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Geschrieben

Hallo,

ich wär dankbar, wenn Ihr mir Eure Tipps zu folgendem Problem mitteilen könntet.

Bin mit meinem Citroen ZX 1,4i bei km-Stand 94000 wegen Ölwechsel zu ATU. Dort hat man mir zu einer zusätzlichen Motorspülung (LiquiMoly MotorClean) geraten ("wäre mal nötig"). In der Meinung meinem ZX damit etwas gutes zu tun, habe ich dem zugestimmt. Kurz darauf (wenige km später) ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass mein ZX unter Last (bevorzugt beim Beschleunigen oder Bergauffahren) ein klopfendes Geräusch von sich gibt (eine Art dumpfes Toc-Toc, nicht extrem laut, aber deutlich hörbar). Im Leerlauf, beim Bergabfahren ohne Last oder bei hohen Drehzahlen mit geringer Last ist nichts oder kaum etwas zu hören.

1. Maßnahme: SuperPlus getankt (keine Besserung)

2. Maßnahme: Zum Citroen-Vertragshändler. Diagnose: Kolbenkipper wegen Mangelschmierung, Reparatur nicht mehr lohnend, kann noch 5000-50000 km halten.

Bei Mangelschmierung fällt mir natrlich die Motorspülung ein, den ich kurz zuvor hatte. In http://blog.zeit.de/autopapst/?cat=9&paged=2 fand ich dann folgenden Hinweis "Zum Schluß noch ein paar Worte zu den Spülungen, mit denen man seinen Motor von Ablagerungen befreien will: Vergessen Sie die ganz schnell! Wenn man so ein Präparat in den Motor kippt, löst sich so mancher jahrelang fest in der Ecke klebender Brocken und beginnt, durch den Motor zu vagabundieren. Im ungünstigsten Fall verstopft er schließlich einen Ölkanal und der Motorschaden ist da."

Also mal bei ATU reklamiert. Dort meint der Technische Kundendienstleiter: "1. Der defekt ist kein Kolbenkipper, weil er im Leerlauf nicht hörbar ist. Auch im kalten Zustand ist er nicht deutlich lauter. 2. Es kann keinen Zusammenhang mit der Motorspülung geben".

Letztere Behauptung finde ich etwas dreist, weil man bei ATU gar nicht sagen kann, was das Geräusch dann verursacht.

Kann mir nun jemand sagen, wer recht hat ? Falls es Eurer Meinung nach kein Kolbenkipper sein sollte, was könnte es dann sein ? Seht Ihr einen möglichen Zusammenhang mit der Motorspülung ?

Danke für Eure Tipps

FahrZX

Falls Euch das helfen sollte: In dem Fahrzeug war zuvor 5W40, bei ATU wurde 10W40 reingefüllt. Eine Woche vor dem Ölwechsel wurde ein Zahnriemenwechsel durchgeführt.

Geschrieben

Also, ein Kolbenkipper sollte normalerweise im KALTEN Zustand deutlicher zu hören sein als im warmen. Außerdem KLOPFT ein Kolbenkipper nicht, sondern klappert eher...

MfG, Benne

Geschrieben

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber einen Tip für die Zukunft geben: Lass die Finger weg von ATU. Das ist ein Laden voller Stümper! Ich hatte da bisher nur Ärger. Glücklicherweise waren das alles nicht meine Fahrzeuge. Aber die sind da selbst zu blöd bei einem VW Lupo eine Sicherrung zu wechseln.

Ich war mal dort weil der Heckwischer ausgefallen war. Als ich wieder vom Hof fuhr funktionierte er wieder... ließ sich aber nicht mehr ausstellen. Jeder Arzt der so im OP arbeiten würde, wäre schon lange im Knast. Gut das die von ATU nicht operieren dürfen...

Geschrieben

Meine 2 Tu ´s haben auch ein dumpfes Poltern, vorallem ist es dann lauter, wenn man mit der Kupplung die Kurbelwelle " verschiebt " also seitlichen Druck ausübt, sollte es bei Dir da auch eine Geräuschänderung geben, fahr getrost weiter, meine haben das schon Jahre... Grüße Rü

Geschrieben

Hallo,

ich hatte bei meinem XM einen Kolbenkipper. 2,01 16V

Den hörte man am besten im kalten Zustand. Ein ziemlich lautes und durchdringendes klackern. War der Motor warm war es kaum noch zu hören.

Ich hatte Glück, und der Motor wurde auf Garantie überholt.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Die 1,4 haben dieses Phänomen.Wird noch verstärkt,wenn der Keilriemen mehr vorgespannt ist.

Siehe auch Beitrag von kroak....In der Regel halten diese Motoren aber trotzdem lange lange......

Geschrieben

Danke schon mal für die Hinweise. Hier noch ein Gedanke zum Verhalten im kalten Zustand, das ATU als Gegenargument aufführt, den Vertragshändler aber nicht zu irritieren scheint. Das Kolbenkipper-Geräusch wird normalerweise weniger, weil sich die Kolben bei Betrieb mehr dehnen als die Zylinderwand. Die unterschiedliche Dehnung dürfte zwei Ursachen haben: 1. Die Kolben sind aus einer Alu-Legierung, der Motorblock aus Grauguss. Alu hat einen deutlich höheren thermischen Ausdehnungskoeffizienten als Grauguss, dehnt sich bei Erwärmung aber mehr. 2. Der Kolben erwärmt sich auch etwas stärker als der Motorblock und dehnt sich daher auch stärker. Der zweite Effekt dürfte bei jedem Motor auftreten. Der erste nur dann, wenn der Motorblock aus Grauguss ist. Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung woraus der Motorblock eines ZX 1,4i besteht, der Ende 96 gebaut wurde ?

Dank auch an ACCM Andre, der Hinweis mit dem Keilriemen könnte interessant sein, denn der wurde ja beim Zahnriemenwechsel ausgebaut, oder ?

Geschrieben
FahrZX postete

eine Art dumpfes Toc-Toc, nicht extrem laut, aber deutlich hörbar

Soll ich dir mal so richtig Mut machen?

"Eine Art dumpfes Toc-Toc" könnte ein Pleuellagerschaden sein, evtl ausgelöst durch abgelöste Ablagerungen in den Lagerschalen oder tatsächlich kurzzeitige Mangelschmierung dank irgendwelcher "Reinigungszusätze" im Öl.

Oder auch nur durch "ich tu meinem Motor mal was besonders Gutes" Vollsynthetiköl, nachdem die anderen 90 000 km Mineralöl gefahren wurde.

Synthetik hat die schöne Eigenschaft, Ablagerungen zu lösen und im Filter abzusetzen (soll es zumindest), kann bei einem gut gebrauchten Motor durchaus ins Auge gehen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich glaube, daß Vermutungen über die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Leichtmetall und Grauguss hier bei der Diagnose nicht weiter helfen. Ob der Block aus Alu oder Grauguss ist, sieht man schon von außen an der Farbe, dann weiß man allerdings noch nicht, ob z.B. im Alubock Grauguss-Laufbuchsen sitzen, oder die Kolben im Alu auf einer Nikasil-Schicht laufen.

Anyway, das Ausdehnungsverhalten von Kolben ist viel zu kompliziert, um hier mit Vermutungen weiter zu kommen: Alukolben haben m.W. sogar oft raffiniert platzierte, eingegossene Stahleinlagen um das Ausdehnungsverhalten in Richtung "Ovalheit oder Rundheit" zu beeinflussen - kein Witz!

>>Jürgen

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