Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nur ´mal so am Rande. Nach langem hin- und herüberlegen bin ich doch mit dem XM von Augsburg nach Paris und wieder zurückgefahren.

Fazit: Keine Probleme, keine Undichtigkeit, keine Mucken, keine Macken. So ein XM ist ein ganz solides Auto, wenn man sich ein wenig um ihn kümmert (gelegentliche Sichtkontrollen, Tausch offensichtlich defekter Teile).

Und die total verrockten Straßen bei Stuttgart z.B. wirken mit den neuen Comfortfderderkugeln noch ganz passabel.

Gernot

PS: Warum halten diese Knödelköppe eigentlich immer an dieser Concorde in Sinsheim an? Der Pariser Stadtverkehr ist ja harmlos gegen diesen teutonischen Brutalstau.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, wieso sollte er iregendwelche Mucken machen?????

Ich war mit meinem 4000Km in einem gefahren ohne darüber nachzudenken, ist halt eben ein Citroen. Meiner ist 2.1 TD Automatik von 93Bj.

Gruss Fabian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Gernot postete

...PS: Warum halten diese Knödelköppe eigentlich immer an dieser Concorde in Sinsheim an? Der Pariser Stadtverkehr ist ja harmlos gegen diesen teutonischen Brutalstau.

Ist doch klar, dort gibts auch die russische Kopie von Antonow zu sehen! Die war doch tatsächlich einige Monate(!!!) lang im Linieneinsatz zwischen Moskau und Kasachstan! Hat wahrscheinlich nur kasachische Kartoffelbauern und dickbäuchige KPDSU-Funktionäre befördert, der sehr rustikalen Innenausstattunng in echt kasachischer Kartoffelsack-Jute nach zu urteilen!

>>Jürgen

Edith: Und wenn man sich erst die Schaltschränke und die Relais anguckt, dann wundert man sich echt...

...daß Polstersessel fliegen können.

Geschrieben

Wieso wundern ???? Der Käfer fuhr doch auch, und die Ente, und der CX S1, ohne "electronique". Ich persönlich bin autotechnisch auf dem Rückzug in die "Vor"-elektronik-Zeit.

Doppelwinkelige Grüsse

Claus

Geschrieben
XMClaus postete

Wieso wundern ???? Der Käfer fuhr doch auch, und die Ente

Schon, aber gegen Russentechnik ist ein '61er Käfer schon ein echtes Stück Hightech.

Da passen ja sogar die Kolben zu den Zylindern und die Lichtmaschinen haben keine solche Unwucht, dass du glaubst, das ganze Fahrzeug wird auseinandergeschüttelt. Und die Räder sind keine unregelmäßigen Vielecke, sondern doch tatsächlich rund!

(Ich hatte zwei Ural-Gespanne, ich weiß, wovon ich schreibe)

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Gernot postete

...PS: Warum halten diese Knödelköppe eigentlich immer an dieser Concorde in Sinsheim an? Der Pariser Stadtverkehr ist ja harmlos gegen diesen teutonischen Brutalstau.

Ist doch klar, dort gibts auch die russische Kopie von Antonow zu sehen! Die war doch tatsächlich einige Monate(!!!) lang im Linieneinsatz zwischen Moskau und Kasachstan! Hat wahrscheinlich nur kasachische Kartoffelbauern und dickbäuchige KPDSU-Funktionäre befördert, der sehr rustikalen Innenausstattunng in echt kasachischer Kartoffelsack-Jute nach zu urteilen!

>>Jürgen

Edith: Und wenn man sich erst die Schaltschränke und die Relais anguckt, dann wundert man sich echt...

...daß Polstersessel fliegen können.

Geschrieben

Ein selten Dumm-Arroganter Kommentar.

1. Ist es eine Tupolew

2. Flog die " Kopie " 3 Monate vor der Concorde.

3. Musst Du erst mal dort hinkommen, wo sowjetische ( russische ) Luftfahrtingenieure schon hingesch***** haben.

Geschrieben

Hallo,

alos die Leute halten da an, um über Concorde ,Tupolev 144, die Gesellschaft, Krieg und Frieden usw. zu diskutieren.

Na, vielleicht sollte man da eine Haltebucht installieren. Oder zumindest ein Hinweisschild.

Natürlich hatte ich etwas Werkzeug, ein Multimeter, 1 l LHM, Kühlmittel, eine Rolle Klebeband und meinen KUKA Kittel dabei. Für die nächste Tour kommt dann noch das Beißholz auf den Beifahrersitz. Diese Baustelle ist da noch bis Ende 2007. Und die Alternative über Stuttgart ist keine.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
accm Helge Garnmann postete

Ein selten Dumm-Arroganter Kommentar.

1. Ist es eine Tupolew

2. Flog die " Kopie " 3 Monate vor der Concorde.

3. Musst Du erst mal dort hinkommen, wo sowjetische ( russische ) Luftfahrtingenieure schon hingesch***** haben.

Welche Laus ist denn Dir über die Leber gelaufen?

Ich befinde mich in bester Gesellschaft mit vielen anderen Menschen, denen der Humor von Loriot sehr zusagt.

zu 1: Irren ist menschlich, verwechseln auch, muss ich jetzt bei Dir Buße tun?? :-)

zu 2: Ich hab nix anderes behauptet. Es stimmt trotzdem, daß die 144 nur wenige Monate regelmäßig flog, die Concorde aber viele Jahre lang!

zu 3: Nö, ich muss garnie nirgendswo hinkommen! Ich bin zuhause und das ist gut so!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo

Ich bin bisher ohne Probleme mit meinem Ebay-XM mal 2200km übers Wochenende nach Frankreich gefahren (zu nem Renntraining-also mit Hänger) und letztens im Urlaub habe ich damit (und mit 5 Personen voll besetzt) glatte 5600km 'abgerissen'.War so ne Art Hauptstädtetour.Das einzige Problem dabei war ein Kühlerschlauch mit zerfledderter 'Armierung'.Neuteil bestellt und gut wars.

Was mich immer wieder verwundert ist der für eine 91er 3,0 Maschine relativ günstige Verbrauch von 10 Litern.Ich kann machen was ich will-weniger geht nicht-mehr aber auch nur durch sinnlosestes Heizen.

Der XM ist wirklich ein gutes Auto und ich denke nicht,das dieser mein einziger und letzter Citroen sein wird.

Gruß.Micha

Geschrieben

Manchmal denke ich fast, dass ihr den Vorurteilen erliegt, die einge unaufgeklärte Gesammtbevölkerung gegen Citroen hegt, obwohl ihr es besser wissen müßtet.

Mein erster C. war ein damals als ich ihn bekam 12 Jahre alter BX, der mich 7 Jahre lang nicht im Stich gelassen hat und vielleicht heute noch fahren würde, wenn ihn meine Ex nicht getötet hätte.

Mein zweiter C., ein XM der schon 17 Jahre auf dem Buckel hat läuft jetzt bei mir seit über einem Jahr ohne größere Zicken. Neulich war er in Italien und wieder zurück und es hat ihm nicht geschadet.

Geschrieben

Hallo,

es ist nicht nur die Volksmeinung. Dieses Forum hier kann einen auch schon ganz schön verunsichern. Schlauch geplatzt, Hydraulik undicht, Elektronikgedöns, Kopfdichtung durch... Am Ende ist es aber alles gar nicht so schlimm.

Deswegen ja auch dieses Posting. Jeder, der eine schöne Tour mit seinem alten Hund zuverlässig absolviert hat, darf das hier gerne schreiben.

Gernot

Geschrieben

Meine Meinung zum Thema Haltbarkeit bei PKW,

durch mangelde Pflege bekomme ich jeden Wagen hingerichtet, beim XM liegt es häufig am Vorbesitzer, der einen günstigen (Anschaffung) großen Wagen gesucht hat.

Leider, sich aber nicht über die anfallenden Kosten im klaren war.

Und, 15 Jahre gehen auch an dem Fahrer nicht spurlos vorbei, warum sollte das am Auto anders sein.

Ich freue mich jedenfalls noch immer über meine XM, Sie hat jetzt bald 300 000 Km auf dem Körper und sieht dafür noch wirklich gut aus.

Gruß Thorsten

XM1.jpg

Geschrieben

hallo gernot,

A-S-KA-Strasbourg-Metz-Reims-Paris ( gef.km= 781 davon 759 km AB)

wird es von www.viamichelin.de empf., und somit hat man keine "knödel-köppe" vor- und neben sich.

oder konntest du der neugierde nicht wiederstehen, 2 so schöööööne alte

flugzeuge aus der nähe zu sehen???????

übrigens die knödel- köppe+ spätzleesser kommen ja aus der ecke A.=schwaben- regierungssitz der schwaben! und die sind neugierig, gelle!!

dir und allen cits noch einen schönen sonntag

mfg fiete

edit: konnte mir dieses posting nicht verkneifen. sorry

Geschrieben

Hallo,

nette Streckenempfehlung. 8 km Concorde Stau gegen 30 km Stau zwischen KA und S ohne Concorde. Hanshans, muß jetzt nach rechts oder links?

Irgendwie muß ich aber auch daran denken, wie ich in den ersten 16 Jahren meiner automobilen Fortbewegung mit BN Nummer (Bonn) immer Schuld hatte, wenn irgendetwas teurer wurde, Steuern stiegen oder sonst etwas politisch nicht paßte. Ich spreche nicht schwäbisch, meine Mutter kommt aus Oberfranken, mein Vater aus Ostpreussen, ich habe an der von Preussen gegründeten RWTH Aachen im äußersten Westen Deutschlands studiert und promoviert und arbeite nun bei einem international tätigen Hersteller von Robotern in Augsburg.

Ich bezweifle auch, daß der lokale Verkehr an der Concorde anhält zum gaffen. Die sehen das Ding ja jeden Tag. Das sind doch eher die Leute, die da zum ersten Mal vorbeikommen und deswegen anhalten. Da reicht ja einer, um einen fetten Stau auszulösen.

Tipp: Man kann das Auto und Technik Museum Sinsheim auch besuchen. Ich war da schon öfter. Kostet etwas Geld, gibt einem aber die Möglichkeit viel länger zu gaffen und Fotos auch von anderen Exponaten zu machen.

Nix für unguat.

Gernot

Geschrieben

hallo gernot,

es ist und bleibt die neugierde+ sensationslust der menschen, man kann es jeden tag aufs neue feststellen, gerade auf den bab ist es besonders schlimm.

man kommt in einen stau, bemerkt dass der gegenverkehr ausbleibt, also muß es einen unfall gegeben haben. der stau löst sich in wohlgefallen auf und tatsächlich war auf der gegenfahrbahn ein crash.

bei den baustellen zu hohe geschwindigkeiten, einer bremst- kettenreaktion

und der letzte hat keine chance mehr, stau!!! gegenverkehr- sofort stau!!!

man kann das x-beliebig fortsetzen. schade eigentlich, ich liebe es, schnell+

lange strecken mit meinem xm tct zu fahren, aber so langsam kommt ab und an nach 39 jahren führerscheinbesitz frust auf.

im übrigen wohne ich ganz in der nähe von sinsheim (12km) und ich war nur 1mal bislang dort (auf der messe).

die von viamichelin vorgegebene strecke nehme ich sehr oft richtung nantes in anspruch. kommt auf tagesform und verkehrslage an.

und jetzt trink ich noch einen absacker und sage gute nacht.

mfg fiete

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...