Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mich nur Tom anschließen! Würde auch gerne legal meinen roten Visa GTi mit gelben Scheinwerfern fahren. Schon oft in F gesehen, doch leider bekomme ich keine hier in Deutschland. Oder kennt jemand der welche verkaufen möchte????

Forrest

Geschrieben

Man bekommt in Frankreich die Birnen mit gelben Glasglocken rum. Einfach rein damit, dann ist es gelb.

Geschrieben

Ich verwende die hier schon erwähnten Phillips Allweather für alle meine Autos. Für mich sind die gelb genug und legal (gibts hier im Marktkauf). Bei meiner DS habe ich seit über 10 Jahren "vergessen", die zusätzlichen Lenkscheinwerfer auf weiß umzubauen. Dies geht nur, wenn man das Filterglas im Scheinwerfer herausschlägt. Mein (...nicht-TÜV...freier Sachverständiger) Prüfer hat das schon lange nicht mehr bemängelt. Er ist wohl auch etwas vergesslich geworden :-).

Nils

Geschrieben

H1 in richtig gelb schints nirgends zu geben? Mit Kappen drum stelle ich mir bei H1 schwierig vor, ich weis nicht, ob das durch die Öffnung im Reflektor für das H1 Leuchtmittel passt.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hi,

da mir das Gefunzel doch recht komisch vorkam, sah ich mir die Scheinwerfer heute nochmal genau an und stellte fest:

Ich hatte halt einfach mal so 12 Volt Birnen in die 6 Volt Technik eingebaut und somit war es ganz klar, daß nicht mehr viel an Licht herauskommen konnte!

Tja, man ist halt nie zu blond, um nicht dazuzulernen!!

In diesem Sinne verschwinden die gelben Latüchten wieder (bis ich 6 Volt in gelb habe) und die weißen kommen wieder 'rein.

Gruß,

Cat.

Geschrieben

Catherine78, was für eine Diagnose! ;-)

PS: Ich hatte auf einer der beiden Seiten meines AZ eine 12V/2W - Standlichtbirne drinnen. Unübersehbar. Die Funzel verdiente das Wort Leuchtmittel nicht, die flog sofort raus.

Die Lichtausbeute meiner gelben 6V /40W&45W- Biluxbirnen finde ich absolut ausreichend, zumindest für die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit.

Bei uns in Österreich darf ich ja auch den 2CV6 und die ID19 mit gelben Birnen fahren - und ich genieße die Nachtfahrten, diese Stimmung, wenn Straße und Landschaft in warmes Gelblicht getaucht sind...

Geschrieben

...hannes,

was willste machen?

Es kam mir aber auch sehr dunkel vor und ich denke mal, wenn ich gelbe drin habe mit 6 volt Technik, ist das schon okay. Wo kaufe ich die denn am günstigsten? Bei unseren Fachhändlern, oder in jedem super Markt?

Gruß,

Cat.

Geschrieben

Glaube nicht, daß es 6V noch im freien Handel gibt, da das zu selten verlangt wird. Wahrscheinlich nur bei Oldiespezialisten. Würde mir zwar mal Gedanken über den 12V- Umbau des Ganzen machen: Dann ist der Leitungswiderstand geringer, alle Teile überall disponibel und alles funzt besser, vom Anlasser über die Birnen, und ein Radio läuft auch!

Geschrieben

Ach gott ach gott. Statt euch hier alle als Paragraphenhengste zu outen baut die gelben doch einfach ein. Bei mir funktionierts seit Jahren so. Und ob mich einer anblinkt oder irgendein Uniformfuzzi meint dumme fragen stellen zu müssen ist mir ehrlich völlig wumpe. In meinen 25 jährigen CX kommt nix anderes. Ich find das Licht extrem angemehm, blendfrei und bei weitem Hell genug. Wer was anders meint und selbst noch nicht damit gefahren ist, hat eh keine Ahnung! Und für den TÜV schraub ich halt schnell die weissen rein. Obwohl bei der Dekra ist das eigentlich wurscht.

Mein alter Land Rover ist dermassen extrem umgebaut, und trotzdem hat kein Prüfer ein problem damit...

ausserdem: Diese grausigen extrem blendenden, super unangenehmen und völlig überteuerten Xenon-Hyper-Mega-Super-schwachsinns-Luxusleuchten für mehrere tausend Euro (!!!) sind m.E. für alle anderen, ausser den Besitzer viel Gefährlicher.

ausserdem, was ist mit diesen spinnern, die überall an ihrer Möhre diese Schwarzlicht Aussenbeleuchtung anbringen? Regt sich doch auch keiner über auf und von denen fahren erheblich mehr rum als unsere alten kisten....

Vor dem CX hatte ich einen 1956er Peugeot 403 Kombi. Der blinkte - wie die alten Amikarren - in Rot mit den Bremsleuchten.

Die Deutschen waren meist zu dämlich, das zu interpretieren. Diese Unwissenheit bei den berühmten deutschen Schnellfahrern ist erheblich gefährlicher (meist nur für andere) als irgendeine gelbe Leuchte. Immerhin ist bald jede Strapßenlaterne in Deutschland auch Gelb. Stört sich auch keiner dran, im Gegenteil 8-]

Immer diese Korinthenk.....rei in Deutschland.