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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Leider zickt mein S1 CX Turbo rum :(

Nach ca. 3 Wochen Standzeit startet er einfach nicht mehr. Der Anlasser dreht; es wird sogar Öldruck dabei aufgebaut, jedenfalls erlischt nach ca. 1 Min. Orgeln die Öldruckleuchte, der Motor kommt aber einfach nicht. Nichtmal ein Ruckeln, als wenn er wollte aber nicht könnte, sprich es findet wohl keine Zündung statt. Auch Überbrücken hilft nicht. Alle Kontakte sind sauber, die Polklemmen habe ich eben erneuert, da diese sehr vergammelt waren, Benzin kommt an. Nur den Zündfunken habe ich bisher nicht überprüft. Das Problem hatte der Wagen schonmal, jedoch half damals Überbrücken.

Die drei K´s habe ich natürlich - bis auf den Zündfunken eben - überprüft. Da ist alles im grünen Bereich. Auch an den Relais habe ich mal gewackelt.

Gibt es beim CX Turbo I irgendwelche spezifischen Dinge, die so ein Problem verursachen? So gut kenne ich mich mit dem Turbo noch nicht aus.

Bevor ich eine neue Batterie kaufe, ich vermute, daß die hinüber ist, würde ich gerne alle anderen, günstigeren Alternativen abklappern ;)

Ich bin also für alle Ideen offen.

Danke!

Geschrieben

Hat der GTi Turbo auch diesen lustigen Stecker über der Batterie, der sich gern mal löst? Speziell den einen, der dann genau die Symptome verursacht, die du beschreibst? Gerade wieder beim 75er gehabt, der 87er GTi hat's auch. Guck' doch mal nach...

Gruß,

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Robert.

Ich habe da einen roten, einpoligen und einen weißen, zweipoligen Stecker. Beide sind fest. Allerdings hängen die recht nahe an den Kabeln zum Pluspol. Meinst Du mit oberhalb der Batterie, so Höhe Kompressor der Hupe?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

So, ich bin eben nochmal zur Garage gefahren und habe ein Bild gemacht.

Welchen Stecker meinst Du, Robert? Es sind so viele ;)

cx_batterie.jpg

Geschrieben

Ich sehe kein Bild, aber der rote sollte es nach meiner Erinnerung sein. Daran scheint es aber nicht zu liegen... War ein Versuch!

Viel Erfolg,

Geschrieben

hallo,

bei meinem hilft ein kleiner spritzer startpilot in den ansaugschlauch und er schnurrt wie eine biene los.

gruß torsten

Geschrieben

hallo michael,

ich sprühe immer direkt in den luftmengenmesser.

viel glück

torsten

Gast Michael_Werth
Geschrieben

OK, probiere ich dann morgen mal.

Danke!

Geschrieben

Ah, Ventilspiel eingestellt!! :-))

Jetzt kann ich das Bild sehen, auf dem Firmenrechner fallen Intimfotos weit geöffneter Turbohauben offensichtlich der F-Wall zum Opfer...

Du suchtest eine billige erste Hilfe, da würde ich wirklich nochmal ALLE Stecker auf Gammel untersuchen. Und wo ich ihn nun sehe: der schwarze Plus-Kasten auf der Batterie war beim Kumpel auch kürzlich Grund für einen Dienstverweigerung. Trotzdem muss er nun 24 Monate Dienst leisten - bis zum nächsten TÜV. ;-)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hehe! Ja, Ventilspiel ist eingestellt ;)

OK, falls das Starthilfespray nicht wirkt, nehme ich morgen mal alles auseinander, reinige die Stecker und behandle sie mit Kontaktpaste.

Dieses schwarze Kästchen hatte ich noch nie auseinander. Was verbirgt sich darin und wofür ist es gut?

Geschrieben

Also dieser rote Stecker versorgt den Anlasser, da dieser aber dreht kanns daran nicht liegen. Benzin kommt sagtest du? Zündfünke solltest du auf jeden Fall prüfen, alle vier, denn manchmal verabschieden sich die Spulen einfach so, allerdings sollte er dann kurz auf zwei Töpfen kommen. Als wahrscheinlichstes Problem erscheint mir ein Fehler im Lufttrakt zu sein, oft rutscht der Schlauch vom Turbolader ab, prüf das mal, ansonsten komplettes Luftsystem auf Undichtigkeit prüfen, dann weiterorgeln ;-)

Viele Grüße

Julius

P.S.: Das "schwarze Kästchen" wurde von der Sureté in jeden Gti Turbo eingebaut und birgt geheime Microfilme ;-)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Kurzer Zwischenstand: Heute schaffe ich es nicht mehr zur Garage.

Ich berichte morgen, ob er läuft - versprochen!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Et löppt wieder! ;)

Offensichtlich war es ein Kontaktproblem. Denn das nochmalige Bearbeiten der Stecker in diesem Kabelgewirr über der Batterie mit Kontaktspray und das neue Zusammenbauen der Polklemmen hat dazu geführt, daß der CX nun wieder fährt.

Danke für die Tipps! Diese ersparten mir die fast €100,- für eine neue Batterie. ;)

Geschrieben

:-)) Freut mich, manchmal ist auch ein CX nur ein altes Auto mit den üblichen Problemen wie Rost, Gammel und Korrosion. ;-)

Bonne route,

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Rost und CX? Kenne ich nicht - LOL!

Aber diese Verkabelung über der Batterie ist doch echt eine Frechheit, oder?

Wie sowas damals als Obeklasse durchgehen konnte ist mir echt schleierhaft. Hat schonmal jemand einen Versuch gemacht, die Elektrik beim CX zu verbessern?

Wenn ich schon alleine an die Glassicherungen bei meinem Cx denke, wird mir ganz anders. Ist mittlerweile schwierig geworden, diese US-Standard Sicherungen zu bekommen.

Geschrieben

Hallo,

Michael die Sicherungen wirste auch weiterhin z.B. bei Conrad bekommen.

MfG DjEXE18

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Na, hoffentlich! Denn die hier in DE üblichen Glassicherungen, auch Feinsicherungen genannt, haben ein Maß von 5x20mm. Die, die in den CX gehören, dagegen ein Maß von 6,3x32mm.

Geschrieben
Michael_Werth postete

Aber diese Verkabelung über der Batterie ist doch echt eine Frechheit, oder?

Allerdings! Habe schon mehrmals heftigst geflucht. Und beim 75er hast du noch diese wenig standfesten Rundstecker-Verbindungen wie bei der DS kombiniert mit den viel zu kurzen Kabeln - made in trance! ;-)

Grüße,

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