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Geschrieben

Hallo,

hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. In meiner Werkstatt kann das leider keiner.

Habe einen C5 Kombi 2,0 HDI Erstzulassung 02/2005, Kilometer 30.000.

Folgendes Problem ist am Wochenende nunmehr zum 4. Mal aufgetreten:

Bei Tempo ca. 170 km/h (6.Gang) fällt plötzlich ohne ersichtlichen Grund die Geschwindigkeit ab. Nach längerem „Anlauf“ kann ich lediglich im 5. Gang, auf der Geraden, bei Vollgas eine Geschwindigkeit von ca. 150 km/h halten.

Bei leichten Steigungen ist es gar nicht möglich die Geschwindigkeit beizubehalten.

Es ist nach diesem Leistungsabfall auch äußerst mühsam aus einem der unteren Gänge zu beschleunigen. Man hat das Gefühl ein 1,5 Tonnen KfZ mit 60PS zu fahren….

Nach einem kompletten Stillstand mit erneuter Zündung ist die Leistung für ca. 5-10 Minuten wieder im Normalbereich, bevor sie, wie oben beschrieben, abrupt einbricht.

Leider tritt dieser Fehler sporadisch auf und ich kann ihn in der Werkstatt leider nicht vorführen. Der Werkstattmeister kann mir auch nicht helfen, da er nicht weiss wo er suchen soll. Es sind keinerlei Fehler abgelegt und ein Softwareupdate hat auch nichts gebracht.

Nun was soll ich tun??????

Vielen Dank schon mal für Euren Rat oder Hilfe.

Ronny

Geschrieben

Hallo,

jetzt erklären mich vielleicht alle für verrückt, aber.....

schonmal die Abgasanlage geprüft ??

kenne die Symptome eigentlich bisher nur vom Benziner (Kat zerstört), aber ,wenn da drin was locker ist oder verschmort und irgendwann dichtmacht....???

Manchmal muß man auch an die abwegigsten Sachen denken.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin,

oder wie aus dem HDi vom Xantia bekannt das Problem mit dem Luftmassenmesser resp. dem zugehörigen Stecker? Wenn da unsinnige Daten auftauchen, ist die Leistung auch weg.

Geht denn die Motordiagnoselampe an, wenn der Leistungsverlust auftaucht? Vermutlich nicht, sonst würde sicherlich ein Fehler abgespeichert sein.

Luftzuführung irgendwie verstopft?

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Weiterhelfen kann ich auch nicht, aber: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Ich habe dieses Phänomen des plötzlichen Leistungsabfalls bei meinem C5 2,0 HDi Bj. 2005 auch. Alle Versuche meines wirklich ausgezeichneten Händlers, auch ein Schreiben an Citroen Deutschland mit genauer Beschreibung haben bisher nichts gebracht. Das Problem liegt wie gesagt im sporadischen Auftreten: Fährt man einfach - unter den merkwürdigen Bedingungen - weiter, erledigt sich die Sache nach ca. 30-40 km (oder nach Abstellen des Motors und einer gewissen Ruhepause) von selbst. Für jede Werkstatt der Horror.

Bei mir ist dieser Zustand etwa 6 mal in 35000 km aufgetreten. Inzwischen habe ich schon einen Vorboten ausgemacht. Ein Relais links im Armaturenbrett klickt plötzlich im Abstand von 20 Sekunden ziemlich laut. Dann beginnt das Ruckeln und die fehlende Gasannahme. Ein Blick in den Rückspiegel zeigt ab und zu eine dunkle Wolke. Ob das Ganze nicht doch mit der FAP-Reinigung zusammenhängt? Sollte jemand eine Lösung haben, bitte her damit!!

Geschrieben
Thomas P. postete

Weiterhelfen kann ich auch nicht, aber: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Ich habe dieses Phänomen des plötzlichen Leistungsabfalls bei meinem C5 2,0 HDi Bj. 2005 auch. Alle Versuche meines wirklich ausgezeichneten Händlers, auch ein Schreiben an Citroen Deutschland mit genauer Beschreibung haben bisher nichts gebracht. Das Problem liegt wie gesagt im sporadischen Auftreten: Fährt man einfach - unter den merkwürdigen Bedingungen - weiter, erledigt sich die Sache nach ca. 30-40 km (oder nach Abstellen des Motors und einer gewissen Ruhepause) von selbst. Für jede Werkstatt der Horror.

Bei mir ist dieser Zustand etwa 6 mal in 35000 km aufgetreten. Inzwischen habe ich schon einen Vorboten ausgemacht. Ein Relais links im Armaturenbrett klickt plötzlich im Abstand von 20 Sekunden ziemlich laut. Dann beginnt das Ruckeln und die fehlende Gasannahme. Ein Blick in den Rückspiegel zeigt ab und zu eine dunkle Wolke. Ob das Ganze nicht doch mit der FAP-Reinigung zusammenhängt? Sollte jemand eine Lösung haben, bitte her damit!!

hatte mal was ähnliches. Nach Auswechseln der Zündspulen war das Problem behoben. Soll gemäss meinem Freundlichen eine "Krankheit" beim C5 sein.

Geschrieben

Moin,

Zündspulen wird man beim Diesel aber vergeblich suchen...

Gruß

Arne

Geschrieben

HI

Abgasrückführungventil klemmt vieleicht ???

g*

STEFAN

Geschrieben
Thomas P. postete

Weiterhelfen kann ich auch nicht, aber: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Ich habe dieses Phänomen des plötzlichen Leistungsabfalls bei meinem C5 2,0 HDi Bj. 2005 auch. Alle Versuche meines wirklich ausgezeichneten Händlers, auch ein Schreiben an Citroen Deutschland mit genauer Beschreibung haben bisher nichts gebracht. Das Problem liegt wie gesagt im sporadischen Auftreten: Fährt man einfach - unter den merkwürdigen Bedingungen - weiter, erledigt sich die Sache nach ca. 30-40 km (oder nach Abstellen des Motors und einer gewissen Ruhepause) von selbst. Für jede Werkstatt der Horror.

Bei mir ist dieser Zustand etwa 6 mal in 35000 km aufgetreten. Inzwischen habe ich schon einen Vorboten ausgemacht. Ein Relais links im Armaturenbrett klickt plötzlich im Abstand von 20 Sekunden ziemlich laut. Dann beginnt das Ruckeln und die fehlende Gasannahme. Ein Blick in den Rückspiegel zeigt ab und zu eine dunkle Wolke. Ob das Ganze nicht doch mit der FAP-Reinigung zusammenhängt? Sollte jemand eine Lösung haben, bitte her damit!!

Hallo und vielen Dank füe Eure Antworten. Habe auch bereits ein Schreiben an Citroen geschickt. Man will sich mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen. Der Fehler ist jedoch auch dort nicht bekannt.

Darum meine Fraga an Dich Thomas: Bei welcher Werkstatt bist Du den??? Hab schonmal vielen Dank und bis denndann.

cu

Ronny

Geschrieben

Habe auch das gleiche Problem (schon seit langem) bei meinem C5 II HDI, 1,6. Man hat bei mir den Partikelfilter vermutet - schlußendlich rußt und ruckelt der mit Leistungsverlust immer noch. Fehler sozusagen bis jetzt (37.000km) noch nicht gefunden.

MfG Hermann

Geschrieben

Hmm , also auch für mich hört es sich so an als wenn da etwas an der AGR nicht stimmt . Beim 2,0HDI im C4 und C5II gibt es eine Rückrufaktion für bestimmte Baureihen (man wird angeschrieben!) .

Natürlich könnte auch ein Fehler im Unterdrucksystem dafür verantwortlich sein , oder auch der LMM der falsche Werte mißt .

Nochmal allgemein zum FAP :

Was viele Verkäufer vergessen zu sagen ist , das der FAP für Kurzstrecken denkbar ungeignet ist . Der FAP braucht Temperatur um die Partikel zu zersetzen , und dafür braucht er trotz Zusatz ca. 450°C Temp. ! Die sind im Kurzstreckenverkehr nicht zu erreichen , trotz der Belastungsstrategien des Steuergeräts .

Ergo sollte die Werstatt wissen wie man sein FZG. nutzt , und dabei ehrlich sein ! Dann kann man über den Tester eine Regenerierung des FAP erzwingen , was ich immer als erstes Versuchen würde.

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe das gleiche Problem:

C5 II EZ: 08.05 45.000 Km

"Glücklicherweise" stellte sich das Problem auch auf einer Probefahrt des Citroen-Mechanikers ein. Vor zwei Wochen wurde dann die "Unterdruckdose quergetauscht". Leider ohne Erfolg. Fahrzeugdaten/parameter wurden seitens der Werkstatt an Citroen geschickt, in der Hoffnung, dass von dort eine Lösung kommt. Bin mal gespannt, ob da was kommt.

Gruß

Spacko

Geschrieben

Hallo,

meine C5 Diva hatte auch die gleichen Symptome ab ca. 25000 Km auf dem Tacho. Die Leistung ist aber nach jedem ausschalten der Zündung und erneutem Starten des Motors direkt wieder voll da gewesen. Die Leistungsaussetzer kamen aber immer häufiger und bei immer niedrigeren Geschwindigkeiten. Dauerhafte (seit fast 6 Monaten und 50000 KM) Abhilfe hat der Austausch aller Schaltventile am Turbolader gebracht.

Viele Grüße Haasioetz

C5 Break 135 FAP exl., Navidrive, Hifi, profondrot/ Xantia 2.0 VSX/ 2CV6(läuft immer)

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