Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Schon wieder Kugeltausch?

Ja, tatsächlich... Mein Activa ist härter geworden. Der Hauptdruckspeicher wurde bereits vor 20tkm ersetzt. Nun habe ich 4 neue Feder- und 2 Hydractivkugeln erhalten. Auf was muss ich nun achten? Es gibt keinen Bucheli für den Activa. Ich nehme an, dass der Activa wie der Hydractiv bei laufendem Motor runtergelassen und dann der Druck abgelassen wird. Wo ist aber bloss bei diesen vielen Kugeln die Entlüftungsschraube?

Kugeln.jpg

Ich vermute, sie ist an der Position "2". Der Bucheli aber (Xantias ohne Activa) spricht dagegen. Die Kugel mit dem Regler dran soll am Motorblock montiert sein. Die zu lösende Schraube soll laut Anleitung eine 6-Kant sein. Die Schraube an der Position "2" ist aber eine T45.

Weiter möchte ich bei dieser Gelegenheit alle Sensoren prüfen. Wo liegen die beim Activa und was lässt sich durchmessen? Nach erfolgreicher Ausführung werde ich ne bebilderte Anleitung zu diesem Thema ins Netz stellen.

Merci jetzt schon für eure Tipps

Gruss, Christoph

Geschrieben

Hallo Christoph,

ich kann nur für meinen 16v activa sprechen, aber der druckregler sieht ja immer gleich aus. wenn du von vorne in den motorraum blickst, siehst du außer den beiden federkugeln zwischen kühler und motorblock (eher weiter rechts) noch 3 kugeln (teilweise waagerecht, teilweise senkrecht montiert). der hauptdruckspeicher muß die am weitesten links und waagerecht montierte kugel sein, die entlüftugsschraube am druckregler ist eine normale 12mm sechskantschraube.

mfg

Andreas Stani

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Andreas

Ja, das sind die drei Kugeln auf dem Bild. Die einzige waagrecht liegende Kugel ist die mit der Torx-Schraube an Position 2.

karol: merci, da hab ich auch schon geschaut. "Der Druckregler sitzt, von vorne in den Motorraum gesehen, rechts unten am Motorblock, direkt am Hauptspeicher... usw." Dort ist zwar ne normale 6-kant-Schraube (Position 1), doch die sieht eher nach einer Befestigungsschraube aus.

Für was ist denn die flache T45-Schraube an Position 2?

Merci für eure Tipps und Gruss, Christoph

Geschrieben

Hallo Christoph,

stimmt, am druckregler gibts zumindest 2 befestigungsschrauben. verfolg doch einmal die druckleitungen an der hydraulikpumpe, eine der beiden leitungen führt zur lenkung, die andere endet am druckregler. meines wissens nach ist die entlüftungsschraube am druckregler die einzige mit schlüsselweite 12, die befestigungsschrauben haben eine andere dimension. außerdem besteht zw. dem kopf der entlüftungsschraube und dem druckreglergehäuse immer ein kleiner (ca.1mm) spalt (im gegensatz zu den befestigungsschrauben).

mfg

Andreas Stani

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Andreas

Merci, ich werde mal den Leitungen nachgehen (es ist "saueng" im V6)... . Das mit dem Spalt und der Schraubengrösse könnte ein guter Hinweis sein.

Gruss, Christoph

Der schwebende Robert
Geschrieben

Auch, wenn es dem eigentlichen Thema nicht ganz entspricht:

hier meine Erfahrungen nach den ersten Kilometern mit 9* niegelnagelneuen Original-Cit-Kugeln sowie neuem AFS-Zylinder hinten in meinem V6 Activa:

- kein Poltern mehr da (lag wohl am defekten Zylinder)

- weicheres Überfahren von langen Bodenwellen

- nur wenig weicher bei langsamen kurzen Unebenheiten (Kanaldeckel, Ampel"wellen")

- bei langsamen, schlechten Kurven (Abbiegen über Schienen...) etwas sanfter, obwohl hier das Activa-FW generell seine ganze Härte zeigt

Der Kugeltausch nach 110 tkm war wohl nötig, aber Activa ist einfach spürbar härter als Hydractive II.

ABER: noch habe ich die Winterreifen 'drauf und es wurde Reincage (Reinigungsflüssigkeit) gegen das alte LHM getauscht. Das macht es noch etwas härter. Werde in 3-4 Wochen nochmals berichten, wenn die SoReifen montiert sind und frisches LHM 'drin ist.

Ach so, das *Sternchen*: die 10. Kugel war die hintere Hydractivkugel. Die sitzt so fest, dass der Meister es vorzog, statt mit Gewalt lieber mit längerer Einwirkzeit von Rostlöser vorzugehen... das Wechseln wird dann wohl auch noch ein Quentchen bringen. Na dann, der Activa-Erweichung eine letzte Chance!!

Grüsse,

Geschrieben

grüß euch,

das poltern an der hinterachse rührt meist nicht von einem defekten afs-zylinder her, sondern lediglich von einer ausgeschlagenen buchse, die dem zylinder als lagerung an der verbindung zum schwingarm dient. diese buchse kann angeblich getauscht werden, ich werde das nächste woche einmal versuchen, wenn mir mein freundlicher cit-händler das teil bestellen konnte.

mfg

Andreas Stani

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Andreas,

ja, das hattest Du schon einmal geschrieben, habe es mir als Tipp auch ausgedruckt, danke! Bei mir war aber der Zylinder undicht und verlor LHM.

Grüsse,

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Alles gelöst. Die Entlüftungsschraube ist bloss ein bisschen versteckt... und eng ist's auch. Der Wechsel von 4 Federkugeln und den Hydractivkugeln hat wirklich einiges gebracht - ich merke wieder richtig, dass ich Citroën fahre! Weitere Kugeln werden bei Zeit, Geld und Gelegenheit noch folgen. Schade nur, dass die Federung kurze Stösse nicht sauber abfangen kann...

Gruss, Christoph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...