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Geschrieben

Hi!

Ein Freund von mir hat Probleme mit seinem neu erworbenen ZX. Er hat den Wagen erst seit 'ner Woche und da er als Schüler etwas knapp bei Kasse ist, würde ich Euch gerne um Eure Hilfe bitten.

Die Fehler:

- Das Schloss an der Fahrertür lässt sich seit heute mit fast jedem Schlüssel (Haustür, Garage, Briefkasten) und dem Schraubenzieher öffnen. Einfach reinstecken, drehen und auf ist die Tür.

- Beim Schalten (am schlimmsten im 3.Gang) knacken und schleifendes Geräusch vom Getriebe (Kupplungspedal war jedes mal komplett durchgedrückt)

- Lenkung: Beim Anfahren, in Kurven und bei höheren Geschwindigkeiten (ab 140 km/h) gibt es vorne ein Knackgeräusch.

Das waren die größten Posten, die Kleineren habe ich jetzt mal unterschlagen. Ich bin den Wagen aber selber noch nicht gefahren, werde das aber am Samstag nachholen. Ich hoffe ihr könnt meinem Freund ein paar Ratschläge geben.

Danke!

EZ: 04/96, ZV, Servo, Orga 6577

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Knacken von vorn sind die Antribeswellen.Gibts als AT-Teil billiger als neu.

Schloßproblem=ausgelutscht.Die kleinen Pins gehen nicht mehr runter.

Kann man aber nicht,wie bei Ford zum Beispiel,erneuern.Neuer Schloßsatz muß ran

Geschrieben

Zum Schaltproblem.Kann die Schaltmuffe sein,ich denker aber ehr,dass der synronring verschlissen ist.

Das Scloss vielleicht mal ausbauen,bißchen gängiger machen und ölen,nicht fetten.

Geschrieben

Hi!

Sind die Dreieckslenker gewesen. Mit den Schlössern langst du goldrichtig.

Na ja, mit dem was am Getriebe gemacht werden musste, dem Auspuff und noch ein paar Kleinigkeiten sind jetzt 1500 Euro weg. Jedenfallls laut Kostenvoranschlag.

Shit happens!

Ciao!

Geschrieben

Naja,wenigstens hats teilweise gestimmt,Ferndiagnosen ligen ja bekanntlich "immer richtig"

Geschrieben

Ui! War das nicht der Kumpel, den du zu Citroen bekehrt hast?

Hat er den Wagen privat gekauft oder beim Händler? Ne Gewährleistung muss ja da sein.

Geschrieben

Hi!

Der Wagen steht immer noch beim Händler. Denn gestern hat man bei der Probefahrt festgestellt, dass die Gelenkwelle auf der anderen Seite auch noch hinüber ist.

Ja, es ist der Freund den ich zu Citroen bekehrt habe, da die so günstig im Unterhalt sind (Vorsicht, Galgenhumor).

Nein, eine Garantie gab's nicht, da der Wagen von privat gekauft wurde. Aber es gab 'nen neuen TÜV, der die Fehlerlosigkeit des Autos bescheinigt.

Freude über Freude, denn der Kostenvoranschlag ist auf 1700 € gewachsen und das ohne den Auspuff den er auch noch braucht.

Falls Ihr zuviel Geld übrig habt, dann nehmt beim Autokauf einfach mich mit :(

Ciao

Geschrieben

Ich find´s allerdings ziemlich ungewöhnlich, dass die Kiste bei einem so geringen Kilometerstand schon solch einen Verschleiß hat. Gerade bei einem solide verarbeiteten Auto wie dem ZX ist das sehr, sehr ungewöhnlich. Der Vorbesitzer hat das Ding wohl ne Zeit lang hart rangenommen...

Normalerweise muss man den Verkäufer doch haftbar machen können? Habt ihr euch da schonmal erkundigt?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Gerrit,

schreib' doch mal etwas zur Stimmungslage Deines Freundes und wie sich Euer Freundschafts-Verhältnis jetzt so darstellt... Aber bei Deiner tatkräftigen Unterstützung wird er nicht allzusehr böse auf Dich sein, oder? Da wird er wohl eher den TÜV verfluchen!

Falls Ihr eine Werkstatt habt, die auch vom Kunden mitgebrachte Teile anstandslos einbaut, könnte ich Dir 'nen guten Tipp geben, sofern die Rep's noch 1 oder 2 Wochen Zeit haben. Falls ja, sende ich Dir eine Tel.-Nr. per Mail zu.

@Scheben:

Meine Frau hat einen ZX 1.4, EZ '95, gekauft mit irgendwas über 30 tkm vor drei Jahren, jetzt stehen 50 tkm auf der Uhr. Die Kiste verliert Öl, aber nur wenig (vermutlich Kurbelwellendichtring), die Bremsen sind überholungsbedürftig und das Fahrwerk klappert. Die komplette Abgasanlage habe ich schon erneuert, knattert aber schon wieder. Ausserdem stand neuerdings Wasser in der Innenleuchte (Schiebedach)! Unser ZX TD Aura '94 war um längen besser verarbeitet.

Ist nach meiner Einschätzung besser, einen Wagen mit höherer Laufleistung, dafür aber werkstattgepflegt, zu kaufen als einen "Einkaufswagen", der mehr steht als gefahren wird und der Halter sich kaum 'drum schert.

Grüsse,

Geschrieben

HI!

Ich hole den Wagen heute Abend von der Werkstatt ab. Dann werde ich ja sehen, was dieser ganze Spaß nun wirklich kostet.

Den TÜV verfluchen wir beide. M.E. muss erkennen, dass ein Handbremsseil komplett gerissen und das zweite angerissen ist. Ich erinnere mich das mal in einem TÜV Bericht von 'nem anderen Freund gesehen zu haben.

Und diese Gelenkwellen sind ja sicherheitsrelevante Teile. Okay, kann man ganz einfach mit 'ner Probefahrt rausfinden, die der TÜV ja nicht macht.

Das ärgerliche an der Sache ist ja, dass wir zwei Wochen nach dem TÜV vorsichtshalber noch die Inspektion machen lassen haben, wo sich dann so viel herausgestellt hat.

Tja, 79.000km und eine EZ von 4/96 sind noch lange kein Garant für ein normales Auto.

C'est la vie.

Achso, gestritten haben wir uns natürlich auch. Is ja auch irgendwie klar. Aber ich war halt nur als Berater mit, der sich eher um Roststellen, Fahrzeugzustand und die Basics (Scheckheftgepflegt, letzter Ölwechsel, Riemenwechsel, da kannste noch ein bisschen handeln) kümmert.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Mal unter uns: Deine (geänderte) Signatur spricht ja auch Bände!

Streiten sich zwei (Freund und Werkstatt), freut sich der Dritte...

Oder wie stand es in Deiner Ex-Signatur noch bis vor Kurzem: "zickig", "Biest"?? ;-)))

Wie wär's denn mit "Xantia 1.8 16V SX, da weiss man, was man hat!"?

Wünsche Dir und auch gerade Deinem Freund eine möglichst lange reparaturlose Zeit nach den bisherigen Problemen!

Viele Grüsse,

  • Like 1
Geschrieben

Ja, von der Vorstellung "Geringe Laufleistung = Top Fahrzeug" muss man sich wirklich verabschieden.

Aber wer weiß, es kann ja durchaus sein, dass er nach anfänglichem Ärger künftig von Problemen verschont bleibt. Zu wünschen wäre es ihm (und dir natürlich auch).

Seltsamerweise kommt es aber auch vor, dass Neu-Citroenisten trotz unendlichem Ärger mit ihrer ersten doppelwinkligen Kiste nicht von der Marke wegkommen: mein Schwager hatte sich vor einigen Jahren nen BX geholt, der auf den ersten Blick absolut Top war. Die Kiste war dann etwa alle 2 Wochen in der Werkstatt, hatte andauernd gravierende Pannen, ein echtes Horrorfahrzeug, welches man nicht einmal seinem ärgsten Feind wünschen würde. Trotzdem hat er sich nach 3-4 Jahren des Leidens mit dem elenden BX nen Xantia zum Schnäppchenpreis geholt, und die Kiste ist ein Muster an Zuverlässigkeit, er hat das Teil jetzt seit 4 Jahren und hatte bisher nicht ein einziges Problem. Autokauf: Ein Vabanque-Spiel... :-)

Geschrieben

Eigentlich wollte er unbedingt 'nen Peugeot 306 oder 'n Astra.

Wehe, der Wagen ist jetzt nicht für die nächsten 10 Jahre fehlerfrei *g*. Na ja, die nächsten zwei drei Jahre sollten außer Inspektion und dem normalen Verschleiss nicht mehr viel passieren.

Geschrieben

Letztendlich kann einem der Ärger mit jeder Kiste passieren, dumm nur, dass es eben mit ner Kiste passiert ist, die du ihm wärmstens empfohlen hast (und wir dir ebenfalls...).

Geschrieben

Ja, dumm ist es wirklich, aber leider nicht mehr zu ändern. Man steckt halt nicht drin. Egal, er hat morgen seinen Citroen (war heute noch nicht fertig) und bei Menschen ist es ja schließlich so, dass das Schlechte mit der Zeit verblasst.

Und es wird sowieso besser, wenn ich ihn vom ACC überzeugt habe *diabolischgrins*.

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