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Geschrieben

Moin,

ich habe noch einige Schläuche, und weiss nicht so recht, ob ich die wegwerfen soll, oder ob sie noch für irgendwas zu gebrauchen sind.

Es sind auf jeden Fall qualitativ sehr gute Hochdruckschläuche, aber wofür die sind, habe ich keinen blassen Schimmer.

Die Länge ist etwa ein Meter, der Innendurchmesser wohl 1,5 Zoll.

Zum Flicken von Hydraulikleitungen also wohl zu dick ;-))

schlauchkleb.jpg

schlauch.jpg

Geschrieben

Ich vermute mal, dass das Produktionsdatum schon ein paar Tage zurückliegt (02/92).

Im Bereich von Hochdruckreinigerschläuchen gibt es eine Empfehlung der Berufsgenossenschaften, die besagt, dass Hochdruckschläuche nach max. sechs Jahren ausgetauscht werden sollten. In diesen sechs Jahren ist auch die Lagerungszeit enthalten.

Geschrieben

hallo,

diese art von schläuchen finden ihre anwendung in kernkraftwerken. aber auch bei den kühlelementen von gasturbinen sind diese im einsatz.

die vermutung von freddy ist richtig. werden alle oder sollten auch alle 6 jahre

bei einer bestimmten revision ersetzt werden.

mfg fiete

Geschrieben

Hast du die zufälligerweise in einem bestimmten schwedischen Meiler mitgehen lassen? ;-)

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo,

scheint mir eher von einer Diesellok zu sein...Thyssen Henschel Kassel baut Loks!

Gruß Dieter

Geschrieben

hallo dieter,

thyssen henschel kassel baute loks.

ab dem 01.01.1996 gibt es den namen henschel nicht mehr als lokhersteller.

also weiter rätseln, grübeln !

es muß auf jedenfall im druckbehälterbau vorkommen! aber wo??????

mfg fiete

Der schwebende Robert
Geschrieben

Aber die Dinger sind von 1992.

Gruß,

Geschrieben

hallo,

danke robert,

war wohl ein gedankensprung zu viel. auf jeden fall kann dieses

teil heute nicht mehr als ersatzteil eingesetzt werden.

mfg fiete

Geschrieben

Bei einem meiner Kunden ist was nettes passiert. Das Rechenzentrum stand ganz fix unter Wasser, so richtig 30 cm hoch, als einer der Druckschläuche der Wasserkühlung zerflogen ist. Der war Metallarmiert, innen Gummi. Und sie haben in der Bau-Ausschreibung vergessen, das das EDELStahlarmierung sein sollte, nicht nur olles Eisen. Tja, und das olle Eisen ist dann durch Kondenswasser .... abgerostet, bis das Gummi .... rausflog .... es wurde nass, Regen von unten hoch....

carsten

Geschrieben

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps,

die Schläuche sind wohl tatsächlich irgendwo aus dem Motoren/Maschinenbau.

Ich habe die nicht aus einem AKW geklaut ;-))

Die Schläuche waren ungefragt bei einem Satz Meßgeräte (anderes Hobby...)dabei, den ich vor einiger Zeit bekommen habe.

Die Schläuche haben aber auch schon einen Abnehmer hier aus dem Forum gefunden (viel Spaß damit, was immer du damit vor hast ;-))).

Wegen der Alterung würde ich mir keine Sorgen machen, die sind alle einzeln luftdicht verpackt.

Grüße,

Meiko

Geschrieben
Meiko postete

Wegen der Alterung würde ich mir keine Sorgen machen, die sind alle einzeln luftdicht verpackt.

Das heißt nichts. Temperaturveränderung und (Sonnen-)Lichteinwirkung sind wichtige Faktoren, die die Lebensdauer eines Schlauches stark beeinflussen können.

...und in über 14 Jahren kann da einiges passiert sein.

Geschrieben

Ähm, nun gut, dann werde ich mal etwas konkreter:

Die Schläuche lagen seit ihrer Produktion einzeln und luftdicht verpackt in einem verschlossenen Karton in einem unterirdischen, atombombensicheren Lagerbunker.

Da sollte sich die Alterung dann doch in Grenzen gehalten haben ;-))

Grüße,

meiko

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

@005:

http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/henschel.htm

heißt jetzt Bombardier Transportation, ist aber immer noch an der Holländischen Strasse in Mittelfeld, dort wo mein Opa, mein Onkel (> 40 Jahre) und ich in den Semester-Ferien gearbeitet haben...

Gruß vom Kasselaner Dieter, (väterlicherseits Kasseläner)

ich werd dir was schissen...........(das ist generell nett gemeint)...

Geschrieben

Beitrag 011: ... atombombensicheren Lagerbunker ...

Beitrag 012: ... Bombardier Transportation ...

Hoffentlich ist da kein Zusammenhang.

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