Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am Samstag, 7.10.2006, von 20.15 bis 20.40 Uhr, kommt bei Arte in der Sendereihe "Design" ein Film über "Der Citroen DS 19-'Die Göttin".

Vielleicht interessierts ja einige.

frdl. Grüße

charles.de.vienne
Geschrieben

danke, hab's soeben betrachtet. schön!

Geschrieben

Moin Ihrs,

jo, war ein schöner Bericht! Und für mich ist die DS 19 immer noch die schönste Version.

Nachdenkliche Grüße

LordAir

Geschrieben

gerade gesehen - war nett!

Julian

Geschrieben

Hallo,

interessanter Bericht - wieder ein Stück für die Cit-Sammlung.

Gruß Volker

Geschrieben

Habs auch gesehen....schön...ich glaub ich geh nochmal in die garage gucken.....

Gruß kersten

Geschrieben

Am Dienstag, 10.10.06, 10:50h, kommt auf Arte die Wiederholung.

Geschrieben

... paar kleine Fehler, sonst echt gut....

Carsten

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

... paar kleine Fehler, sonst echt gut....

Dito!

Geschrieben
roloeka postete

Am Dienstag, 10.10.06, 10:50h, kommt auf Arte die Wiederholung.

Hm, da muss ich arbeiten und die Programmierung mit dem ollen VHS-Gerät klappt nicht so...

Kann die Sendung nicht irgendwer digital aufzeichnen?

Grüße,

Geschrieben

Hallo,

ist schon auf DVD, zusammen mit anderen Cit-Filmen.

Meine eMail-Adresse steht im Profil, wenn Du was haben willst.

Gruß Volker

Geschrieben

Hat mir auch super gefallen, gut recherchiert.

Wie sollte es auch anders sein, von Le Monde präsentiert...

Leider nichts über die DS mit transparentem Dach, wie sie Eddi Constantin in einigen Filmen fuhr...

Geschrieben

Ui Volker, Danke! Melde mich per Mail.

Viele Grüße,

Geschrieben

Salü Freunde

"... paar kleine Fehler, sonst echt gut...."

Was bitte schön war falsch ???

MfG pat.bisch

Der schwebende Robert
Geschrieben

Dazu eine kurze Geschichte:

Gestern waren meine Familie inkl. meiner Mutter mit dem 75er CX unterwegs.

Dabei erzählte mir meine Mutter, die rein zufällig die Sendung auf Arte gesehen hatte, neben "was für ein tolles Auto" und "sehr interessante Sendung" auch, dass der double chevron vom speziellen Reifenprofil stamme. Mein Wissensstand ist der, das die Doppelwinkel von den winkelverzahnten Zahnrädern her stammen. Habe das alte Foto noch vor den Augen...

Wie kommt der Redakteur zu dieser Behauptung?

Grüße,

Geschrieben

Soweit ich mich erinnern kann, wurde in der Sendung der Hinweis auf die Zahnräder gezeigt. Man konnte sogar zwei winkelverzahnte Zahnräder in Aktion sehen.

Geschrieben

Ich habe damals in der Berufsschule auch die Verzahnung so kennengelernt. Das soll zwar sehr gut gewesen sein weil auch axiale Kräfte aufgenommen werden konnten, die Fertigung war dann aber doch sehr aufwändig.

Weiss jemand, ob und wo diese Verzahnung in Serie eingesetzt wurde?

Gast robbicaruso
Geschrieben

Htas villeicht jemand auf DVD oder Video aufgenommen?

Gruß

Geschrieben

Hallo robbicaruso,

lies mal #010.

Gruß Volker

Geschrieben

Naja, ne Kleinigkeit war z.B. im Text von der Doppelscheinwerferfront ab 1965 zu sprechen, damit die 2 Zusatz-Scheinwerfer von Marchal zu meinen, die aber auf einer so beschilderten 1961er DS zu zeigen- um danach auf die Doppelscheinwerferfront von 1967 unter Glas zu kommen. Hm.

Carsten

Geschrieben

Und im Text war zu Weltkrieg-1-Bildern die Rede davon, dass André Citroen seine Firma "nach dem zweiten Weltkrieg" gegründet habe. Spätger war irgendwann kurz ein CX-Lupentacho reingeschnitten. Ich glaube, die Übersetzung holperte an manchen Stellen. Dass Roland Barthes die DS (neben dem natürlich auch vorkommenden berühmten Zitat mit den Kathedralen) als "ein neues Auto" bezeichnet haben soll, wäre ja ziemlich banal. Die Zahnräder hingegen waren schon korrekt dargestellt.

Aber insgesamt ein hübscher Beitrag zum 51. Geburtstag! Vor allem die zahlreichen unterschiedlichen D-Modell-Miniaturen fand ich beeindruckend. Die findet man nicht einfach so im Archiv.

Schöne Grüße

Jörg

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
gasmann postete

...Das soll zwar sehr gut gewesen sein weil auch axiale Kräfte aufgenommen werden konnten, die Fertigung war dann aber doch sehr aufwändig.

Weiss jemand, ob und wo diese Verzahnung in Serie eingesetzt wurde?

André Citroëns Verdienst war nicht die Erfindung der Winkelverzahnung, sondern die Anwendung eines wirtschaftlichen Herstellungsverfahrens.

Winkelverzahnte Räder werden heute noch verwendet, ich sah erst vor wenigen Tagen ein Hochglanzbild einer Herstellerfirma, ich habe mir nur den Namen nicht gemerkt. Der Zahnkranz selbst war dort 2-teilig und auf ein gemeinsames Rad montiert.

Es wurden (und werden?) große Antriebsmaschinen mit solchen Rädern getrieben, z.B. für Seilbahnen. Man fand sie auch in allen Arten von Schiffsgetrieben (Rudermaschinen, Winden usw.). Unter anderem waren Citroën-Getriebe in der Titanic verbaut, z.B. die Ruderanlage. Damit wollte man aber dann doch nicht so viel Werbung machen....

Geschrieben

Heute um 10:50 Uhr wird der Beitrag nochmal wiederholt.

Martin

Edith: Uups, das hat ja roloeka schon geschrieben, sorry.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich bring sie um, ich bring sie um, ich bring...

Ich habe gestern abend SORGFÄLTIGST meinen Videorecorder programmiert, um diesen von Euch inzwischen so gelobten Beitrag auf KEINEN Fall zu verpassen. Und was passiert: Mein VR zeichnet heute morgen 25 min lang Beschei**-Börsen-Fernsehen von Bloomberg TV auf.

Ich hänge am Kabelnetz und habe mich schonmal bei dem Betreiber empört beschwert, als ich Sonntag vormittags eine für mich sehr, sehr interessante Sendung auf arte nicht empfangen konnte.

Die Antwort damals:

"...in Ihrem Anschlussbereich werden die analogen TV-Kanäle 'Arte' und 'Bloomberg TV' zeitpartagiert auf dem Sonderkanal 20 eingespeist.

...

blablabla

...

Bei weiteren Fragen und Anregungen..."

...können Sie mich gerne mal...

Ich fasse es nicht! Ein echtes Kulturprogramm durch dieses Junior-Fuzzi-Krawattenträger-Geblubber zu ersetzen!

Zeitpartagiert! Die bring ich um! - Zeitpartagiert!!!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

"zeitpartagiert" ist auch ein schönes Wort, paßt sehr zu Blomberg-Fuzzies.

Ansonsten siehe #010.

Gruß Volker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...