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Geschrieben

Hallo Leute, Nach dem ich die Antribswelle ausbauen mußte.. ist leider das ganze getriebeöl ausgelaufen. jetzt ist sie wieder drin und das öl sollt ich nachfüllen aber ich weiß nicht genau wo da die öffnung für ist... kann es sein so eine ausensechskantschraube mit so einem kunstoffdeckel ? denn der war ölig

am besten ein bild wäre super.

danke !

Geschrieben

kommt ein wenig aufs baujahr an - aber im linken radhaus findest du den blechdeckel des 5ten ganges - am rechten unteren eck hat der deckel eine einzige 19mm-schraube - das ist die einfüllschraube.

Geschrieben

Hi Bild habe ich nicht,

aber wenn du links neben der Batterie nach unten schaust,

siehst du auf dem Getriebe so eine Plastikmutter mit Entlüftungsnippel.

DAS ist die Getriebeentlüftung......

Einfach rausdrehen, 2 Flaschen Getriebeöl zu 1 Liter besorgen ,

Rüssel raus , Finger drauf und in das Loch einführen, dann ausquetschen...

Da geht etas daneben und es bleibt etwas in der Flasche so das das mit den

1,8 oder 1,9 Litern super hinkommt....

VORTEIL :

Es geht schnell

Ist kein ewiges gefuddel wie das seitliche einfüllen

wenn man keine Bühne und nix hat......

Ich wechsel so alle 60TKM , einfach weil es nur 15 min dauert .....

und jeder BX jetzt schon mindestens 10 Jahre alt ist...

Grüße,

Geschrieben

Hallo!

Mal eine Frage am Rande. Was könnte passieren wenn man zuviel Getriebeöl einfüllt? Oder ist die Einfüllöffnung so das alles was zuviel ist gleich raus läuft?

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Hallo Alexander,

Es kommt drauf an ob 1,8 oder 2 Liter dürfte nix ausmachen...

Wenn du seitlich am Getriebe einfüllst, dann soviel dass es gerade am Rande der Einfüllöffnung steht....... = Kontrolle des Getriebeölstandes....

Wie gesagt ich habe etliche BX gefahren und mache es wie oben beschrieben,

da es imho keine "Lebenszeitfüllung" ist und jeder BX allein aufgrund des Alters neues Getriebeöl vertragen kann...

Getriebeöl ist auch nicht so richtig teuer von Liqui Moly gibt es bei Boller in WI den Liter für um die 5 euro.......

Da mache ich mir keinen Stress und fuddel im linken radhaus rum ,

mache evtl. den reifen runter etc.

Einfach eine Wanne drunter , altes raus neues wie oben rein und in 15 Minuten ist das erledigt.

Mir hat mal eine "gut" meinende Werkstatt 1 liter nachgefüllt,

obwohl ich kurz vorher gewechselt hatte....

Bin dann ein paar Tage gefahren und habe keinen Unterschied gemerkt.

Hatte aber angst dass es irgendwo rausdrückt und evtl. die Kupplung verölt oder so, waren dann beim Ablassen 3 Liter die rauskamen......

Grüße,

Geschrieben
Beltzebub postete

Hallo!

Mal eine Frage am Rande. Was könnte passieren wenn man zuviel Getriebeöl einfüllt?

Wenn es wirklich zuviel ist, kann der Entlueftungsstopfen wegfliegen und das Oel qualmt aus dem Motorraum. Steht in in irgendeinem Thread in diesem Forum.

Ich wuesste nicht, dass ueberschuessiges Oel irgendwo herausgedrueckt wird. Deshalb Vorsicht bei Werkstaetten oder Schraubern ohne Plan.

Ausserdem Vorsicht bei leckenden Getrieben. Sauberwischen und Simmeringe kontrollieren. Leerlaufende Getriebe fangen oft erst nach langer Zeit (abhaengig von der Fahrweise) an Geraeusche zu machen. Das unseres BXes ist Gottseidank wieder mucksmaeuschenstill.

Das fuer BX-Schaltgetriebe empfohlene Oel "Transmission BV" von Total ist doch recht guenstig. Damit kann man im Zweifel ruhig mal einen Oelwechsel zuviel machen.

Beim BE1-Getriebe der Serie 1 nur aufpassen, was man abschraubt. Ist in beiden Faellen 19er-Aussensechskant mit 8mm-Innenvierkant. Das erste Mal haette ich beinahe die Befestigung fuer den Rueckwartsgang abgeschraubt.

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