Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute am Peugeot 305 die Hinterachsschwingen ausgebaut. Da ist ja immer das Problem : wie entferne ich die Lagerschale???

Erst den langen Stab rausklopfen, dann die Plastikmuffe innen mit z. B. einem langen Karosseriemeißel aufschneiden und entfernen, dann die lange Hülse innen durch das Loch auf den Rand der gegenüberliegenden Lagerschale legen und von unten einem alten Schraubenzieher in die Hülsenöffnung stecken und in Richtung Kante drücken, so rutscht man nicht ständig ab und man kann von oben klopfen und mit einem Arbeitsgang ist die Lagerschale draußen... Grüße Rü

Geschrieben

Tipp 1:

Eine alte Innenhülse nehmen und den Außendurchmesser um einen Millimeter kleiner schleifen.....Nimmt man nun eine alte Schwingachse und steckt sie durch die dünnere Hülse kann man damit die Hülse aus dem zu zerlegenden Lager schlagen ohne die Innereien zu zerstören....Das ganze muss natürlich formschlüssig auf einem Amboss oä mit einem Loch entsprechend der auszuschlagenden Hülse aufgelegt werden damit die Lager und die Anlaufringe nicht kaputtgehen....

Tipp 2:

Einen guten Meißel(am besten einen richtig guten!;-) halbrund anschleifen und die Lagerringe damit rausschlagen.....

@kroack:

Du hast einen 305 Break?

citronist

Geschrieben

Ah,

da lacht das Peugeotistenherz;-)

Hatte ebenfalls 4,alles Diesel......

Ärgere mich tot,vor ein paar Jahren hätte ich einen roten GTX-Break für 1000DM haben können....Und ich Depp kauf ihn nicht....

Täuscht mich meine Erinnerung,oder würden Bx-Schwingen in die 305-Achse passen?

citronist

Geschrieben

Ja der Lagerrepsatz ist der vom BX den ich gestern eingebaut hab. Ich könnte auch noch einen teilgeschlachteten Break Diesel haben , bin noch in Verhandlung, vorallem hat dieser noch eine rostfreie Heckklappe. Der erste Break,den ich hatte war noch Serie I mit 3-Loch Felgen ,das war der lustigste von allen.. Grüße Rü

Geschrieben

Mein (anderer) Tipp:

Die innere Hülse mit passendem Rohr oder Nuss herausschlagen, dann mit dem E-Schweissgerät eine Schweissnaht auf die Lagerschale legen, mit Kaltwasser abschrecken und die Schale dann mit den Fingern herausziehen.

Neue Schale mit Hilfe der alten hineinschlagen.

Normalerweise braucht man so wirklich nur die Lager neu, der Rest wird dabei nicht beschädigt und kann wiederverwendet werden.

Grüße,

meiko

Geschrieben

@kroack:

Hab irgendwo noch Scheinwerfer und Lenkstockschalter....

Mein letzter Break fährt immer noch rum....Hatte ihn mit 250tkm gekauft,bis 503tkm gefahren und dann an einen Burschen verkauft der jede Woche 1000km fährt.......Dürfte nun stramm auf die 800tkm zugehen....Mit dem ersten Motor und Getriebe versteht sich;-)

Rost.....bin grad dabei meinen Emmi zu schweißen....Hör bloß auf,bin schon von den rostlosen Bxen verwöhnt*g*

citronist

Geschrieben

Der eine Diesel war ein echtes Opaauto mit 140.000 km vor 3 Jahren.....der läuft nun in der Schweiz und spult auch brav seine Kilometer...Grüße Rü

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Guter Thread, muss ich mir bookmarken!

Leider würde man ihn mit der Suche nach "Schwingarmlager" nicht mehr finden, weil man Tippfehler im Betreff ja nicht editieren kann, und weil wir ja immer noch auf die hilfreiche Volltextsuche (Hilferuf an den Admin!!!) verzichten müssen.

>>Jürgen

Geschrieben

Ja alge und lage ist was anderes, beachte die Zeit, fast schon Geisterstunde und da macht die Angst schonmal zittrige Finger.... Rü

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...