Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal ne Frage: Das gelbes Abblendlicht verboten ist, ist mir klar. Habe dafür auch schon mal 15€ zahlen müssen, da ich welche in meiner Ente verbaut hatte. Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, dass dadurch sogar die Betriebserlaubnis erlöschen kann. Stimmt das, oder ist das nur ein Gerücht? Bevor ich mal beim KBA nachfrage, wollte ich mich hier mal schlau machen.

Gruß,

Daniel

Gast Thorsten Czub
Gast Michael_Werth
Geschrieben

Vor einigen Jahren war das so. Wenn irgendwas nicht StVo-konformes verbaut wurde, erlosch die komplette Betriebserlaubnis des Wagens. Mittlerweile ist es so, daß man Dir im Falle eines Unfalles nachweisen muß, daß z. B. die gelben Lichter, oder der röhrende Endtopf für diesen Unfall ursächlich waren. Nur dann hat die Versicherung die Möglichkeit alle Zahlungen zu verweigern, bzw. es sich bei Dir wieder zu holen, weil eben die BE erloschen ist.

Wenn Du nicht die richtig "gelben" Lampen nehmen willst, dann nimm die Semi-Gold von Flösser. Die sind noch etwas "gelber", als die von Osram ;)

KLICK!

Die Gold und Megagold sind meiner Meinug nach doch in DE erlaubt, da diese ebenfalls ein E1-Prüfzeichen haben. Allerding sisnd die auch richtig "gelb", was eben hier in DE nicht erlaubt ist.

Mein Tipp: Fahr einfach mit den einfachen H4 Lampen und der gelben Kappe weiter rum und zahle ab und an die € 15,- ;) ;)

Geschrieben

Danke erstmal für die Ausführungen. Die gelben von Flösser hat ich als H1 in meinem ZX, sind trotz E1 auch nicht erlaubt. Sind leider auch nicht richtig 'französisch' gelb. (Auch wenn die Franzosen die eigentlich auch nicht mehr fahren dürfen) Im Moment habe ich in meinem Saxo dich richtig gelben (gelbes Lampenglas) von Meisen drinn. Bis auf einmal, wie oben erwähnt, hatt ich nie Probleme damit. Stand damit sogar mal im BX eingebaut in einer Verkehrskontrolle und die Polizisten haben nichts gesagt.

Da ich aber jetzt in Hessen wohne und die Polizei hier doch was strenger ist wollte wegen solch einem Spaß nicht nie BE verlieren.

Gestern erst wieder erlebt. Ein freund wurde aufgrund defekter Rücklichter angehalten, was ja auch Ok ist. Man läßt ihm aber nur 24h Zeit das zu beheben und die 200m bis zu seiner Wohnung durfte er nur mit Polizeieskorte zurücklegen. Auch der Vorschlag die Nebelschlussleuchte anzuschalten, wurde als verboten abgetan. Naja...

Geschrieben

Wo in den Papieren müsste denn das eingetragen sein?

Zumindest hier in Österreich sehe ich doch noch sehr viele (zumeist alte Peugeots), die mit gelben Lichtern unterwegs sind... kann es sein, dass es bei uns eine andere Regelung gibt als in D ???

Grojoh

Gast robbicaruso
Geschrieben

Hi,

ich misch mich hier einfach mal ein, und zwar fährt jemand aus meinem Dorf (in Frankreich!) nen 190 er Benz mit richtig gelben Scheinwerfern, und ist mit denen letztens übern TÜV (ct) gekommen.

Der fährt damit auch nach Deutschland, ich denke wenn der Wagen eine franz. Zulassung hat ist das kein problem.

Grüße

Geschrieben
grojoh postete

kann es sein, dass es bei uns eine andere Regelung gibt als in D ???

In GB ist auch weisses UND gelbes Licht zugelassen. Ob nur die H4-Lampe oder die Streuscheibe gelb ist, ist auch egal. Alles unabhaengig von Alter und Herkunft des Fahrzeugs.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

In F gibt es so etwas wie Bestandsschutz für die alten gelben Lichter. Aber Leute: es gibt einen guten Grund, warum die Franzosen diesen MÜLL abgeschafft haben. Denkt mal nach!! Nur ein wenig.

In D ist aus gutem Grund WEISSES Licht vorgeschrieben, seit vielen Jahrzehnten. Gelbes Licht ist verboten, es sei denn, ein Franzose mit älterem Auto fährt durch Deutschland (oder es ist eine Nebellampe). Ist das so schwer zu akzeptieren?

Wer so weit geht, Originalität eines franz. Autos (vielleicht in D vor langer Zeit mit WEISSEN Lampen erstzugelassen) an den gelben Funzeln festzumachen, müsste konsequenterweise Rostbeseitigung und Nachlackierung ablehnen. Vielleicht liegt im Aschenbecher noch eine original französische Gauloises-Kippe mit Denkmalcharakter???

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

gelbes licht is nicht generell schlechter.

die osram allseason für regen und winterzeit sind schon toll und im regen und bei schnee oder nebel ist gelb besser.

Geschrieben

Lieber Grojoh,

Bei uns in Österreich gilt, das alle Fahrzeuge bis 1997, bei welchen der Einbau von gelb vorgesehen war(also fast alle Franzosen) auch damit fahren dürfen...

Ich persönlich fahre auch nur mit gelb, da bei Regen der Vorzug des Lichtes besonders deutlich wird (keine Reflexionen, die Blenden)

Lg, ED@

Geschrieben
ACCM Gerhard Trosien postete

Denkt mal nach!! Nur ein wenig.

In D ist aus gutem Grund WEISSES Licht vorgeschrieben, seit vielen Jahrzehnten. Gelbes Licht ist verboten, es sei denn, ein Franzose mit älterem Auto fährt durch Deutschland (oder es ist eine Nebellampe). Ist das so schwer zu akzeptieren?

....hab versucht, nachzudenken ;-)..ist eben ein emotionales Thema - wie eigentl. die ganze Oldtimerei. Ich finde auch, dass in frz. Autos GELBE SCHEINWERFER gehören - schon rein dekomäßig. Nätürlich widerspricht das den Bestimmungen und Stand der Entwicklung ist das auch nicht. Aber willst du deinen HY jetzt gleich verschrotten, weil er im Falle eines (hoffentl. nie eintretenden crashs) in keinster Weise den aktuellen Stand der Innsassensicherheit darstellt?

Gruß Chr.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Wir sind übrigens nicht die einzigen, die (mal wieder) über das gelbe Licht diskutieren ;)

Hier in einem BMW-Forum: http://www.syndikat-community.de/bmwsyndikatforum/topic76308_Gelbe_Scheinwerfer_erlaubt____T%DCV_Gutachten,_ABEs_und_Fragen_zu_Eintragungen.html

Hier in einem Verkehrsportal: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=24911

Hier in einem Rallye-Golf-Forum: http://rallye-golf.info/thread.php?threadid=549&sid=428aa5a6b60d258616364d7dcc25d3a2

Und hier wird sogar über die Vorteile des gelben Lichtes diskutiert, die nunmal gegeben sind: http://www.wer-weiss-was.de/theme55/article976986.html

Geschrieben

@CXVIRUS

Stand der Entwicklung ist das gelbe Licht vermutlich nicht (zumal wenn's Bilux- oder H4-Birnen sind), aber die Autos, für die in meinen Augen gelbes Licht in Frage kommt, sind's auch nicht!

Ansonsten kann ich mich glücklich schätzen, daß gelbes Licht in der Schweiz generell erlaubt ist. Nur auf deutschen Straßen werde ich immer mal wieder angeblinkt, weil die Leute vermutlich glauben, ich sei mit Nebelscheinwerfern unterwegs.

Im Übrigen ist für die Sicht meines Erachtens nicht primär die Farbe des Lichts maßgebend, sondern viel eher die Konstruktion des Scheinwerfers. Sprich: wenn der nichts taugt, nützt auch noch so weißes Licht gar nix. Als Vespa-Fahrer spreche ich da aus leidvoller Erfahrung.

Geschrieben
Michael_Werth postete

Wir sind übrigens nicht die einzigen, die (mal wieder) über das gelbe Licht diskutieren ;)

Hier ist ein deutsches Fabrikat mit gelben Streuscheiben:

mypolooct12.jpg

Geschrieben
DSpecial postete

Gestern erst wieder erlebt. Ein freund wurde aufgrund defekter Rücklichter angehalten, was ja auch Ok ist. Man läßt ihm aber nur 24h Zeit das zu beheben und die 200m bis zu seiner Wohnung durfte er nur mit Polizeieskorte zurücklegen. Auch der Vorschlag die Nebelschlussleuchte anzuschalten, wurde als verboten abgetan. Naja...

Nur 24 Stunden Zeit????

Wie lange braucht der Gute denn um ein paar Lampen zu wechseln? Ein vernünftiger Autofahrer hat immer einen Satz Ersatzlampen an Bord und wechselt sie, sowie er einen Ausfall bemerkt. In etlichen Ländern darfst Du (auch als Urlauber) ohne Ersatzlampen überhaupt nicht fahren.

Über die genieale Lösung die NSL einzuschalten müsen wir doch wohl nicht ernsthaft reden.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Mit einem Sicherheitstechnisch veralteten Auto unterwegs zu sein, ist nicht verboten. Das darf jeder mit sich selbst ausmachen (@cxvirus).

Mit gelbem Licht rumfahren ist verboten, und wir haben uns alle mit Empfang unseres Führerscheins dazu verpfllichtet, Regeln einzuhalten.

In F wurde das gelbe Licht abgeschafft, weil weißes Licht deutlich besser ist. Die Färbung des Glases absobiert einen gewissen Teil der sichtbaren Strahlung, das ist Physik und sorgt effektiv für schlechtere Lichtausbeute bei gleicher Lichtstärke am Glühfaden.

Weißes Licht in einem schlechten Reflektor ist besser als gelbes Licht in einem schlechten Reflektor, und weißes Licht in einem guten Reflektor ist besser als gelbes Licht in einem guten Reflektor.

Es ist ausgemachter Unsinn, zu argumentieren, dass gelbes Licht im guten Scheinwerfer besser sei als weißes Licht in einem schlechten Scheinwerfer!!! Wer verbietet im Einzelfall den Einsatz gelber Lampen in schlecht konstruierten Scheinwerfern?

Das Argument für das französische gelbe Licht war seinerzeit: es blendet nicht so stark, wenn die Scheinwerfer falsch eingestellt sind. Diesen Schwachsinn muss man sich "auf der Zunge zergehen lassen". Es blendet doch nur deshalb weniger, weil es weniger effektiv ist, das haben auch die Franzosen erkannt und achten jetzt auf die Scheinwerfereinstellung.

Wer in D ein hier zugelassenes Auto fährt, hat sich allenfalls aus Neugier darum zu scheren, was in GB oder A eventuell erlaubt ist - hier gelten hiesige Regeln.

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Ein vernünftiger Autofahrer hat immer einen Satz Ersatzlampen an Bord und wechselt sie, sowie er einen Ausfall bemerkt. In etlichen Ländern darfst Du (auch als Urlauber) ohne Ersatzlampen überhaupt nicht fahren.

Ein Kollege von mir hat auch einen VW Polo, nur etwa zwei Jahrzehnte jünger.

Der sagt, in der Betriebsanleitung steht nicht mehr, wie die Lampen gewechselt werden, sondern stattdessen der Hinweis, dafür in eine VW-Werkstatt zu fahren.

Außerdem hat er vergeblich versucht, an die Rückfahrleuchten heranzukommen

und hatte Angst, da etwas abzubrechen. Haynes-Manual gibt's noch nicht für dieses Modell.

Dieser Kollege hat sicher nicht zwei linke Hände und hat früher an seinem Golf Sachen wie Auspuff und Bremsen selber gemacht.

Geschrieben
ACCM Gerhard Trosien postete

Wer in D ein hier zugelassenes Auto fährt, hat sich allenfalls aus Neugier darum zu scheren, was in GB oder A eventuell erlaubt ist - hier gelten hiesige Regeln.

Nun, ist da zwar ein deutsches Forum vom Standort her, aber es wird von vielen deutschsprachigen Benutzern im nicht-deutschen Ausland genutzt.

Und wir, die nicht in Deutschland mit Kennzeichen D wohnen, halten uns eben an unsere Regeln und mich persönlich interessieren deutsche Regeln auch nur peripher, meist nur aus Gründen der Erheiterung.

Geschrieben

Na, die Diskussion schweift ja doch etwas ab...

@Xantiaheinz: es geht nicht darum das man eine Birne auch in 5min Wechseln kann, sondern um die Willkür der Beamten. Normalerweise hat man (glaube ich) eine Woche Zeit um auf einen Mängelbericht zu reagieren. Aber nur so nebenbei, es ist nich ganz so einfach eine Birne nachts um vier auf einer schwach beleuchteten Straße zu wechseln. Daher auch die Sache mit der NSL. Wenn ich das Auto dort nicht stehenlassen kann. Mach ich die lieber an, als überhaupt nicht gesehen zu werden. Außerdem ging es hier um 200-400m Wegstrecke.

@Gerhard: Natürlich gibt es Gesetze, aber als mündiger Bürger nehme ich mir das Recht heraus diese zu hinterfragen und zu brechen wenn ich sie für totalen Blödsinn halte und niemanden dadurch schade oder ähnliches. Denn, der Grund warum Gelb bei uns verboten ist, ist nicht etwa das es auf den zuständigen Stellen Beamte gab die sich um unsere Sicherheit kümmern (Lichtausbeute). Vielmehr hat das mit der leidigen Bürokratisierung aller Lebensbereiche zu tun. Ein Auto hat nunmal vor weiß und hinten rot zu leuchten. Basta! Das kann man schön in Gesetze gießen und fertig. Ausnahmeanträge bitte in dreifacher Ausführung usw...

Ach so, telefonieren ist ja bekannlich auch verboten. Rauchen, Essen und Zähneputzen am Steuer aber nicht... Wo ist da die Logik? Wenn mich telefonieren ablenken soll, dann doch wohl rauchen auch. Müsste man daher auch verbieten.

Solange es keinem schadet bin ich für mehr zivilen Ungehorsam. So bekommen einige Leute vielleicht auch mal wieder mit, dass man mit den 'Bürgern' nicht alles machen kann.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"weil weißes Licht deutlich besser ist."

weißes licht wird vom Regen und Schnee in einem hohen Maße reflektiert.

d.h. es dringt durch diesen nicht durch.

die sicht mit weißem Licht ist also bescheiden wenn es regnet bzw. schneit, oder auch im nebel.

Gerade bei langen Strecken im Nebel hilft gelbes Licht einen Kontrast herzustellen und verhindert ermüdungserscheinungen des Fahrers durch den für das Auge angenehmen Übergang gelb/weiß.

"Die Färbung des Glases absobiert einen gewissen Teil der sichtbaren Strahlung, das ist Physik und sorgt effektiv für schlechtere Lichtausbeute bei gleicher Lichtstärke am Glühfaden. "

und dasselbe physikalische Prinzip verhindert bei Regen und Schneefall das weißes Licht einem weiterhilft.

Insofern ist Osram All season schon sehr gut für die dunkle Jahreszeit.

Und zudem ist es noch legal, also erlaubt.

"Es ist ausgemachter Unsinn"

zu glauben weißes Licht wäre bei jeden Wetterverhältnissen überlegen.

Geschrieben

Ich denke, es geht auch nicht um die Lichtausbeute.

Sonst könnte man die 60/55-Watt-Grenze nach oben anheben.

Das ist aber, denke ich, einheitlich geregelt. Lampen über 60/55 Watt haben keine Straßenzulssung (gibt's aber trotzdem auch zu kaufen, für diversen Motorsport etc.).

Geschrieben

Normalerweise hat man (glaube ich) eine Woche Zeit um auf einen Mängelbericht zu reagieren.

Nur bei kleinen Mängeln, nicht wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht, dann ist die Wiederinbetriebnahme des Autos ohne vorherigen Instandsetzung verboten.

Geschrieben

Hallo Leute,

oberlehrermäßige Diskussion bitte einstellen ;-) ! Wenn Osram doch so ein gelbliches Licht für den Betrieb in D anbietet, dann nix wie rein damit, wenn man sich dann besser fühlt.....und wenn jetzt nicht jeder mit 100 % korrekter Lampenausstattung und 1000 % - iger Einhaltung der Straßenverkehrszulassungsordnung rumgurkt, muß er halt etwas zahlen wenn er erwischt wird. Ganz einfach.

@Trosien : "Denkt mal nach. Nur ein wenig "..."hat sich....zu scheren"........geht ja gar nicht. Nichts für ungut, aber besonders freundlich klingt das nicht. Ich dachte das dieses Forum gerade für seinen freundlichen Umgang unter den Teilnehmern bekannt ist. Wir sind doch hier nicht in der Schule, oder ??

Gruß

Sven

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

es kommt noch hinzu das gelbes licht die insekten nicht so anzieht.

Geschrieben

Hallo Gerhard,

>Das Argument für das französische gelbe Licht war seinerzeit: es blendet nicht so stark, wenn die Scheinwerfer falsch eingestellt sind.

Ich habe irgendwo folgendes her:

Das gelbe franzoesische Licht ist Folge der deutschen Besetzung Frankreichs im zweiten Weltkrieg. Franzoesische sollten von Besatzerfahrzeugen durch die gelben Scheinwerfer unterschieden werden koennen. (Die Deutschen hat das wohl so geaergert, dass das gelbe Licht bis heute bei uns im Gegensatz zu fast allen Nachbarn verboten ist...)

Mit der besseren Lichtausbeute weissen Lichtes hast Du natuerlich uneingeschraenkt recht. Gelbes Licht wird halt mit Filtern erzeugt (gelbes Gluehlampenglas, Extra-Ueberzieher oder gelbe Streuscheibe), da muss die Intensitaet zurueck gehen.

Trotzdem wuerde ich in meinem DS gern legal gelb fahren duerfen ;-)

Tom

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...