Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ACCM Jelle postete

Jedes neue Geräusch läßt mich aufhorchen,vielleicht ist es das letzte Aufbäumen der guten alten Diesel bevor er die Hufe streckt

glaub ich kaum.... :-)

mein ZX 1,9TD hatte, als ich ihn im Frühjahr weggab, immerhin über 400Tkm drauf und er lief und lief und lief und lief und lief......

Übrigens 0,75 l Öl auf 9300 km,kein Wasserverbrauch meßbar.

auch das kenn ich...allerdings kommt mir der Ölverbrauch schon etwas hoch vor ... *fg* (15000km zw. Min. u. Max. Markierung am Ölmessstab - is wohl ca. 1 Liter)

Greets

P.S.: ich denk, Dein BX beehrt Dich noch sehr laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange....

Geschrieben

Das will ich doch hoffen.Die Tüv-Periode sollte er als Arbeitshure schon durchhalten.Nächste Woche gibts bei Pit-Stop frischen Saft für 19,90 +Filter extra.Und wenn er ganz brav ist spendier ich ihm vielleicht noch nen neuen Luftfilter und meß den Reifendruck.Aber nur wenn er brav ist :-)

Geschrieben

http://faq.piranha-net.de/index.php?id=26&node=11

Hallo Thomas,

Du hast geschrieben, dass Deiner bei Vollast manchmal rust wie ein russischer Kieslaster, da ist mir der o.g. Link eingefallen den lxuser so freundlich war mir mal zu schicken.

Das ist sicher nicht die Antwort auf Deine Leistungsgeschichte aber vielleicht auch eine Ecke die es wert ist mal einen Blick darauf zu riskieren.

Den Dieselfilter hab ich in Deinen Servicemassnahmen nicht gefunden, falls noch nicht gemacht würde ich den bei unbekanntem Servicestand mal tauschen. Kann voll Wasser sein und wenn recht verstopft saugt sich die ESP den Wolf.

Bei meinem SD hat mal eine Düse getropft und nicht vernünftig eingespritzt, der betreffende Zylinder hat zur Leistung daher vmtl. nicht mehr wirklich viel beigetragen. Hab mir dann bei Henzo von Dieselsend 4 neue mit abgestimmtem Einspritzdruck auf 135bar schicken lassen und meine nach Wechsel als Pfand zurückgeschickt.

Kam incl. Nuss zum Einbauen + neue Leitungen und alle Dichtungen glaub ich auf 138€...ohne Gewähr.

Es klingt zwar nicht so als hättest Du vor Deinem BX das Endrohr zu vergolden aber Du könntest die Düsen evtl. zumindest mal abdrücken lassen.

Ich glaube wenn mind. eine hin ist kann er auch rußen & spätestens da lohnt es sich nicht die wieder reinzuschrauben.

Wieviel schluckt Deiner ?

Ich hab auch Probleme mit mangelnder Leistung, sind aber denke ich anders geartet als Deine. Ich hatte noch nie richtig Dampf. :-)

Meiner läuft zwar 170, aber ich denke das liegt daran, daß ich den "besseren" Tacho habe. ;-)

Daß die Lucaspumpen besser laufen als die Boschpumpen deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Mein BJ1985 205 SD mit Lucaspumpe hat mit 350.000km gezogen wie eine angestochene Wildsau.

Im Urlaub und auf Langstrecke bis 185Tacho und hat auch von 170 auf 185 nichts anbrennen lassen.

Nun ist Tacho immer eine schöne Sache, aber das Ding hat uns von der spanischen Grenze einmal in 9h nach Stuttgart befördert ca 1000km.

Wir hatten aber 1h Pause gemacht.

Abgesehen von der Pause hab ich der Kiste voll ins Hirn getreten, Stau war keiner und dass in Frankreich nur 120 erlaubt ist, wußte ich damals noch nicht... (...nein, wurde ich nicht, das Glück ist mit den Doofen... :-)

Macht einen 120'er Schnitt auf einer mit Mautstationen gespickten Strecke und wir standen statt um 22Uhr wie geschätzt selber etwas überrascht bereits um 19Uhr bei Oma vor dem Gartentörchen.

Statt 4,5Liter hat er sich mal 8,5Liter genehmigt aber die hatte er sich wohl auch verdient.

Lange Rede kurzer Sinn: Von dergleichen träumt unser aktueller Boschpümpler mit 120tkm bloß.

Kleiner Ausflug ins thematische Kiesbett, I know. Sorry.

Kleine Frage noch: Wo ist dieses Wastegate + Gestänge und mit was genau hast Du das eingesprüht ?

Grüße torstoi

Geschrieben

Mein TD schluckt etwa 6,6 l auf 100 km bei je 1/3 Stadt/Land/Autobahn.Das Gestänge des Ventils sitzt am Turbolader.Da ist eine Druckdose und in der mündet ein kurzes Gestänge.Dieses hab ich mit Kupferspray eingesprüht,welches man auch für Bremsen verwendet,es ist bis 1200 Grad hitzefest glaub ich.

Zur Zeit ist das Rußen auch in Ordnung,ich hab die Membrane der Lastanreicherung etwas verdreht.Vielleicht werd ich da mal versuchen etwas genauer einzustellen mit der Hoffnung,daß er etwas spritziger wird.

Geschrieben

Hallo Thomas,

ok, wenn Du schon selber an der Lastanreicherung zugange bist, dann bist Du wesentlich weiter als ich...

(wieder voll reingesappt... :-)

Ich hab mal meine Pics durchgeschaut die ich in der Grube gemacht habe, auf einem geht eine längere dünne Stange nach links von Turbo weg.

Die verläuft in etwa waagrecht.

Kann sie das sein ?

Ist da ein Gewinde drauf an dem man das Öffnen des Wastegate ggf. beeinflussen kann ?

Ich bin selber noch am rätseln wieso meiner nicht in die Puschen kommt, deshalb hänge ich beim Thema Leistung und TD jedesmal am Haken, obwohl ich selber keine Kori... äh... also mich noch nicht so auskenne.

:-)

Grüße aus ER...

torstoi

Geschrieben

Das ist das Gestänge.Sprüh es mal gut ein mit Kupferspräy.Vorher solltest du aber mal versuchen,ob das Gestänge gangbar ist.Nimm ein Montiereisen und versuche sich zu bewegen.Oder ein Helfer setzt sich ins Auto und gibt Vollgas,da siehst du auch wie sich das Gestänge bewegt.

Hab gestern übrigens getankt:6,5l