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Geschrieben

Ich habe mich bis jetzt immer wieder an der tollen Form meines XM (der Y3 ist einfach der schönste für mich) erfreut wenn er morgens ganz tief liegt und dafür die ganzen Unzulänglichkeiten in Kauf genommen. Jedes Jahr ca. 3.000 Eur Reparaturkosten mit den damit verbundenen häufigen Werkstattaufenthalten, Spott von jeder Seite, quietschen, knarzen, knacken und rasseln in wechselnden Kombinationen, usw... Wer XM fährt kennt das ja...

Jedenfalls war ich stets leidensfähig, bis heute.

Heute musste ich mich das erste Mal näher mit der Technik beschäftigen. Ich musste die Riemenscheibe der Kurbelwelle wechseln und die beiden Keilriemen aufziehen. Dabei ist mir aufgefallen dass die Hydraulikpumpe von dem Keilriemen angetrieben wird und die Lichtmaschine von dem Keilrippenriemen.

Soweit ich das jetzt gesehen habe, bedeutet das, dass wenn der Keilriemen reisst und der Druck im Speicher durch Lenkung und Fahrwerk aufgebraucht ist, man ohne Chance auf Bremsen im nächsten Baum einschlägt, oder?

BITTE BITTE sagt mir dass ich mich irre und irgendwo der Druck überwacht wird und eine Warnung kommt wenn der Keilriemen reisst...

Als ich mich das erste Mal morgens in meinen neuen XM reinsetzte, habe ich mich schon gefragt wie man einem Auto eine Betriebserlaubnis erteilen kann, das keine mechanische Bremse hat (Handbremse ausgenommen)... Das hätte mich fast die Front gekostet...

Das ist jetzt eine grundsätzliche Sache. Ich liebe zwar meinen XM (trotz allem) aber lebensmüde bin ich noch nicht...

Ich hoffe ich irre mich...

Geschrieben

GOTTSEIDANK gibts da noch den druckspeicher :-))))))))))))

Geschrieben

Jürgen P. hat die Sache mal im heroischen Selbstversuch ausgetestet und mit außem Motor und intaktem Druckspeicher ca. 180 Bremsungen hinbekommen. Das müßte eigentlich reichen.

Ich selbst habe mich früher nur einmal einige Kilometer abschleppen lassen. Die Lenkung (Diravi) fällt quasi sofort auf die mechanische Notbetätigung zurück. Klappt auch, man sollte halt vorher mal ein Butterbrot essen. Die Bremse ging immer noch. Ich glaube, wir hatten eine starre Stange im Einsatz...

Geschrieben

Druckspeicher ist klar...

Aber die Frage ist was passiert wenn ich nicht merke dass der Keilriemen reisst...

Dann Druckspeicher irgendwann leer ... und bauz...

Gell?

asterixbx postete

GOTTSEIDANK gibts da noch den druckspeicher :-))))))))))))

Geschrieben

noi noi noi da geht schon vorher ein rotes lichtchen an

Geschrieben

Wenn der Keilriemen reißt, passiert dasselbe wie bei Motor aus. Die Stop-Lampe geht an und der Druckspeicher hält die beschriebene Zahl von Bremsungen. Danach macht es wirklich Bautz, dann müßtest Du aber schon wirklich zigmal gebremst haben, so blöd kann man sich in der Praxis nicht anstellen. Probier das mal auf sanft abfallender Strecke mit langsamer Geschwindigkeit aus, so daß die Feststellbremse auf jeden Fall reicht. Du wirst merken, daß die Bremse ewig lange noch funktioniert. Bloß der Lenkdruck ist sehr schnell weg und die Lenkung geht sehr schwer.

g

Geschrieben

Mir ist dieser Keilriemen schon gerissen.

Wenn Dein XM den BC mit Klartextanzeige hat (wie meiner) und der Keilriemen reißt, erzählt er Dir ausführlich mit einem Heidengepiepse, dass zunächst der Hydraulikdruck schwindet, dann die Federung ausfällt, die Lenkung ausfällt und zum Schluss die Bremse. Da hast Du alle Zeit der Welt zum reagieren. Und das habe ich erlebt bevor ich die Druckspeicher gewechselt hatte. Mit intaktem(n) Druckspeicher hat man doch noch viel mehr Luft.

Also, keine Sorge. Und ohne BC sagt er auch rechtzeitig STOP

Gruß Jörg

Geschrieben

Wenn dem so ist und der Druck, bzw. Druckänderungen wirklich überwacht werden bin ich beruhigt. Dann werde ich ihn wohl doch noch ein Weilchen behalten...

;-)

Vielen Dank für eure Antworten...

carkultur postete

Mir ist dieser Keilriemen schon gerissen.

Wenn Dein XM den BC mit Klartextanzeige hat (wie meiner) und der Keilriemen reißt, erzählt er Dir ausführlich mit einem Heidengepiepse, dass zunächst der Hydraulikdruck schwindet, dann die Federung ausfällt, die Lenkung ausfällt und zum Schluss die Bremse. Da hast Du alle Zeit der Welt zum reagieren. Und das habe ich erlebt bevor ich die Druckspeicher gewechselt hatte. Mit intaktem(n) Druckspeicher hat man doch noch viel mehr Luft.

Also, keine Sorge. Und ohne BC sagt er auch rechtzeitig STOP

Gruß Jörg

Geschrieben
bertsen postete

[...]Iquietschen, knarzen, knacken und rasseln in wechselnden Kombinationen, usw... Wer XM fährt kennt das ja...

J[...]

nö...kenn ich nicht !

-----

XM 2.1TD Y3

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