Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

Ich habe nen tolles Schnäppchen gefunden:

Es handelt sich um einen Xantia1 Exklusive Baujahr 97 V6 24V Limosine.

Soll kosten 800€, aber 175000Km, Federung leicht defekt( kommt hinten nett hoch), Hydraulikpumpe undicht und ZV hackt bisschen.

Also um die Probleme mache ich mir keine Sorgen das kann ich alles selbst machen.

Nur habe ich ein bisschen Bedenken wegen dem Unterhalt ob ich mir den überhaupt leisten kann, deswegen meine Fragen:

Was verbraucht der im Stadtverkehr?

Was kostet der Steuern im Jahr?

Wie sind die Versicherungskosten?

Das ist ja ein Automatik wie ist das Getriebe, anfällig?

Irgend wo habe ich mal gelesen das der nen 4 Gang Automatk Getriebe drinn hat, ähm wenn ich mir vorstelle ich fahre 130kmh im 4ten? da verbraucht der denn doch einiges.

Vieleicht kann mir ja nen V6 fahrer, mal seine Werte aufschreiben wär mir sehr hilfreich

MFG

Martin

Geschrieben

Hmm, nach knapp 7 Jahren V6:

Niedrigster Verbrauch Autobahn 8,2 Liter, Kurzstrecke Winter mit 2 mal täglich Standheizung an, auch schon mal über 12, zügig gemischter Verkehr in Richtung 11. Kaum mehr, als ein vorher gefahrener 2,0 VSX Autom. mit dem 121 PS 8V Motor...

Die Automatik macht auch nach 150.000 KM keine Probleme....

Aus dem Rahmen fallen die VR Reifen, muss man ein bischen suchen, bekam letztendlich Pirelli Sommer und HR Winter für 40 € Stück neu, Auspuff, da gibt es aber Quellen auch hier im Forum. Jetzt werden 4 Zylindertöpfe verramscht, vor 8 Jahren kosteten die ein Vermögen...

Zahnriemen bei Citroen teuer, andere machen das fast für ein Drittel, zwar fluchend, aber gut, und auch gerne wieder....

Mein V6 Fazit: Der beste allround daily driver, den ich je hatte, und der robusteste (ich habe viele Autos gefahren, gleiche im Kollegen/Bekanntenkreis immer die Kosten mit anderen Fabrikaten ab...selbst ein Escort Kombi war teurer..).

Der Liter Gas kostet bei mir 49 - 61 cent, und der V6 ist für so einen Umbau super geeignet, laut der Umrüsterfirma und dem Gasanlagenhersteller Prins.

Selbst Citroen Deutschland, vorher von mir gehört, äusserte - absolut bedenkenlos, nur Dauervollgas (240 Tacho...!) am besten auf Benzin fahren...

Der Preis, den Du angibst, ist in Anbetracht der paar Macken für mich geschenkt.....

Wundert mich aber nicht, denn schon vor 7 Jahren riefen über 100 Leute bei meinem Vorbesitzer an, (Auto - Vollausstattung ohne Schiebedach mit fernbedienbarer Standheizung - war 1 1/4 Jahr alt, 11.000 Km gelaufen und wegen Todesfall nur 1/2 Jahr zugelassen) - ist das der Turbo D? Nein, der 3,0 Benziner....klick...

Ich würde ihn immer wieder kaufen, habe aber da ungute Gefühl, etwas in der Art zu so einem Kurs nie mehr zu finden - wenn er in hoffentlich ganz vielen Jahren mal den letzten Weg geht....

Bekomme immer Komlimente, speziell von Damen, die mitfahren - der gleitet ja nur so über die Autobahn, super komfortabel, oder vorhin - Ähm wieviel PS hat der denn, was ist denn das für ein Motor... - ok man merkts nämlich .....

Oder vor 2 Wochen von der - sehr attraktiven - Geschäftführerin einer fränzösischen SA - super Auto..Stil (Le XM hat natürlich mehr - meine Meinung), Niveau, Understatement.....

Aber Madame, in Frankreich gibt es doch bestimmt viele Madame und Monsieur, die V6 fahren. Daraufhin sie - das sind aber bei uns immer sehr gut betuchte ...ich ersparte ihr einen Blick in meinen ärmlichen Gehaltzettel.

Ernsthaft, ich liebe die souveräne Kraftentfaltung dieses Autos, die dummen Gesichter auf der Autobahn, wenn man durchtritt, anderen dann die Luft ausgeht. Unvergessen ein Rennen auf der A31 mit einer S- Klasse, am Steuer ein Bengelchen (wohl Daddys Auto..) nebst 4 Girlies. Im Stau später, die Mädels schauen neugierig rüber - bei offenem Fenster - was isn das für eine Karre? Er hochroter Kopf. Meine Beifahrerin, fährt selbst einen Camaro Z28 - schweissnasse Hände bekommen, Kleiner...?

Wenn der Wagen keine runtergerittene Gurke ist, schlag zu, Du bekommst einen Wagen, der für mich nach 7 Jahren noch Kilometer für Kilometer Genuss pur ist....Tag für Tag...

Ich fahre übrigens alle Xantia Varianten immer wieder gerne, fühle mich absolut sicher darin, bin aber auch bekennender XM Fan......

Selbst bei meinen regelmässigen Fahrsicherheitstrainings bei der Autobahnpolizei gibt es immer anerkennende Worte für diesen Wagen.

Aquablues Liebeserklärung an den V6 - jetzt reichts....

Geschrieben

Hallo Martin,

ich kann michdem Bericht aquablues nur anschließen:

Es ist ein Supermotor und wg. des Verbrauchs brauchst du dir keinen Kopp zu machen.

Zuletzt grad mal wieder kontrolliert:

Mein Sohn hatte den Xantia Break wg. Möbeltransportes geliehen, rauschte mit 200 über die Bahn.

Ich selbst hatte dann einige Überlandtouren gemacht, bei km 400 getankt:

9,5 l/100 km!!!

Ich hatte sogar diesen Wert mit (leichtem) Wohnwagen, beladenem Break und 2 Kajaks auf dem Dach erreicht.

Allerdings bei Rückenwind und leerer Autobahn in F.

Jetzt knapp 114 TKm drauf, außer regelmäßiger Wartung beim Freundlichen:

NIX!!!!!

Gruß

Günter

X2 Break V 6 Aut.

Geschrieben

Versicherung: HP 20/ TK 34 / VK 21.

Also nicht besonders billig.

Unbedingt überprüfen, ob der Zahnriemen gewechselt wurde.

Gruß

Markus

Geschrieben

Juut danke für die Infos, ich denk ich werde den nehmen, binn jetzt auch wegen den verbrauch beruhigt und motiviert.

MFG

Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...