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Gast Thorsten Czub
Geschrieben

da jetzt die dunkle Jahreszeit beginnt wollte ich fragen

wie ich meine doch schon recht funzeligen Y3 Scheinwerfer

etwas heller machen soll.

Ich sehe in den Foren das es die Möglichkeit der Reinigung gibt,

dann könnte man neue Streuscheiben

reinsetzen und als weitere Alternative könnte man die streuscheiben

GANZ entfernen und reinigen und Gläser vom y4 verwenden die streuscheiben-bereiche

im scheinwerferglas integriert haben.

Welche Lösung haltet ihr für die Beste, bzw. mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?!

Geschrieben

Ach nööö,

jetzt komm doch nicht wieder mit so einer Mottenkiste raus.

Kauf Dir endlich Gläser vom Y4, wirf die Scheibchen + die Altgläser in die Tonne und lass gut sein.

Carsten

Geschrieben

..die beste Lösung sind die neuen Gläser vom Y4! Punktum!

ciao

Andreas

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

mit den y4 gläsern ist es aber kein y3 mehr :-))

nein ich würde schon gerne mal den austauschsatz für die streuscheiben probieren. warum hat citroen denn damals überhaupt diese streuscheiben-lösung eingeführt.

Bildmaterial aus dem Citforum FAQ des Parallelforums

vor Reinigung

Bild0126.jpg

nach Reinigung

Bild0128.jpg

und dann wieder abgeschafft. irgendwas müssen die sich doch dabei gedacht haben...

wie ist das denn beim CX und beim SM "gelöst".

Vom BX, Xantia und Y4 weiß ich ja das es da besser ist das licht.

Was hat die Herrschaften denn damals bewogen auf dieses System zu gehen.

Ist das bekannt ?

Geschrieben

Hallo Thorsten,

kannst ja auch mal die Spannung direkt an den Glühlampen messen.

Vielleicht bleibt da von den 12 V (bei stehendem Motor) einiges infolge schlechter Kontakte o.ä. zwischendurch "hängen". Schließlich hängt die Leistung quadratisch von der Spannung ab und der Lichtstrom geht auch nicht linear!

Gruß Volker

Geschrieben

Hi Thorsten,

ich sehe das wie Du. Die Y3-Scheinwerfer sind schöner (ungeriffeltes, glattes Glas) und eben auch original. Zudem sind die neuen Streuscheiben zwar nicht billig (~45 Euro/Stück inkl. neuer Dichtung) aber immer noch billiger als Y4-Gläser.

Gruß Jörg

Geschrieben

"mit den y4 gläsern ist es aber kein y3 mehr :-))"

...was soll man sagen - höchstens das: Das ist die einzige Änderung vom Y3 zu Y4 die mir wirklich gut gefallen hat. (Wenn man die Airbags und den damit verbundenen Sicherheitsaspekt mal aussen vor läßt.)

ciao

Andreas

P.S.: Streuscheiben sind billig und nützen auch ein bißchen - hab ich damals auch gemacht, aber richtig hell wird's deshalb nicht.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

habt ihr euch gebrauchte Gläser vom y4 besorgt oder neue gekauft ?!

Geschrieben

Oh man

WARUM Scheibchen nur beim Y3 ? Ganz einfach. Weil sie keine Kohle oder keine Computerleistung hatten, das mit den extrem flachen Reflektoren zu machen. Nachzulesen sinngemäss bei Sauzay und Martinez, sonst glaubst Du mir ja eh nicht.

Und stell Dir mal vor, im Rahmen der Modellpflege, jawohl, sind sie drauf gekommen, das das wohl ein eher bescheidener Punkt war im Y3, und dann, man glaubt es nicht, gab es doch 1994 bessere Technik als 1988, und so kam dann doch noch ENDLICH besseres Licht rein.

Ferner: Deine jetzigen Funzelhartplastescheiben aus Bitterfeld, schuldigung, aus Paris, haben ganze 13 Jahre oder so gehalten. Die nächsten halten, rate mal, 13 Jahre maximal auch. Das Klarglas vom Y4 hält ewig.

Was also tun ? Nur Sparbrötchen und Leute ohne technischen Plan bauen sowas wieder ein. Alle anderen besorgen sich Scheiben vom Y4. Man muss nicht heute noch ohne Narkose operieren, muss man nicht.

Und, um mal Deinen Versuch einer Ausuferung zum CX und SM zu stoppen:

- der Ami6 ! war France's erstes Auto mit "eckigem" Licht. Der SM hat auch eckige Lampen, 6 an der Zahl, die sind ohne Streuscheibe und mit der Streufunktion im GLAS realisiert, wie der Y4 auch. Deswegen hat er 6 Lampen, damit die Lichtmenge hinhaut, trotz der für 1970 extrem flachen Nase.

- der CX hat die Streufunktion, oh staune, im Glas. Daher waren die Scheinwerfer auch so riesengross, damit die Reflektorfläche reicht.

- die DS hat noch runde Lampen. Das ging da nicht anders, 1955. Womit hätte man denn so 100.000 Stützpunkte des Reflektors berechnen wollen, mit dem Rechenschieber ? Der Transistor wurde erst 1955 erfunden !

So, und jetzt erklärt sich erneut mein oberster Absatz: Angesichts der flachen Gläser und niedrigen Reflektoren, der geneigte Leser betrachte im Geiste die Klotzlampen des Mer. W124, haben sie es schlicht NICHT HINGEKRIEGT, das Licht in den Gläsern passend zu brechen. DAHER mussten sie auf SENKRECHTE Streuscheiben ausweichen, und nahmen aussen Klarglas. Erst später stand genug CPU-Leistung zur Verfügung, sowas auch in der niedrigen Höhe hinzukriegen.

Zeig mir mal nen 89er Auto mit so flachem Licht.....

Da haben sie schlicht die Funktion der Form geopfert, und genau DAS hätten sie beim CX nicht und beim SM erst recht nicht getan.

Carsten

Geschrieben

Mir ist zwar bei meinen bisherigen XM aufgefallen, daß der Y3 mit Abstand das bescheidenste Licht hatte, aber daß der so schicke Klarglasscheinwerfer hatte, sehe ich heute das erste Mal bewußt. Sieht schon viel besser aus, aber das miese Licht muß ich nicht mehr haben.

Als der XM herauskam, haben die Jungs in dem bekannten Werbebuch geprahlt wie hundert nackte Ne**r, wie toll sie das Licht berechnet hätten. Zu der Zeit hätte ich fast eine Stelle bei Blaupunkt angetreten, um die Lichtverteilung in den Radios zu berechnen. Gekonnt hat man da auch schon viel, ich vermute mal, daß Designgründe ausschlaggebend waren.

g

Geschrieben

Jaja....

Funzelfunzel...

Hab mal extra angehalten und vorne geguckt ob das Licht auch brennt;-)

Habe dann einfach 2 nagelneue Y3 Scheinwerfer gekauft...(lacht ruhig...)

Selbige kosteten mich umgerechnet stramme 40€ auf einem Oldtimermarkt in Dänemark...(natürlich zusammen und in ungeöffnetem Valeo-Karton....Na,gefriert euch das Lachen?;-)))

Jetzt leuchtet der 24v,eine Freude sag ich euch!

*bösegrins*

citronist

Geschrieben

...bis es wieder erblindet ist.

Trotzdem, bei dem Preis wär ich auch dabeigewesen. Ist halt nicht für jeden ne Alternative....

Carsten

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Oh man

.

.

Man muss nicht heute noch ohne Narkose operieren, muss man nicht.

.

.

Carsten

Doch, die Puristen schon..

:-)

DerDodel

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

...Ferner: Deine jetzigen Funzelhartplastescheiben aus Bitterfeld, schuldigung, aus Paris, haben ganze 13 Jahre oder so gehalten. Die nächsten halten, rate mal, 13 Jahre maximal auch. Das Klarglas vom Y4 hält ewig.

...

Was also tun ? Nur Sparbrötchen und Leute ohne technischen Plan bauen sowas wieder ein. Alle anderen besorgen sich Scheiben vom Y4. Man muss nicht heute noch ohne Narkose operieren, muss man nicht.

...Carsten

Pragmatisch betrachtet, verständlich.

Aber Pragmatiker würden nicht soviel in ein über 30 Jahre altes, dazu rostanfälliges Auto stecken, oder?

Wir sind halt alle ein bisschen Bluna, der eine hier (Y3-Gläser), der andere da (SM) ;-)

Gruß Jörg

Geschrieben

Die Plastikstreuscheiben wurden schon während der Bauzeit des Y3 im Februar '93 abgeschafft, kurz nach der Einführung der Hydractive II Federung.

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