Gruss Jochen

Geschrieben

Ich weiß nur das der BX mit der Lucaspumpe deutlich besser geht als mit der Boschpumpe. Wenn so eine Pumpe langsam das zeitliche segnet kann er auch an Leistung verlieren.

Geschrieben

@Sigi:Es ist das erste mal wo ich in so nassem Wetter fahre.

Ich hab den TD seit etwas über 4 Wochen und 5tsd Kilometern.Bisher war das Wetter auch ganz gut,nur seit ein paar tagen ist die Luftfeuchte sehr hoch.Der Luftfilter ist jetzt auch erst 5 tsd Kilometer alt.Vor der Anmeldung hab ich große Wartung mit Zahnriemen,Öl- und Filterwechsel,Traggelenke,Bremsschläuche und Handbremsseile gemacht.Also technisch ist der Wagen bis auf die mangelnde Leistung fit.Es ist übrigens ne Boschpumpe drin.

Geschrieben

Da ich ein positiv denkender Mensch bin,habe ich auf die Selbstheilung des BX über Nacht vertraut.Bin eben gefahren und keine Veränderung.ich habe aber aus dem Rückspiegel beobachten können,daß mein BX bei Vollast qualmt wie ein alter 200 D /8.

Geschrieben

schau mal ob die ladedruckregelung arbeitet klappe am turbolader

Geschrieben

Du meinst die Druckdose? Wie teste ich die?

Geschrieben

Hallo Thomas :-)

hat dein BX schon nen "Dieselkat" ???

ich kenn das Problem mit dem Leistungsverlust von meinem ZX - da war lediglich der KAT zu - also raus mit dem ding, aufschneiden, ausräumen und wieder zuschweissen...ging nachher wieder wie sau *gg*

Geschrieben

Nein,kein kat,durchgehendes Rohr :-)))

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben
Citronikus postete

Hallo Thomas :-)

hat dein BX schon nen "Dieselkat" ???

ich kenn das Problem mit dem Leistungsverlust von meinem ZX - da war lediglich der KAT zu - also raus mit dem ding, aufschneiden, ausräumen und wieder

zuschweissen...ging nachher wieder wie sau *gg*

.....und was sagt die AU vom TÜV?

Geschrieben

AU war okay.Vor 4 Wochen bestanden.Anfangs war die Abregeldrehzahl zu niederig,die hat der Boschdienst korrigiert,danach lief er ohne Probleme.

Ich hab vorhin mal den Schlauch von Lader zum Ladeluftkühler und den LLK selbst gewechselt.Kein Unterschied,wobei man könnte meinen er wäre etwas spritziger.Kann aber auch Wunschdenken sein.

Mir ist auch aufgefallen,das ich im Leerlauf bei warmer Maschine,ein leises,rythmisches Wummern höre.Entweder hab ich den Schlauch nicht richtig draufgesteckt und festgezogen oder ich weiß auch nicht.

Geschrieben
Schrauber ZX 1.4 postete

Citronikus postete

Hallo Thomas :-)

hat dein BX schon nen "Dieselkat" ???

ich kenn das Problem mit dem Leistungsverlust von meinem ZX - da war lediglich der KAT zu - also raus mit dem ding, aufschneiden, ausräumen und wieder

zuschweissen...ging nachher wieder wie sau *gg*

.....und was sagt die AU vom TÜV?

gar nix, denn der "KAT" is nix anderes als ein einfacher Rußfilter und die Schwärzungszahl kann bei uns eh keiner überprüfen

Geschrieben
Citronikus postete

gar nix, denn der "KAT" is nix anderes als ein einfacher Rußfilter und die Schwärzungszahl kann bei uns eh keiner überprüfen

Das ist völlig falsch. Der Oxikat senkt den Ausstoss von HC und CO. Bei der AU wird aber nur der Trübungswert gemessen.

Geschrieben

wieda was glernt ...

aber überprüfen kanns eh keiner ob das teil nu drin is oda ned...

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben
Citronikus postete

gar nix, denn der "KAT" is nix anderes als ein einfacher Rußfilter und die Schwärzungszahl kann bei uns eh keiner überprüfen

hui...*lol* hm bei EURO1 warn se anscheid damals und heute nicht so streng.

Mei M A N machts mit PipieEURO5 Schwachsinn vor.....

was ham wa am Ende ohne Pipie.... EURO1....Herzlichen Glückwunsch für die Entwicklung, da kann ich auch selber in en Tank seichen ;-)

VG

Geschrieben
Schrauber ZX 1.4 postete

Citronikus postete

gar nix, denn der "KAT" is nix anderes als ein einfacher Rußfilter und die Schwärzungszahl kann bei uns eh keiner überprüfen

hui...*lol* hm bei EURO1 warn se anscheid damals und heute nicht so streng.

Mei M A N machts mit PipieEURO5 Schwachsinn vor.....

was ham wa am Ende ohne Pipie.... EURO1....Herzlichen Glückwunsch für die Entwicklung, da kann ich auch selber in en Tank seichen ;-)

VG

wuss??? oder auch: häää? kannitverstan...

Geschrieben

Harnstoff=Pipi

Und um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Was mir jetzt noch einfällt,wäre die Dichtung des Ansaugkrümmers.....

Geschrieben

Mein Auto hat sich selbst geheilt.Er läuft wieder mit voller Leistung.Ich vermute,daß das Wastegateventil gelegentlich hängt oder so...

Geschrieben

hallo jelle,

schau doch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassensensor

ganz unten "Ausfall/ Defekt" wegen der Luftfeuchtigkeit etc.!!!!

am besten die ganze seite, denn da wird auch mit dem " Luftmengensensor"

den man hier so fälschlicherweise so nennt, aufgeräumt.

mfg fiete

Geschrieben

Wenn ich mich nicht schwer täusche hat der BX so ein blödes Teil noch nicht ,

der bekommt seine Macken auch ohne .......

Grüße,

mit BX 19TRD Saugdiesel

Geschrieben

zu 020

hallo bxtom,

wollte auch nur klarstellen das durchaus die möglichkeit besteht, durch hohe luftfeuchte bei bestimmten drehzahlen einfach die motorleistung fehlt.die idee von jelle nur unterstützen und natürlich mit einer fachlichen aussage untermauern.

002 fragt ja auch an, wie alt der luftfilter ist, auch hier kann man schon auf der richtigen spur sein. denn verunreinigungen und feuchtigkeit verkleben auch den filter. bei einem neuen filter geht schon mal die feuchtigkeit auch durch.

auch wenn durch selbstheilung die kiste wieder läuft, sollte man die ursache

erforschen.

mfg fiete

Geschrieben

Tja,zu früh gefraut.Heut morgen war wieder Schluß mit Lustig.Bin zur Arbeit gefahren,und das Ding war die ersten 25 km ziemlich lustlos.Kurz bevor ich angekommenwar,ging er wieder,wie wenn nie was gewesen wäre.Heut mittag dasselbe.Ich vermute,das vielleicht das Gestänge zum Wastegate schwergängig ist.Ich werde es mal mit Hochtemperaturschmierstoff einsprühen,vielleicht bringts was.Hab allerdings die Befürchtung,das das nicht von allzulanger Dauer sein wird,da der Turbo sehr heiß wird.

Geschrieben

Heut haben wir den Ladedruck gemessen.Bei Leerlast bringt er maximal 0,5 bar.Gestänge des Ventils ist mit Hochtermperaturschmiermittel eingesprüht.Ein Graus ohne richtigen Ladedruck :-((( vor allem wenn man mit KFZ-Hänger unterwegs ist.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Übrigens scheint er im Moment wieder normal zu laufen.Naja,fast normal.Wenn er kalt ist,behandle ich ihn mit Samthandschuhen :-).Sonst ist Leistung da,ich meine er hätte zwar etwas weniger wie vorher aber ich kann mit leben.Schneller als 160 hatte ich den Wagen im Moment noch nicht.Jedes neue Geräusch läßt mich aufhorchen,vielleicht ist es das letzte Aufbäumen der guten alten Diesel bevor er die Hufe streckt...Übrigens 0,75 l Öl auf 9300 km,kein Wasserverbrauch meßbar.

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