Zum Inhalt springen

ebay-Excursionen, die sich lohnen Teil 4: AMI 8


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

zur Erinnerung: in Teil drei drehte es sich um eine 75er Dyane 6 in bleu petrel, die von Frank und mir im Januar 2006 aus Frankreich geholt wurde. Nach der Überholung der Vorderbremse, 2 neuen Reifen und einem neuen Scheinwerfer läuft das Auto zur vollen Zufriedenheit. Aber Januar ist nun schon wieder sooo lange her, da kann man ja mal wieder die Augen offenhalten. Einige Kandidaten kamen und gingen und da ich ja nun auf seltene und häßliche Autos aus dem Hause Citroen stehe, rückte der AMI in den Focus. An einem 66er AMI 6 Break haarscharf vorbeigeschrammt, war eine AMI 8 Limousine der nächste heiße Kandidat. War mir eigentlich sogar noch lieber, also mit dem Verkäufer per E-Mail Kontakt aufgenommen und weitere Infos und Bilder eingeholt; hierfür wurden die Reste des Schulfranzösisch aktiviert und überraschenderweise ging das sogar ganz gut.

Am Donnerstag Morgen um 5.30 stand Frank dann wieder mit dem Hänger vor der Tür und der C 8 wurde angespannt die ca 850 km in Angriff zu nehmen. Über Belgien und Paris ging es an die Loire und es zeigte sich mal wieder, das Autobahn-Fahren in F eine äußerst entspannte Veranstaltung ist, Top-Zustand dank Maut, super wenig Verkehr und so lief es so perfekt, daß wir um genau 14.00 Uhr am Ziel einliefen. Genau eine Stunde später waren wir wieder auf dem Rückweg. Das Auto erfüllte die Erwartungen und so haben wir den AMI dann in seine neue Heimat mitgenommen.

Um 23.30 Uhr waren wir dann wieder zu Hause, ca 1.700 km abgespult, in Paris die todesmutigen Motorradfahrer bewundert, aber sonst keine besonderen Vorkommnisse.

Die Eckdaten: AMI 8 Limousine Bj. 06/74, beige vanneau, braune Kunstlederinnenausstattung. 119.000 km, 3.Hd. perfektes Chassis und Unterboden, 99% rostfrei, nur ganz wenige kleine oberflächliche Roststellen, die aber mit wenig Aufwand zu beheben sind. Bis auf die vorderen Flügel Erstlack, nur wenige kleine Dellen. Zu wechseln sind die völlig toten, rissigen Reifen und das hintere Auspuffrohr. Ansonsten steht eine Grundreinigung an.

Der Verkäufer und seine Frau waren sehr nette, ältere Leute, wir dachten erst, wir hätten es falsch verstanden, aber der Knabe war 70 Jahre alt und zeitlebens Entenfahrer. Der AMI mußte für die Restauration eines AK gehen, darüberhinaus hat er noch einen 2 CV Special ,eine 72er Dyane 6 und fürs Grobe einen BX.

Bilder kommen demnächst über Thomas.

Gruß

Andreas

Geschrieben

geil, Glückwunsch

frankophile Grüsse Raimund

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Toller Lack offensichtlich, sehr schräges Autochen!

Glückwunsch auch von mir!

>>Jürgen

Geschrieben

Der Vorbesitzer hat nach der Motorzerlegung den Blechteilen und Heizbirnen noch ein der Aussenfarbe angemessenes Braun verpasst ;-). Der C8 fährt wirklich prima. allerdings kann ich mich nicht wirklich an ein 6-Gang-Getriebe gewöhnen, irgendwie bin ich dauernd im 5. hängengeblieben, was sich zu einem echten running gag entwickelte. Ein weiteres Highlight auf der Rückreise waren die suizidalen Motorradfahrer auf der Peripherique von Paris - da bekam man echt was geboten im Stau.

Naja, mal sehen, wann wir das nächste mal aufbrechen, da gibt es ja noch soooooo süße R4 bei ebay france :-).

Gruß

Frank

Geschrieben

Yeah, mich haben die Biker auf der Peripherique auch ganz kirre gemacht,

ich habe es nicht auf der mittleren Spur ausgehalten, denn dann sausen die rechts und links wie die Irren vorbei...

Hätte ich bloss mehr Platz........

Ich mochte den AMI schon als Kind ganz gerne.

Grüße,

Geschrieben

Mann, der is ja geil! Tillykke! :)

Und dann mit so einer Vorgeschichte, bei alten, hartgesottenen Citroenisten gekauft, daher wird er ja eigentlich nur schöner...

Geschrieben

Hi,

mhm, ja wirklich toll der Ami!! Was hat das Schmuckstück denn gekostet - kann man da noch einen bekommen ?

Ne, mal ehrlich, der Wagen macht einen echt prima Eindruck, herzlichen Glückwunsch dazu!

Liebe Grüße,

Cathérine

Geschrieben

Hallo,

habe vor 1,5 Jahren einen Ami 8 Break bei ebay France gesteigert. Nach Anfrage beim Verkäufer nach mehr Bildern kam eine Flut von 35 detaillierten Fotos. Darauf hin wurde der Ami ersteigert. Beim Abholen in Lille (Dep. 59) war dann die Freude groß, die Besitzerin (78 Jahre) hatte den Ami 1975 neu gekauft. Nach Ami 6(1963), Ami 6 Break(1968), 2CV(1972) war es ihr 4. und letzter Citroen. Sie hat dann den Führerschein abgegeben. Die original Km von 56000 ! wurden im Scheckheft nachgewiesen. Alle Dokumente (Kaufvertrag, Bedienungsanleitung und Rechnungen) waren alle lückenlos vorhanden. Die Karosse hat nur kleine Roststellen (Flugrost) an 2 Türen, ansonsten kein Rost zu finden. Der TÜV/AU wurden ohne Mängel absolviert.

Es gibt also noch gute Ami´s, muß halt ein wenig suchen.

Gruß Manni

Geschrieben

Tja, so eine rote 07er Nummer läßt offensichtlich alle Dämme brechen: kostet ja nur die Anschaffung und die Abholung. Da kann man ja gar nicht anders als kaufen. Und das Geld bekommt man, wenn es denn sein muß, ja wieder rein...

;-)

Ich glaube ich muß mal beim Straßenverkehrsamt vorbeifahren.....

Gruß

Jörg

Geschrieben

Fürwahr, und seitdem ich den Anhänger habe ist es noch schlimmer geworden ;-).

Gruß

Frank

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

... macht mir nur weiter den Mund wässrig mit solch tollen Wagen aus F ...

Glückwunsch Andreas! Der Wagen sieht echt gut aus!

Ich dachte die Ami 8 hätten immer ein schwarzes und die Ami Super immer ein braunes Armaturenbrett gehabt. Anscheinend irre ich mich da.

Gruß

Geschrieben

Hallo Andreas,

schicke Kiste. Viel Spass !!!!!

Ralf

Der schwebende Robert
Geschrieben

Auch von mir: klasse, Du machst das schon richtig!!

Muss ja nicht immer nur CX sein, die Schwestern sind auch sehr reizend!

Grüße,

Geschrieben

Hallo, das Armaturenbrett und Lenkrad von Ami 8 und Super wurden im September

1975 von braun auf schwarz geändert.

Gruß Manni

Geschrieben

So, nach ein paar Tagen Urlaub in Holland melde ich mich mal wieder zurück; besten Dank für die lobenden Worte ;-))

Nett war übrigens noch die Szene zum Abschied: gerade als wir den C8 zur Rückfahrt anwerfen wollten, düste Madame fröhlich hupend und ebenso winkend mit besagter 72er Dyane an uns vorbei.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Glückwunsch zur gewonnenen ebay-Auktion und zu dem damit verbundenen Schmuckstück!!!

Etwas erstaunt bin ich - der seit einigen Monaten von einem Ami6 Break träumt - aber darüber, dass dieses ältere Ehepaar so eine Plattform wie ebay nutzt. Oder hat es der Enkel eingestellt?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...