Zum Inhalt springen

OT: guter Virenscanner gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

nachdem mein Anbieter mich heute zum zweiten Mal gesperrt hat möchte ich meinen Festrechner mit einem besseren Virenscanner ausrüsten. Bisher habe ich Avira Antivir Personal Edition, eine Freeware. Bei jedem Einloggen ein Update und jeden Mittag ein kompletter Scan über das gesamte System. Hat alles nix geholfen, er findet auch jetzt nix, obwohl da irgendwas sein muss. Mein Anbieter behauptet, von meinem Account seien Massenweise Spam etc verschickt worden...

Hat jemand einen guten Tip? Am liebsten natürlich ebenfalls kostenlos, klar. Zum Glück kann ich mit dem Laptop über Nachbars WLAN auch noch rein..

Geschrieben

1. Spybot S&D besorgt und gescannt. VORHER das Programm updaten....

2. Lavasoft Ad-Aware besorgt + scan

3. CWShredder laufen lassen

4. Hijackthis laufen lassen

Vorraussetzung: Wenn Win XP : MINDESTENS !!! SP2 + ALLE Updates. Geht das nicht weil Raubversion (ich kriege schon oft XPs OHNE SerPack rein, die sind dann mit der alten FCKG-W Nummer ... installiert), dann gleich aufhören. Und neu installieren MIT Updates. Einfach mal ein Betriebssystem kaufen :-)

Wenn Win 2k, MINIMAL SerPack4, und iE 6 samt Updates.

DANACH sollte mal Ruhe sein.

Das Problem ist aber wahrhaftig ab und zu, das man finsterste Dinge nicht mehr los wird. Für einen Nicht- Profi ist evtl. eine Entseuchung beim Prof das Beste, wir verlangen 30 pauschal.

Carsten

Geschrieben

Ob der Link von Gernot2 verstanden wurde? ;-)

Auf'm Heim-PC habe ich gute Erfahrungen mit AVG. plus Sysgate Personal Firewall.

Geschrieben
Pizzicato postete

Virenscanner-> AVG von Grisoft-> www.grisoft.cz

volle Zustimmung.

gute Erkennung, mindert die Rechnerperformance unmerklich, kostenlos, tägliches Update.

Geschrieben

c´t mit CD besorgen, von knoppicillin booten, verschiedene Virenscanner drüberlaufen lassen . . .

>>

Geschrieben

@Carsten Bussmann:

Die Nummer kann ich ablesen unter? Systemeigenschaften/Allgemein/registriert für/ (nur Zahlen), da steht aber auch Windows XP Prof Version 2002...

Kann mir jemand erklären, nur interessehalber, warum Antivir überhaupt nix findet? Ist das so scheisse?

Auf jeden Fall erstmal Danke an alle für die schnellen Hinweise. Wäre es sinnvoll den Rechner auf Linux oä umzustellen? Der wird jetzt nur noch zum Surfen gebraucht, Spezialanwendungen brauche ich da nicht.

Gruß, Daniel

Geschrieben

@gasmann: Sind denn jetzt von Deinem Rechner die Sachen verschickt worden, oder gibt es da die Möglichkeit, dass da jemand Deine Zugangsdaten geknackt hat und jetzt von einem x-beliebigen Rechner über Deinen Account Mist baut? Hast Du ein Funknetz bei Dir zuhause? Wenn ja: Ist das vernünftig gegen Fremdnutzung gesichert?

Neben Virenbefall des eigenen Rechners, Spyware etc. gibt es ja leider doch noch ein paar andere, mögliche Ursachen für Dein Problem.

Michael

Geschrieben

hallo,

ergänzend zu 007: Auf der aktuellen CD der Zeitschrift c't ist ein nod32 Virnscanner drauf für 1 Jahr gratis. Der checkt auch E-Mails. Habe ihn drauf und bin sehr zufrieden. Ansonsten gilt: unter xp niemals mit admin-Rechten ins Netz gehen.

Gruß Markus.

Geschrieben

@008: Steht darunter (nach dem 2002) etwas von "Service Pack 1" oder "Service Pack 2" ?

Das sind die beiden grössten Lückenlöcherstopfer....die braucht man zwingend inzwischen.

Nach SP 2 kommen zur Zeit nur ~50 Updates noch nach ....

Carsten

Geschrieben

Hi gasmann,

so ganz kostnelos ist Kaspersky nicht, trotzdem recht günstig. Und vor allen mir bekannten Antivirprogrammen mit Abstand das beste.

Falls Du ISDN-Nutzer bist, kann ich mit ruhigem Gewissen folgende Kombination empfehlen:

Router auf Linux-Basis (alter PC + kostenlose Programme) + ZoneAlarm (na ja, mittlerweile gibt es auch bessere Firewalls) + Kaspersky + PestPatrol. Dazu finde ich wichtig - Internet Explorer und Outlook sind bei mich gesperrt, als Browser un Mailprogramme nutze ich konsequent kostenlose Produkte auf Mozilla-Basis.

Bei DSL entfällt der Linux-Router, es gibt einen vom Anbieter.

Für den Kaspersky, eine Lizenz für 2 Jahre und 2 Rechner habe ich um die 100 Euro bezahlt, für einen Rechner ist es auch günstiger. Ich denke, die grundsätzliche Sicherheitsaustattung eines internetfähigen PCs ist ein Muss - wegen 50 € jährlich könnten wegen eines Virus Daten und der PC selbst kaputt gehen, die wesentlich mehr wert sind.

Wenn Dein Anbieter Dich wegen Spams sperrt (klar - irgendeiner musste Dir ein Kuckucksei gelegt haben), bist Du dabei auch Gefahr für die Anderen. Wie im Straßenverkehr... Es bleibt Dir also nichts anderes übrig als aufzurüsten.

Seit ich Kaspersky nutze (frische Updates mehrmals am Tag) habe ich wirklich kaum Probleme, das Programm ist wirklich empfehlenswert. Es kann zwar nicht alle Gefahren löschen, trotzdem unterbindet es deren Aktivitäten recht zuverlässig.

Ach so, ich hab` da keine Aktien drin:-)) Nur gute Erfahrungen:-)

Schöne Grüße

Geschrieben

@gasmann

bei linux ist das halt eine andere geschichte, da das system in sich sicherer ist.

updaten sollte mensch seinen rechner immer.

gruss

z.

Geschrieben

PC-cillin Trend Micro Internet Security 14 wäre vielleicht auch was.

gruss

Geschrieben

Hi, von Service Packs steht da nix, leider. Die Scanner von Carsten empfohlen haben schon einiges gefunden und entsorgt. Jetzt schaue ich mich erstmal um nach einem anderen Betriebssystem.

Nein, der Rechner hängt per Kabel am Netz, der Provider hat sich leider nicht genauer darüber ausgelassen, ob der Müll direkt von meinem PC oder von woanders herkam. Eigentlich ist das alles Stochern im Nebel.

Jacky und Stefan
Geschrieben
gasmann postete

Hi,

nachdem mein Anbieter mich heute zum zweiten Mal gesperrt hat möchte ich meinen Festrechner mit einem besseren Virenscanner ausrüsten. Bisher habe ich Avira Antivir Personal Edition, eine Freeware. Bei jedem Einloggen ein Update und jeden Mittag ein kompletter Scan über das gesamte System. Hat alles nix geholfen, er findet auch jetzt nix, obwohl da irgendwas sein muss. Mein Anbieter behauptet, von meinem Account seien Massenweise Spam etc verschickt worden...

Hat jemand einen guten Tip? Am liebsten natürlich ebenfalls kostenlos, klar. Zum Glück kann ich mit dem Laptop über Nachbars WLAN auch noch rein..

Mal ein anderer Ansatz: Was heisst denn _von Deinem Account_? Von Deinem Rechner oder vom (Mail-)Server Deines Anbieters? Kann ja sein, dass der gehackt wurde... Lass Dir mal den Quältext so einer Mail zuschicken, dann hört auch die Nebelstocherei auf...

Grüße von Jacky und Stefan, die mit OpenBSD recht gut fahren

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Bei "ct" ist NOD32 auf der CD mit einem Jahr Viren-update...Und das für € 3,00!!!

Liebe Grüße

Barbara

Geschrieben

Hi,

das ist ganz eindeutig, trivial, könnte man fast sagen. Du hast ein XP OHNE Servicepack, das heisst, all die ganzen Würmer, von Slammer über Lovesan und msblast sind alle an Bord. Die kriegst Du auch OHNE Updates nicht weg, denn erst die Updates stopfen die Löcher, über die die Viecher aus dem Netz immer wieder reinkommen. Über neuere, fiesere, die die Tastatur mitschreiben und die Info per Mail nach Russland senden (merke- so kriegt man z.B. Kreditkarteninfos und ebay-accounts etc) reden wir gar nicht erst.

Offenbar läuft bei Dir einer mit, der im Hintergrund aus Deinem PC eine ferngesteuerte Mailschleuder gemacht hat, Stichwort Botnet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Botnet

Einzige Lösung: Service Pack 2 aufspielen, und danach alle Folgeupdates machen. Und hoffen, das man die Kiste sauber genug kriegt, das alles hinterher wieder geht, und kein Viech unentdeckt an Bord blieb.

ABER das SP2 fragt nen Haufen als illegal bekannter Keys ab, und ist es ein solcher, der hier verwendet wurde, dann installiert es sich nicht, und Du wirst die Pest nicht los.

Da hilft dann nur Kaufen von XP und neuinstall.

Abgesehen davon erkläre ich in der Werkstatt bei uns inzwischen ein "ohne-SP" verseuchtes XP für tot, weil es unglaublich viel mehr Arbeit ist, das noch aufzuräumen. Und am Ende gehen doch meistens ein paar Funktionen einfach nicht wieder, sei es automatisches Update oder sonstwas. Es lohnt nicht, 6 Stunden zu entseuchen, um dann ein 80%-Betriebssystem zu haben. Daten runter + formatieren + mit SP 2 und Updates legal von vorn, dann Daten rückkopieren. Kost bei uns Summa 60 E, plus XP Version je nach Wunsch dazu.

Carsten (ich hab ~15 Maschinen am Tag, davon gut 5 vervirte).

Geschrieben
sgefant postete

Als Alternative zum Link von Gernot2 kann ich http://www.ubuntu.com/ anbieten.

Für Linux bin ich zu faul und wahrscheinlich zu doof.

Es wird mir vermutlich immer ein Rätsel bleiben, warum Menschen sich wirklich mit Windows abplagen wollen. Ich habe das gut 10 Jahre duldsam mitgemacht, bis ich schließlich die Schnauze von der Zeitverschwendung der ganzen Systemwarterei endgültig voll hatte. Ich war es damals richtig leid mit der ständigen Rumfummelei und habe dann interessehalber mal die andere Seite probiert für den Hausgebrauch. Inzwischen habe ich meinen Intel-Mac mit OSX für den täglichen Gebrauch sowie einer XP-Installation für die paar Sachen, die ich nativ nicht machen kann plus dem 1:1-XP-Klon, falls ich mir doch mal etwas einfange oder falls Windows mal wieder strubbelig wird. Ich brauche XP aber nur ein paarmal im Jahr, Z.B. wenn die Steuer mal wieder gemacht werden müßte. Mein Systempflegeaufwand für den XP-Rechner meines Vaters ist ungelogen ungefähr 10mal so groß wie für meinen eigenen Rechner.

OSX ist natürlich nicht per se sicher, aber es gibt bis dato keinen einzigen Virus in freier Wildbahn. Das wollte ich mit dem Link sagen.

g

Geschrieben

für ubuntu ist keiner zu doof.

linux nutzen ist so einfach wie mac nutzen oder win.

nur wer mehr hinter die kulissen gucken will muss hier und da lernen wollen...

gruss

z.

Geschrieben

Gernot,

das war kein Angriff auf dich. Oft ist eine geschenkte CD billiger als ein neuer Computer :)

Beruflich & privat habe ich Zugriff auf etliche Macs (auf einem steht sogar ganz gross IBM drauf) und andere Platformen; weil es für mich einfacher ist, läuft halt Linux drauf (und weil ich faul und doof bin, oft unbuntu).

gruesse,

sgefant