Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

seit einigen Wochen trennt die Kupplung an meinem X2 HDi nicht mehr sauber. Durchrutschen tut sie nicht. Ich habe die Vermutung, dass die Kupplungsscheibe verölt ist. Was und wie kann ich überprüfen? Das ist die erste Kupplung und hat 125 Tkm.

Danke für eure Tipps!

Karel

Geschrieben

Wenn die Kupplung verölt ist, sollte sie beim Einkuppeln kurz durchrutschen.

Die Lebensdauer der Kupplung hängt neben der Fahrweise (u.a Anhängerbetrieb, viel Stau, usw.) auch von der Fertigungsqualität der Kupplung ab.

Überprüfen kannst Du den Abstand des Kupplungspedals vom Teppichboden. Mit zunehmendem Verschleiß der Kupplung wird dieser Abstand kürzer, so daß man die Kupplung bis auf den Teppichboden durchdrücken muß, um kuppeln zu können.

Häufig ist der Abstand Kupplungspedal - Teppichboden 15 cm im Normalfall, aber den genauen Abstand bei Deinem Wagen weiß vielleicht jemand anders.

Geschrieben

Hallo,

durch den Verschleiß der Kupplung wandert das Kupplungpedal nach OBEN und der Kupplungsweg wird größer. Durch den Verschleiß der Gelenke der Kupplungsbetätigung und die Längung des Seils wandert das Kupplungspedal nach UNTEN und der Kupplungsweg wird kürzer. Bei Citroën Automobilen überwiegt der Verschleiß der Kupplungsbetätigung gegenüber dem Verschleiß der Mitnehmerscheibe. Deswegen kann man die Kupplung irgendwann nicht mehr ganz ausrücken.

Der Kupplungsweg (von leicht angetippt bis zum Boden durchgetreten) beträgt beim Xantia 140, -0 mm, +10 mm.

Gernot

Gernot

Geschrieben

@ Gernot

Danke für die Richtigstellung. Jetzt ist mir auch einiges klarer geworden.

Geschrieben

Hallo,

der HDI hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung, da steht das Pedal immer gleich! Evtl. ist da etwas undicht. Der Vorratsbehälter ist in der Nähe des LHM-Behälters, eigentlich nicht zu übersehen.

Geschrieben

Hallo Leute, die Betätigung ist in der Tat hydraulisch und die Pedalhöhe ist immer konstant. Da die Kupplung beim Einkuppeln nicht durchrutscht, ist sie wohl nicht verölt. In dem Fall kann das schwierige Schalten durch den niedrigen Ölstand verursacht sein.

Wo kann ich am Wagen (X2 HDi, 5-Gang Schaltgetriebe) den Getriebeölstand kontrollieren? Falls da zuwenig Öl ist, soll ich gleich die ganze Füllung austauschen oder nur nachkippen? Wieviel Getriebeöl kommt rein?

Karel

Gast robbicaruso
Geschrieben

Mal ne Frage, und zwar ist bei meinem X 1 das Kupplungspedal deutlich höher als bremse und Gas, deutet das auf nen Verscheliss hin?

Grüße

Geschrieben

robbicaruso, es ist so in Ordnung. Sonst ist es nicht besonders nett, wenn Du hier das Thema des Threads änderst....

Karel

Geschrieben

Hallo,

Bremsflüssigkeit nachfüllen und Ursache für Verlust klären. Es war von der Kupplungsbetätigung die Rede, das ist ein geschlossenes System, dort sollte eigentlich nichts verloren gehen.

Geschrieben

Hallo!

Am besten den Wagen auf eine Bühne oder Grube. Der Wagen sollte einigemaßen waagerecht stehen.

Auf Höchststellung und linkes Vorderrad ab und die Schraube am Getriebe (Innenvierkant) aufschrauben. Komme gerade etwas ins grübeln. Oder sitzt die Einfüllschraube beim HDI auf der anderen Siete? Mußte mal schauen, ist aber eigentlich lkeicht zu finden.

Kommt was raus, ist der Füllstand i.O. Wenn Du wechseln willst, von unten, gegen Fahrtrichtung am Getriebe sitzt wieder eine Schraube mit Innenvierkant. Die rausschrauben und das Getriebeöl auffangen.

Neue Kupferdichtringe besorgen und die untere, hintere Schraube wieder rein.

Dann das neue Öl einfüllen. Das Wunderöl ist wohl das Castrol TAF-X zu ca. 8 Euro 1/2 Liter. Verbessert merklich das Schalten. Füllmengen ca. 2 Liter. Soviel einfüllen, bis es oben an der Einfüllschraube wieder rauskommt. Dann ist voll. Schraube mit Dichtring rein und gut is.

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Danke Leute für eure Tipps! Habe das Getriebeöl gerade gewechselt. Es kamen genau 2 Liter raus. Die Ablassschraube ist leicht zu finden aber die Einfüllschraube nicht und die Kontrollöfnung für die richtige Füllmenge auch nicht. Habe aber den Luftfilterkasten ausgebaut und einen elektrischen Sensor, das oben am Getriebe sitzt, aufgeschraubt (Schlüsselweite 22) und durch die Öffnung ganze 2 Liter Frischöl eingefüllt.

Karel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...