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Geschrieben

Tach zusammen, nu isses doch soweit das wir Ersatz für unseren Xantia 2.1 Diesel benötigen. Er ist halt einfach keine Schönheit mehr und bei Laufleistungen bis zu 30000 klm im Jahr - er hat jetzt 250000 gelaufen wirds Zeit über was neues nachzudenken. Der C5, mmmh! ich weiss nicht... hat einfach ein bräsiges Design und bei meiner letzten Probefahrt (ist schon ein Weil her) hatte ich nicht unbedingt das Gefühl einen Citroen zu fahren. Auch mein Popometer deutete eher auf ein konventionell gefedertes Fahrzeug hin.

Die alternative, ein Peugeot 607. Ok, über dieses Design kann man auch geteilter Meinung sein, aber er gefällt mir immer noch besser als der C5. Fährt sich weich und gemütlich wie ein Dickschiff, hat aber auch einen Makel zumindest bei der Automatikversion gehabt. In der Stadt schaltete diese bei dem Versuch die 50 kmh einzuhalten ständig hin und her. Das hat auch schon genervt. Jetzt könntet Ihr einwenden, der weiss ja schon alles, wat willer dann noch! Ich kann mich einfach nicht entscheiden aus alter Anhänglichkeit zu meiner Lieblingsmarke.

Ich fahre seit 30 Jahren Citroen und ne DS zerlege ich immer noch mit zugebundenen Augen, ein C6 passt leider noch nicht ins Budget auch habe ich keine Lust den Beta-Tester zu Spielen. So bin ich hin und her gerissen, wofür ich mich entscheiden soll. Naja, ich habe die Hoffnung hier noch ein paar zusätzliche Argumente zu bekommen ... vieleicht hat ja jemand im Forum schon einen Vergleich vornehmen können , oder vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden.

Mit erwartungsvollem Gruß

Ulli

Geschrieben

Hallo,

Also das mit dem Hin und Her schalten kenn ich auch vom 407 2.0 16V, is wirklich nervig, macht aber Vadder sein Xantia X2 2.0 16V auch öfters.

Hmm ok, ich bin nicht du, aber ich würde noch etwas sparen.

Du willst ja bestimmt bei den Vielen Kilometern wieder einen Diesel, und der C6 is ja nun mal ein tollen Schiff. 2,7Liter Bi-Turbo V6 Diesel is ja nun wirklich ein Dampfhammer, mich würd echt mal Intressieren was der Spitze macht.

Reisen tuts du dann wie der Französiche Präsident :-)

Und wennde noch mehr Optik willst, musste nur mal bei www.musketier.de gucken, dann sieht der noch viel besser aus, Ok is meine Meinung, aber andere Können dir Bestimmt noch mehr sagen.

MfG DjEXE18

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo Ulli, vom technischen standpunkt ist der c5 auf alle fälle das interessantere auto, denn sein HP-fahrwerk macht ihn, auch wenn der subjektive eindruck dem nicht entspricht, zum besseren reisewagen. wie immer ist ja jedes neue auto der HP-fraktion immer umstritten. aber das auto ist ausgereift, auch das preisleistungsverhältnis ist unschlagbar. da ich meine autos selbst repariere, ist meiner ein schalter, und deshalb kann ich zum automatique nicht allzuviel sagen, weiß aber von einem wirklich kritischem c5 2,2 l automatikfahrer, daß er mit dem getriebe und seinen eigenschaften höchst zufrieden ist. gruß der bachmayer

Geschrieben

Was das Fahrverhalten des C5 angeht, gehen die Meinungen eh auseinander. Unseren 2003er C5 in SX Ausstattung fahre ich nicht sonderlich gerne, da er mir sehr schwammig vorkommt. Andere C5-Fahrer berichten von ihren besser ausgestatteten Modellen genau das Gegenteil. Welches Modell hattest du denn genau Probe gefahren?

Prinzipiell würde ich den C5 nehmen, weil er wie "der Bachmayer" schon sagt günstig ist und zudem mittlerweile sehr ausgereift. wir fahren mit dem C5 bisher ähnlich zuverlässig, wie es mein Xantia schon seit 7 Jahren tut

Geschrieben

Denke mal an die Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Hier mein Beispiel:

Seit 1986 habe ich folgende Fahrzeuge gefahren:

Citroen GS

Mercedes 200 Aut.

Mercedes 200 Aut.

(4 Jahre zwischendrin andere Firmenfahrzeuge)

Mercedes 190D Aut.

Mercedes 260 Aut.

Citroen XM Aut.

Mercedes C180 Aut.

C5 Aut.

Von den Fahrzeugen waren Mercedes 2 Stck neu, Citroen 1 Stck neu, der Rest Halbjahres bzw. Jahreswagen.

Nachdem ich meinen 14 Monate alten C5 gerade nach 3 Wochen und einem halben Tag aus der Werkstatt zurückbekommen habe, habe ich in den alten Fahrtenbüchern nachgeschaut und komme zu folgnder interessanten Statistik:

Gefahrene Monate Außerplanm. Reparaturkosten

km gefahren Werkstatt ohne Inspektion und

aufenthalte Verschleißteile

Mercedes 523' 364 1,5 Tage 850DM

Citroen 61' 37 43,5 Tage >3000DM (1986!)

Die Mercedes Fahrzeuge waren nach den jeweils ersten 4 Jahren teilweise Zweitwagen mit dann geringer Laufleistung, was das Bild etwas verschiebt.

Dreimal darfst Du wohl raten, was mein nächstes Fahrzeug sein wird. Wenn ich mir die teilweise doch recht hohen DB-Preise nicht leisten kann, dann nehme ich mir wieder einen Jahreswagen. Bisher hatte ich mit allen keinerlei Probleme. Preiswert - nicht billig, sicher und zuverlässig waren sie bisher immer. Und was das Fahren und Fahrwerk angeht, so war mein alter C180

zwar lahmer (und viel sparsamer), konnte dafür in der Stadt und auch in Kurven ordentlich bewegt werden und hatte im Stadt- und Kurzstreckenverkehr mindestens die gleichen Federungseigenschaften. Anders sieht's damit auf Langstrecke aus. Wenn's dann wieder eine E-KLasse wird, braucht darüber aber auch nicht mehr diskutiert zu werden.

Gruß,

Wilfried

Geschrieben

Schade, mit dem Formattieren geht das hier doch wohl nicht so gut. Deswegen die Daten aus dem vorhergehenden Beitrag noch einmal, hoffentlich lesbar:

Mercedes:

Gef. km = 523'

Gef. Monate= 364

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte= 1,5 Tage

Reparaturkosten ohne INSpek. und Verschleiß = 850 DM

Citroen

Gef. km = 61'

Gef. Monate= 37

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte= 43,5 Tage

Reparaturkosten ohne INSpek. und Verschleiß = >3000 DM

Gruß,

Wilfried

Geschrieben

Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für Eure geschätzten Kommentare.

Ihr habt ja sicher Recht was das Preisleistungsverhältnis bei Citroen betrifft. Und mir über die Vorzüge der HP zu berichten bedeutet Eulen nach Athen zu tragen. Es nur nur so, als Xantia und XM seinerzeit beim Händler erschienen sind, konnte ich mich noch spontan verlieben. Das Gefühl vermisse ich zur gänze beim C5. Auf mich wirkt er halt vom Design wie eine graue Socke. Was für einen Typ ich probe gefahren habe kann ich nicht mehr sagen. Ulmen meinte nur das sei das Sparwunder... nix drin, nix dran... spartanisch eben und so fuhr er sich auch. Einen anderen hatte er gerade nicht da. Vielleicht habt Ihr ja eine Empfehlung welcher Diesel in welcher Ausstattung noch mal unter die Lupe genommen werde sollte. Es ist ja so, ich würde unseren Xantia noch fahren bis er auseinanderfällt... aber ich höre es schon Munkeln: "geht es der Firma so schlecht, das die sich kein neues Auto leisten können?" Ihr seht, es muss einfach sein, obwohl ich die Kiste jetzt seit 120000 klm ohne große Probleme bewege. Er sieht halt nicht mehr schön aus. Kratzerchen hier kleiner Schrapper da. Wie es halt so geht nach 10 Jahren. Ich habe immer nur auf die Technik geachtet, die Optik... ich poliere Samstags kein Auto.

Wie auch immer, wenn Ihr mir eine eindeutige Empfehlung geben könnt diese Typ in dieser Ausstattung probefahren, dann will ich das gerne noch mal Tun. Davon abgesehen, das ich gerne weiter Citroen fahren möchte ist die Auswahl von Alternativen sehr eingeschränkt. No MB, no BMW, no Audi. Selbst ein C6 ginge zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht, selbst wenn wir ihn uns leisten könnten. "Protz" würden unsere Kunden als sehr unangenehm empfinden - und ich auch - Ihr seht, das ist alles nicht so einfach...

in diesem Sinne

Ulli

Geschrieben

Hallo Ulli,

ich poliere meine Autos auch nicht Samstag - nur Sonntags ;-))

Ich fahre den C5 I Break als 2.2HDi mit Automatik (wenn ich den von meiner Frau mal bekomme). Das ist DER Reisewagen. Sehr leise und ruhig auf der Autobahn liegend. Im Gegensatz zu den normalen C5 hat er noch die Sporttaste für's Fahrwerk. Nicht, dass man sie unbedingt benötigt, aber es dient als Unterscheidung. Ich vermute, dass die Fahrwerke unterschiedlich abgestimmt sind mit/ohne Umschaltung.

Fährt sich schwerfälliger auf kurvenreicher Strecke als der X2 Break, der fühlt sich leichtfüßiger an. Der C5 ist auch Seitenwindempfindlicher als der X2, hier hilft aber meiner Einbildung nach die Sporttaste.

Postiv: DER Reisewagen, mit "Exklusiv" alles drin, was man braucht und mehr, Tempomat und Automatik auf der Strecke unschlagbar.

Negativ: Verbrauch: bei 140-150km/h eher 9l/100km, da wirst Du Anderes vom 2.1 gewohnt sein. Auf Kurzstrecke Gewohnheitssäufer. Unter 11l/100km geht da (fast) nichts. Ist aber nicht so das Argument für einen Langstreckenwagen...

Geschrieben

Ist ein 607 so viel weniger protzig als ein C6? Darüber wäre Peugeot aber gar nicht amused.

Wenn Dir der C5 so gar nicht zusagt, dann würde ich ihn auch nicht nehmen. Da du ja mit dem 607 auch stahlgefederte Autos nicht verschmähen würdest, könnte man doch auch an einen Laguna oder VelSatis denken. Sind auch was für frankophile und haben beide schöne Innenräume - nur über die Diesel hört man nicht viel Gutes.

Gruß

Markus

Geschrieben

Lancia Thesis,

kennt keiner, kann keiner einordnen, ist günstig und schön. Hat Stil.

Oder Rover 75, kennen wenige, ist günstig, von BMW und fährt klasse.

Allerdings Serviceprobleme haben beide, kaum Werkstätten, beim Rover zudem ein nicht mehr existenter Hersteller.

Servus Andreas

ACCM livinginbasel
Geschrieben

@007:

SPORT Taste hat mein C5 Serie 1 mit 2.0 16v Motor auch. Aber sie zu aktivieren macht nicht viel Spass - der Wagen sitzt gefühlsmässig satter aber es kommt eben auch mehr auf den Pop durch.

Ich bin damals vom Xantia X2 1.9TD auf diesen C5 umgestiegen - das sind zwei Welten für mich. Sicher war der Xantia gut und so - aber der C5 ist einfach mehr auf der Höhe der zeit und ich geniess ihn mehr als den Xantia beim Langstreckenfahren.

Geschrieben

Danke Leute, dass Ihr Euch noch mal meiner angenommen habt. Auf jeden fall werde ich mich noch mal bei Citroen umsehen und den Empfehlungen folgen. Kurzstrecken fallen bei uns nicht an, ich lege halt Wert darauf das mir nach einem Tag im Auto nicht der Hintern abfällt. Zu 009, den Thesis habe ich auch schon mal ins Auge gefasst - ist wirklich ein schönes Auto... ja, ja das liegt im Auge des Betrachters... Problem, es gibt den Service nicht an jeder Ecke und ich kenne niemanden der so eine Kiste über 100000 km gefahren hat. Langzeittauglichkeit??? zu 008: der 607 sieht auf den ersten Blick gar nicht so besonders aus - ist also eher unscheinbar, auch rollt er sehr schön satt über die Straße, aber auch da; ein Schalter ist sehr schwer zu bekommen, die meisten haben Automatik, womit wir wieder bei Problem s.o. sind. Was mich am C5 wirklich stört - und das müsst Ihr doch zugeben - das die Räder für ein so großes Auto viel zu klein geraden sind.

Wie auch immer, ich danke für die Argumentationshilfen die mir doch ein Stück weiter geholfen haben. Ich möchte ja gerne weiter bei Citroen bleiben, aber ich finde in letzter Zeit macht die Firma es einem ganz schön schwer sich für ihre Produkte zu entscheiden.

Wenn ich da noch an Vadders SM denke, den er völlig genervt fürn Appel un en Ei verkauft hat... Und ich sach noch, behalt ihn, stell ihn in die Garage oder gib ihn mir...

aber nein, er wollte ihn einfach nicht mehr sehen... so gehts!

Grüße

Geschrieben

Kollege von mir hat letztes Jahr einen 607 ganz preiswert mit 20.000 Km gelaufen gekauft, super Auto, Champagnermet. mit Wurzelholz, alle Extras, Cognacfarbenes Leder. Beim Reinschauen entfuhr mir - einfach nur geil..

Haken war der Motor, 2,2Liter Benziner, 3,0 V6 wäre besser.

Hat er jetzt auf LPG umbauen lassen.

Dem C5 kann ich auch nicht so viel abgewinnen, würde da wohl eher einen Chrysler Sebring nehmen, laut TÜV Gebrauchtwagenheft ein solider Wagen mit Bomben- Preis/Leistungsverhältnis, Wahnsinns Wertverlust in den ersten 2 Jahren, den mag das deutsche Michelmännchen, der Gartenzwerg nicht - somit für mich günstig zu kaufen.

Oder etwas warten, der C6 scheint ja hier nicht gerade toll zu laufen, kann eine neuwertige Gelegenheit werden....

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