Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

mein Guter macht seit einigen Wochen mit einer neuen Komposition auf sich aufmerksam.

Es ist ein schnarrendes Geräusch, dass bei konstanter Fahrt startet, anschwillt und dann plötzlich aufhört. Die Länge ist 1-2 Sekunden, die Häufigkeit ca. alle 5 Sekunden. Bei offener Haube und Leerlauf bzw. bis 1500 U/Min tritt es nicht auf! Es macht den Eindruck, dass es beim Gaswegnehmen - zum Schalten - lauter wird, kann aber auch nur eine Täuschung sein, weil der Motor dann leiser wird. Sowohl ich, als auch meine Frau hören das Geräusch vor dem Fahrer im Motorraum.

Nun wird es spannend: Wenn ich die 300 m Steigung zu unserer Wohnung fahre und das Fahrgestell in die erste angehobene Position einstelle, startet das Geräusch sofort und läuft wesentlich länger als sonst. => Hydraulik!? (Die Kugeln sind vor 2000 km alle geprüft worden.)

Ein Freundlicher ist bereits mal mitgefahren, kann das Geräusch aber nicht einordnen.

Hat jemand einen Tipp, an welcher Stelle man ansetzen kann?

Grüße aus Hannover

Gänsefeder

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Klingt sehr nach der Hydraulikpumpe! Dem Einschaltintervall nach zu urteilen, kann der Druckspeicher nicht mehr so toll sein. Daß die Pumpe beim Hochfahren des Fahrwerks mehr zu arbeiten hat, ist ganz normal.

>>Jürgen

Lautes Schnarren ist allerdings bei der neueren 6+2 Pumpenbauart (die hat der 2.5 TD doch?) ungewöhnlich, vielleicht macht die Pumpe schlapp. Oder sie hat nur wegen Luft im Ansaugschlauch und zugesetzter Filter zu schwer zu arbeiten. Dazu ist das Forum voll, sogar ganz aktuell auf dieser 1. Seite des Technik-Forums.

edit2: Stichworte zur Abhilfe: LHM-Wechsel, Hydroclean, Filter reinigen, grüne Mamba, Druckspeicher erneuern

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo allerseits,

@ Jürgen

Vielen Dank für Deine Hinweise. Die Beiträge zum Thema Druckspeicher/grüne Mamba etc. habe ich verfolgt, ohne aber auf ein Schnarren zu stoßen.

@ Alle

Aktuell wurde die Pumpe gegen eine gebrauchte getauscht (Dank an Frank) und der Druckspeicher erneuert. Hydrocline-Kur wurde vor ca. 40.000 km gemacht. Der Wagen sieht mindestens zu den vorgegebenen Terminen eine Citroen-Werkstatt.

Das Schnarren ist immer noch zu hören, die Häufigkeit ist bei jetzt neuem Druckspeicher unverändert. Die Quelle ist definitiv vor dem Fahrer. Hat jemand einen Hinweis, welche Hydraulikkomponenten sich an dieser Stelle im Motorraum befinden, die Geräusche machen können?

Grüße aus Hannover

Gänsefeder

Geschrieben

Die Spannrolle der Keilriemen;

fast genau so ein Phänomen hatte meine Frau an ihrem 2,5l auch seit heute ist die Spannrolle so laut dass ich sicher bin DIE ist es.

Geschrieben

Hallo CX Fahrer,

welche Spannrolle meinst Du?

Der Rippenriemen auf der rechten Seite für Pumpe/Klimaanlage/Gernerator ist es sicher nicht. Das Geräusch kenne ich leider schon, und es war(!) drehzahlabhängig. Trat eigentlich nur bei Leerlauf auf.

Das derzeitige Geräusch ist nicht drehzahlabhängig und es schwillt an und endet regelmäßig, egal ob ich 100 km/h oder 130 km/h fahre. Bei Leerlauf kann ich nichts hören (siehe 000) Ich habe eher die Vorstellung, es könnte ein Ventil sein, welches innerhalb von 1-2 Sekunden öffnet und dann schnell schließt.

Das derzeitige Geräusch kommt von der Fahrerseite. Was treibt der Zahnriemen auf der linken Motorseite an?

Grüße

Gänsefeder

P.S. Alle Richtungen in Fahrtrichtung gesehen!

Geschrieben

Die Wasserpumpe. WAs mich allerdings wundert ist dass es aufhört, da kann ich dann auch nicht mehr per ferndiagnose helfen.

Geschrieben

Vielleicht sind's auch die Kühlventilatoren? Was weiß ich, aber ev. springen sie aufgrund eines defekten Relais ab und zu einfach ohne Grund an?

lg tom

Geschrieben

Moin,

Die Beschreibung des Geräusches passt sehr genau zu dem, das sich bei meinem (Y4 TD12) seit ca. 5000km eingestellt hat.

Spannrolle/Spanner kann ich relativ sicher ausschließen, war bei mir auch schon defekt, hört sich aber ganz anders an.

Ich bin der Meinung, daß es der Druckregler ist, welcher von der Pumpe versorgt wird und den Systemdruck konstant hält. Dieser verursacht bei einem Schaltvorgang normalerweise ein "trockenes" klicken, (z.b. beim Fahrwerk höher stellen oder defektem Druckspeicher) Bei mir klickt es nun nicht mehr sondern macht das beschriebene schnarrende Geräusch, bei eben genau den beschriebenen Anlässen. Ich denke, dass es beim Gaswegnehmen lauter wird täuscht nur, da der Motor leiser wird, da höre ich es nämlich auch meistens.

Probleme macht es bei mir aber bisher nicht. Ursache könnte auch nur Luft im System sein.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

(Neu hochhol).

Habe auch ein gelegentliches Schnarren für 1-2 Sekunden. Tritt sehr unregelmäßig und nicht häufig während der Fahrt auf und ist schwer zu lokalisieren. Als Quelle würde ich auch die Gegend vor dem Fahrer, genauer gesagt den Druckregler verdächtigen.

Kennt denn sonst noch jemand dieses Geräusch? Mein XM federt derzeit grausam (so als habe er irgendwie zu wenig HD-Druck). Kann das die Ursache sein oder doch lieber nach der HD-Pumpe (6+2) schauen? Lenkung geht trotz allem sehr leicht und ohne Zicken.

Gruß

Boris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...