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Geschrieben

in irgend einem tread hab ich gelesen, daß im xm der tempomat schon eingebaut ist. es fehlen nur die schalter im armaturenbrett.

ich hab heute mal nachgesehen. der stecker mit den kabeln ist tatsächlich hinter der lenksäulenverkleidung. den stecker in der mittleren schalterreihe des armaturenbretts hab ich noch nicht gesucht.

aber,

ich hab mal den seilzug des gaspedals im motorraum verfolgt. da müßte ja der stellmotor zwischengeschalten sein. aber bei mir verschwindet der bowdenzug in höhe des armaturenbretts in richtung fahrgastzelle. in diesem (sichtbaren) teil ist kein stellmotor zu finden.

nun die frage: wenn der tempomat in jedem xm eingebaut ist und nur die bedienelemente fehlen, wo sitzt dann der stellmotor für den gasbowdenzug?

es muß einen geben, da in der beschreibung davor gewarnt wird, wärend des betriebs des tempomaten den fuß unters gaspedal zu stellen. weil sich das pedal beim regeln bewegt.

also,

bevor ich mich lächerlich mache bei meiner werststatt wenn ich die bedienelemente ordern will,

ist im xm wirklich ein tempomat eingebaut und nur nicht angeschlossen?

hoschi

Geschrieben

Hi,

ich dachte immer, das ist volldigital, das heißt die ESP wird direkt angesteuert ??? Damit erübrigt sich das ja.

Carsten

(meine karre hat nen Gummibalg auf der ESP, und saugt den per Unterdruck leer, und verstellt so das Gas, weil ich ne mechanische ESP hab).

Geschrieben

Hallo Hoschi,

Heute hab ich meinen Tempomaten vom freundlichen Cit-Händler bekommen und soeben eingebaut...... funktionierte auf Anhieb so ab ca 40 km/h.

=> 2,5TD Bj 97.

Ich habe vor dem Einbau mal die Funktion der 2 Schalter durchgemessen und

auch aufgeschrieben. Bei Bedarf kann ich das ja Dir mal faxen.

somit kann man das ganze vorher schon mal probieren, eigentlich braucht man nur 2 Taster und ein paar Brücken.

Der Y4 2,5 hat eine elektronische Einspritzpumpe, das geht damit ohne Stellmotor ""Direkt mit Elektronen"". Ich hab noch garnicht nachgeschaut, aber eigentlich müsste ich auch ein elektronisches Gaspedal haben.

OT: mein Y3 Fenster funzt hervorragend OT

Gruß

Claus

Geschrieben

Nachtrag:

ich habe NUR die 2 Schalter eingebaut, Tempomat ist definitiv schon drin !

Geschrieben

hallo,

das ist ja heiss. Gilt das für alle Modelle und Baujahre?

Was kosten die Schalter? Hat jemand eine Doku dazu?

XMGruss

Juan

Geschrieben

aus dem alten Forum aber noch nicht die Frage des Y3 V6 geklärt.

Schalterhebel 96132778ZL 93,00 DM

Schalter f Schalttafel: 00006552HK, 50,76DM

plus MWSt

Einbau sehr einfach, allerdings muss man bei einem anderen Fahrzeug ansehen, wo das Loch für den Hebel in der Lenksäulenverkleidung hingehört. (Kleiner bohren, dann entsprechend mit z.B. Feile vergrößern)

Kleinmaterial: 2 kleine Schräuchen für dei Befestigung des Hebels an der vorhandenen Halterung in der Verkleidung.

http://www.andre-citroen-club.de/forum.alt/read.php3?f=1&i=18687&t=18208

ET Nummern:

96132778 ZL Schalter

6552 HK Schalter+

6552 HT Abdeckung

von XMpoint Schmidt!

http://www.andre-citroen-club.de/forum.alt/read.php3?f=1&i=11813&t=11684

Geschrieben

hmm. wenn der tempomat elektronisch die esp regelt, warum sollte sich dann das pedal bewegen? laut betriebsanleitung tut es das.

vieleicht gibts doch nen stellmotor. der gaszug geht in höhe des armaturenbretts in die fahrgastzelle. das pedal sitzt aber weiter unten.

@claus, bewegt sich das pedal bei dir?

ach ja, 50 mark für den popeligen schalter sind schon wieder typische xm-abzockerei seitens ciroen.

hoschi

Geschrieben

Hallo

Habe einen ES9j4 V6 Baujahr 1999 mit tempomat, ja ja das Pedal bewegt sich (leicht!) Grüsse Roger

Geschrieben

Hallo,

nein, bei meinem 2,5 TD bewegt sich nichts am Gaspedal, läuft wohl alles direkt über über das Steuergerät.

Bezahlt habe ich 22,70 + 42,37 Euronen, die Abdeckung habe ich noch nicht.

M.E geht das ganze auch ohne den Schalter im Armaturenbrett, da kommt dann nur ne Brücke rein und der Tempomat ist dann immer einsatzbereit, aber nicht eingeschaltet (22,70 gespart), auch den +/- und "aus" Schalter kann man auch mit 3 Tastern realisieren, die dann an zweckmäßiger Stelle angebracht werden müssen. Damit gibts dann den Tempomat zu Nulltarif.

Ansonsten funktioniert das Teil zwischen 50 und 180 völlig problemlos und auch ruckelfrei.

V6 und 2,1 ist damit aber immer noch nicht geklärt

Geschrieben

Schade Y3 V6 Schalt. kann es nicht.

Carsten schrieb:

> Hallo Carsten,

> ist beim XM Y3 V6 Bj1992 auch das Tempomat schon drin , wo man "nur" die

> Schalter anschliessen muss?

> Oder ist mein Traum geplatzt?

> XMGruss

> Juan

Hi,

geplatzt.

Nur Y4, und da deswegen, weil im Y4 eh alles elektronisch ist- da ist es kein Problem, den Tempomat als elektronische Funktion mit zu implementieren. Der Mechanische Y3 braucht definitiv den ganzen Rest, Saugpumpe + Gummiball etc.

Gruss,

Carsten

Na ja so scharf war ich doch nicht drauf. Bei Tempozonen ist es praktisch aber auf der AB habe ich immer bremsen oder Gas geben müssen. Stop+Go ist nicht Tempomat fördernd.

Gruss

Geschrieben

ich hab heute die ganze schalterkonsole abgebaut (nebelsw, warnblinker etc.). da ist kein kabel für den tempomat-schalter.

also ist nicht jeder y4 damit ausgestattet. warscheinlich erst ab einer bestimmten orga-nummer.

nur wozu wurde das kabel für den wählhebel an der lenksäule dann verlegt? das ist jedenfalls vorhanden. oder ist das für was anderes gedacht?reingerutscht kann der stecker nicht sein, da der platz zum durchrutschen fehlt. sehr suspekt die ganze angelegenheit...

hoschi

Geschrieben

Erstaunlich, bei mir lag der Stecker direkt hinter dem Blindstopfen (rechts von der Innenraumbeleuchtung. Stecker ist 9-polig, davon 5 Pole belegt.

Nachdem ich jetzt den ersten Tank mit Tempomat leergefahren habe, folgende Erkenntnisse:

- ca 0,5 -1 l weniger Diesel pro 100 km

- Nutzungsdauer ca 80 %

- Ich bin gestern abend durch München gefahren, Mittlerer Ring , viel Betrieb,

am Autobahnende (von Lindau kommend) Tempomat auf 75 gestellt,

lief bis Auffahrt Richtung Nürnberg 100 % durch. Sehr erstaunlich, aber weitere Erkenntnis, man fährt deutlich entspannter.

- läuft von 45 - 190 völlig ruckfrei, allerdings im 2,5 km/h-Raster.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Also den Stecker hinter dem Blindstopfen in der Schalterreihe habe ich in meinem ' 98 2.1 Td gefunden.... sattes Grinsen aufgesetzt, und die Lenksäulenverkleidung abgemacht..... und direkt wieder mit dem grinsen aufgehört..... :-(

Wie soll der Anschluss für den Wählhebel denn aussehen?

Kann es sein, dass die Kabelvorbereitung nur im Automatik zu finden ist?

Fahre einen Schaltwagen! Wozu dann aber die Kabel hinter dem Blindstopfen?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Möchte das oben gesagte gerne bestättigen, habe

in meinen 2,5td Bj97 den Tempomat nachgerüstet

bzw. es war eigentlich fast alles schon drin.

Mußte lediglich den Hebel am Lenkrad und den Schalter

im Armaturenbrett einbauen, schon funktionierte der

Tempomat. Kann jedem 2,5 Fahrer diesen Einbau nur empfehlen

wenig Kosten, viel Nutzen.

Gruß

jpmouse

Geschrieben

@jpmouse:

Wenn Du mir jetzt auch noch verrätst, ob Du einen Automatik oder einen Wagen mit Schaltgetriebe fährst, lässt sich die Sache noch weiter einkreisen...

@all: hat jemand einen Tempomaten im Schaltwagen?

Geschrieben

Meiner ist ein Schalter

Claus

Geschrieben
XMClaus postete

Der Y4 2,5 hat eine elektronische Einspritzpumpe, das geht damit ohne Stellmotor ""Direkt mit Elektronen"". Ich hab noch garnicht nachgeschaut, aber eigentlich müsste ich auch ein elektronisches Gaspedal haben.

Mein 2.1 Td Y4 hat einen Gaszug, der im MOTORRAUM

(Neben dem Batteriekasten) an ein Poti geht....von dort gehts per Kabel an die ESP und zum Steuergerät.

Schaut doch mal nach, ob das im 2.5 Td auch so ist! Vielleicht kommen wir ja somit zu einer Klärung!

Geschrieben

Ja Olaf so ist es und den 2,5L gibt es leider nur als Schaltwagen

Geschrieben

Richtig

Habe einen Schaltwagen

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, XM´ler. Der Tempomat ist N U R im 2,5 vorbereitet. Hab schon mal ausführlich darüber geschrieben. Bei allen anderen nicht. Grüße Bernd Schmidt

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