Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach erfolgloser Suche, wobei ich meine schon mal was gelesen zu haben, bitte ich um Tipps.

Ich meine die Chromleisten, die bei den Pallas und Prestigemodellen von außen auf dem Scheibenrahmen befestigt sind.

Ich habe bis jetzt nur mit den Plastikteilen Erfahrung und die gingen ohne besondere Problem ab. Das Chrom schein aber verklebt zu sein.

Hat sich das schon mal jemand mit HL-Fön, Hebeln etc. angetan?

Geschrieben

Die Platikrahmenverkleidungen gehen ohne Probs ab? Wie?

Tausche gerade am Serie I CX die Türen und will die unbedingt vor der Verschrottung der alten Türen retten...

Die Chromrahmen sollten doch genaus abgehen, oder? Ich würde das nur erst in der warmen Jahreszeit machen ... ???

Geschrieben

Moin Jenser,

ich war's, der es einst beschrieb...

Habe etliche Leisten problemlos lösen + wiederverwenden (!!) können.

Also los:

Geklebt sind sie nicht, nur geklemmt.

Nimm mal die Scheiben(rahmen)dichtungen heraus und sieh dir die Leisten nun an. Nach innen (also zur Scheibe hin) ist die Kante breiter und mit einer Ausformung versehen, die sich am Rahmen festklemmt.

Hier musst du ran. Sprich, mit einem stumpfen, dünnen Spachtel (war mein Werkzeug) gehst du unter diese Kante und fährst mit der einen Spachtelecke unter der Kante der Leiste entlang. Arbeitshandschuhe erleichtern die Arbeit, weil man Kraft braucht. Gehe nicht mit dem Spachtel ganz unter die Leiste, nur unter die Kante im 90° Winkel. Dadurch löst sich die Innenseite der Leiste einseitig vom Scheibenrahmen und lässt sich ganz leicht abnehmen.

Die Leisten nehmen dadurch keinen Schaden, nur die Scheibenrahmen kriegen evtl. kleine Kratzer ab.

Viel Spaß!

Edit: bei mir waren es INOX-Leisten

Geschrieben

Hallo Blechreiz,

Danke, das hört sich doch machbar an. Kratzer sind kein Problem, da sich die Leisten an meinem Teileträger befinden. Ich baue die auch nur ab, weil diese Dinger immer wieder mal hier im Forum gesucht werden. Und weil ich was zum tauschen oder verkaufen für Madame Prestige brauche. Da bietet sich das ja förmlich an.

Sag' mal, bist Du nicht der ehemalige "schwebende Robert". Dann haben wir uns auf der vorletzten Citrorama verpaßt. Thema war eine ATW. Ich dachte, dass der Kauf besiegelt war, Du dachtest nein, weil nicht noch mal explizit gemail wurde... oder so ähnlich. Schade war's, hätte Dich gerne mal kennengelernt. Und mit dem Borstl haben wir ja einen gemeinsamen Bekannten aus meiner Ecke. Das alles natürlich nur wenn Blechreiz=Schwebender Robert :-)

Ja, natürlich "Inox" sorry!

@ Klaus FFM

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die an meinem 2000 GT geklipst waren und durch leichtes hebeln abgingen. Ist aber schon eine Zeit her.

Gruss Jenser

Geschrieben

Ja, der schwebende Robert ist dem Reiz des Blechs verfallen und nennt sich seit einer Weile so... ;-)

Eine neue Gelegenheit, sich mal perönlich kennen zu lernen, wird sich bestimmt noch einmal ergeben!

Da fällt mir ein... Gerald wollte was von Kleber, da muss ich endlich mal was tun.

Grüße,

Geschrieben

@ Robert : also ich fand den schwebenden Robert viel besser als Nick. ...ich habe immer die Assoziation auf "Brechreiz" wenn ich den Nick Blechreiz lese. Was natürlich ausdrücklich nichts mit deiner Person, robert, zu tun hat. Am Anfang hab ich auch beim überfliegen "Brechreiz" gelesen und gedacht was für ein blöder Nick.

Also: her mit dem schwebenden Robert!!!!l

Geschrieben

Echt?? Dabei finde ich die As(s)oziation so lustisch...

Hm, werde ich mir mal überlegen. Danke für den Hinweis, Frank!

Grüße,

Geschrieben

Hallo Robert, Du schwebender Blechreiz!

Vielen, vielen Dank für Deinen Tipp. Habe die Dinger gestern wie beschrieben ohne Probleme und ohne Beschädigung demontiert.

Heikel finde ich allerdings die Blende am Heckfenster. Ein Clip ist dabei zu Bruch gegangen.

Da die Blenden wie schon erwartet sofort im Rahmen der fränkischen Schlachtplatte an den Mann gingen, ist mir die Sache mindestens ein ebenso fränkischer Gerstensaft bei nächster Gelegeheit wert.

Gruß Jenser

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi,

na, das freut mich und macht Durst! Ein Bier würde aber auch gehen... ;-)

Citromobile 2007? Westhofen 2007? Citrorama 2007?

Die Blenden an den Dreiecksfenstern sind kaum ohne Brechen der Clipse abzubekommen, da gibt's wohl leider keinen Trick.

Grüße,