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Geschrieben

habe seit einiger zeit bei meinem bx 19 tzi das phänomen eines schlechten kaltlaufverhaltens, speziell nachts. zündkabel sehen noch gut aus, ich vermute mal die zündspule.

anspringen tut er normal, beim beschleunigen hat er manchmal kaum leistung, fühlt sich an als würdes ihn würgen, nach ca 4 km ist der ganze spuk vorbei, dann läuft er einwandfrei.

jetzt meine frage: kann es die zündspule sein? wenn ja wo finde ich die bei meinem? was ist bei einem tausch zu beachten? wenn ich das richtig sehe kosten die meisten zündspulen bei lecitron knapp 30 euronen für meinen (bx mit multipoint-soweit ich weiß hat das meiner) aber 170. ist der preis gerechtfertigt? wie stehen die chancen eines totalausfalls, der bx sollte zum jahresende in rente gehen, gibt es die möglichkeit eines flickens?

Danke schonmal für eure Antworten!

Olli

Geschrieben

hallo,

erstmal gab es 2 sorten TZI:

TZI limo 109ps mit monopoint

TZI break 120ps mit multipoint

die zündspulen sollten sich ausser in der bauform (da gabs 2 versionen vor 90 und nach 90 aber egal ob mono oder multipoint) aber nicht wirklich unterscheiden. abgesehen davon würde sich eine defekte zündspule ganz anders äussern.

die 109ps-TZI neigen ganz gerne zum rumbocken und zum totalen überfetten im kaltstart - dafür spricht auch dass es nach ein paar kilometern weg ist.

das problem haben nahezu alle monopoint-modelle. in der peugeot-szene hatte gar mal jemanden die these aufgestellt dass es einfach ein software-bug ist.

schlimmer wird das ganze wenn die nocken ablaufen - dann verschluckt sich das teil und stirbt ständig ab.

was helfen kann, ist einfach ein zusätzliches handgeschaltetes zuluftventil einzubauen, dass das gemisch im kaltstart abmagert.

Geschrieben

ist eine limo mit 109 ps, also mit monopoint. d.h. das verhalten ist normal??, es tritt halt seitdem auf, seitdems draußen kälter geworden ist.

Geschrieben

der effekt ist schlimmer wenn es kalt ist und besser wenn es wärmer ist.

unser TRI 109ps hat genau dasselbe - der braucht auch immer wenigstens eine minute im stand ohne gasgeben.

Geschrieben

eine zündspuhle die defekt ist,ist entweder ganz kaputt

oder schlägt durchwenn sie warm ist.

wenn er kalt nicht richtig läuft hats mit dem sprit zu tun,nicht mit der zündung.

uwe

Geschrieben

Dies Phänomen könnte die undichte einspritzdüse sein, die nachtropft. Beim 19 TZI wird vor der Drosselklappe der Sprit eingespritzt. Im Stand ist diese ja geschlossen, Wenn du Startest ist alles normal, aber wenn du dann gas gibst, fließt, durch die Bewegung der Drosselklappe, der sprit, der die Einspritzdüse über nacht dort gesammelt hat, in den Verbrennraum, als überschüssiger Sprit dort an, und wird dort nur langsam wieder verbrannt (luft, sprit gemisch stimmt nicht mehr) Dies könnte zu so einem verhalten führen. Falschluft, kann auch zu so einem Phänomen führen. Die Einstellung des Spritdruckes an der Einspritzdüse ist bei dieser Einspritzanlage von bedeutung.

hm-electric

Geschrieben

nach rücksetzen des steuergerätes (über nacht abgeklemmt) scheint das erstmal wieder behoben zu sein...

danke euch für die hilfe!

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