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Geschrieben

Moin Gemeinde,

mein Cit. hat ein kleines Problem mit dem Anspringen, und zwar:

1. er tut´s nur mit etwas Gas,

2. nie ohne Gas,

3. nach ca. 3-5 Sek. läuft er völlig normal ohne weitere "Hilfe" und ohne jegliches Problem.

Hinweis: das Auto läuft normal mit LPG-Gas. Hier kann der Fehler aber nicht liegen (Steuergerät, hängendes Umschaltrelais), da der Fehler auch bei völlig getrennter Gasanlage auftritt.

Fehlerspeicherauslese ohne Meldung. Bei dem Bj. (Ende ´98, 113 TKM) ist ja auch noch nicht alles auslesbar.

Werkstatt (mehrere) will alle möglichen Bauteile tauschen, bis Fehler nicht mehr auftritt. Verbaute Teile sollen im Auto verbleiben, da sonst "teurer Edelschrott". Das kann nach meiner Auffassung nicht wirklich wahr sein!!!

Meine Vermutung, Kurbelwellensensor (OT-Sensor) oder Pumpenrelais wurde nicht zur Kenntnis genommen.

Wer hatte ähnliches Problem und kann mir Hilfe bzw. Tipps geben?

Danke schon jetzt

Herby

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Herby,

hat er das Problem nur wenn er warm ist oder auch wenn er kalt ist?

Geschrieben

Hi, Claude-Michel,

die Startschwierigkeiten hat er sowohl kalt als auch warm.

Gruss

Herby

Geschrieben

Hallo Herby,

tausch die Battarie und gut is.

Habe das gleiche Fahrzeug wie du, auch mit Gasanlage. Bei mir war es genau so wie von dir beschrieben, er sprang nur mit etwas gasgeben an. Ich habe gesucht und jede Menge Teile getauscht, immer noch der selbe Schei... . Die Battarie war absolut unauffällig und meiner Meinung nach in Ordnung. Ein guter Cit. Schrauber gab mir den Tip, ich tauschte dannach die Battarie und alles funzte wieder.

Gib nicht ein haufen Geld aus, sondern probiers mal aus.

Gruß

Thomas

Geschrieben
ACCM Xani postete

Hallo Herby,

tausch die Battarie und gut is.

Habe das gleiche Fahrzeug wie du, auch mit Gasanlage. Bei mir war es genau so wie von dir beschrieben, er sprang nur mit etwas gasgeben an. Ich habe gesucht und jede Menge Teile getauscht, immer noch der selbe Schei... . Die Battarie war absolut unauffällig und meiner Meinung nach in Ordnung. Ein guter Cit. Schrauber gab mir den Tip, ich tauschte dannach die Battarie und alles funzte wieder.

Gib nicht ein haufen Geld aus, sondern probiers mal aus.

Gruß

Thomas

Dem kann ich nur zustimmen !

Das Problem ist das der Anlasser zwar scheinbar normal durchdreht , aber der "alternden" Batterie soviel Strom absaugt das es für z.B. die Zündung nicht mehr reicht .

Jaja , ich weiß , man kann es wissentschaftlicher Ausdrücken ;)

Gruß

Geschrieben

Müssten dann nicht Unterspannungsfehler abgelegt sein?

Ist das Verhalten wirklich gleich im Benzinbetrieb? Ist der Leerlauf denn sonst ruhig? An eine schwächelnde Batterie mag ich nicht glauben. Gruß, Daniel

Geschrieben

Hallo, Thomas, ACCM CST + Daniel,

danke für die Hinweise. Das mit der Batt. werde ich testen. Meine ist 8 Jahre

(super, nicht wahr) alt. Melde mich wieder und berichte.

für Daniel: das (Gas-)Auto startet immer im Benzinbetrieb, da das Gas erst Einspritztemperatur erreicht haben muss (ca. 37-40°). Insofern tritt der Mangel NUR im Benzinbetrieb auf. Wenn er dann ohne Gas zu geben läuft, ist alles einwandfrei, gewohnt zuverlässig und völlig problemlos.

Gruss

Herby

Geschrieben

@herby: Du meinst nicht zufällig die Wassertemperatur, oder? Normalerweise muss das Wasser eine bestimmte Temperatur haben, damit die Anlage umschalten kann. Falls die bei Dir tatsächlich auf 37-40°C eingestellt ist kannst Du das auch ändern, meiner stellt ab 15°C auf Gas. Selbst beim 3l 24V ist das ausreichend.

Wie sieht es denn mit dem Warmstart aus? Versuche doch auch mal den zwangsweisen Start auf Gas!

Hast Du noch einen Gaszug oder geht das direkt elektrisch?

Geschrieben

Hi, Daniel,

Superauto, das Du fährst!! Gibt´s nicht so oft.

Ja, ich meine die Wassertemperatur. Momentan geht die Umstellung bei meinem Auto sehr schnell (35° eingestellt). Der Motor läuft, wenn kalt, nach ca. 200 m Fahrstrecke auf Gas. In warmem Zustand nahezu unverzüglich.

Bei zwangsweisem Gasstart läuft er anfänglich etwas ruckelig. Den mini-malen Spritverbrauch beim Starten nehme ich deshalb gerne in Kauf.

Übrigens: habe gerade OT-Sensor getauscht. Motor springt an und läuft absolut korrekt auch OHNE Gas zu geben

Allerdings: meine Batterie, die mir i.O. erschien, ist absolut matt (81 A bel.). Das dürfte wohl die wirkliche Ursache für das Problem sein. Dank an Thomas und CST für den Tipp. Da wäre ich nie d´rauf gekommen. Nach Einbau des OT-Sensors Test mit meiner Batt. Nach 4 ordentlichen Versuchen gleiches Leiden. Mit frischer Fremdbatterie 10 Versuche ohne Problem!

Melde mich wieder, wenn Kurzerfahrung sich konkretisiert.

Gruss und nochmals Dank

Herby

Geschrieben

Nur mal so am Rande: Ich fahre momentan keinen Cit, nur an und zu den XM 2,5td meiner Eltern. der 3l 24V ist ein Benz! :-)) Ich richte ihm aber trotzdem aus, dass er ein super Auto ist.

Geschrieben

Hallo an alle,

Testphase mit neuer Batterie bestanden. Mein Xantia tut´s wieder wie immer. Melde mich dieserhalb ab.

Super Hinweis mit der Batt., Dank an alle!!!!!

Herby

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