Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich jetzt meinen neuen CX (2400 Pallas BJ 76) in der Halle stehen habe gleich die erste Frage, wie krieg ich das Radio raus? (Senkrechteinbau)

Gruß

Claus

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Claus,

Mail wegen der Scans sollte eben angekommen sein, nur am Rande...

Den Radioein- und ausbau habe ich gerade mehrmals durchexerziert. Das ist ein echter Akt!

1. Der hintere Mittelkonsolenteil (wo der Handbremshebel drin steckt) muss lose, aber nicht ausgebaut sein. Dazu die beiden hinteren großen Schrauben herausdrehen. Zusätzlich die beiden kleinen Schrauben seitlich zum Beifahrersitz hin (dazu Polster kräftig runterdrücken).

Hinteren Mittelkonsolenteil anheben und etwas nach hinten zur Rückbank verschieben.

2. Gummiabdeckung oberhalb des Radios vorne aushebeln (es sind an der vorderen Seite links und rechts zwei Klammern unterm Gummi). Am besten seitlich Gummiteil greifen und vorn nach oben hochdrücken, alternativ breiten Schraubendreher unterschieben und hochhebeln.

Die nun sichtbaren Kreuzschlitzschrauben entfernen. Es sind nur zwei für die Mittelkonsole, die beiden anderen können drin bleiben.

3. Die insgesamt vier großen Schrauben der Mittelkonsole (je zwei links und rechts unten beim Fußteppich) rausschrauben.

Nun ist die Mittelkonsole lose. Ascher herausnehmen. Evtl. die beiden Belüftungsschläuche durch Ascheröffnung herausnehmen, falls man nicht an die Radiokabel herankommt. Die Schläuche rutschen aber sowieso heraus.

4. Radiokabel lösen und so beiseite legen, dass sie später eindeutig in dem Kabelsalat wiedergefunden und zugeordnet werden können (evtl. mit Kreppklebeband o.ä. markieren!).

Radioschrauben an den beiden Achsen lösen und Radio nach unten aus der Mittelkonsole herausnehmen.

Das war der wunderbare Ausbau.

Beim Einbau auf Folgendes achten:

- sitzen die beiden Belüftungsschläuche korrekt?

- sind alle Kabel (auch für Ascherbeleuchtung, Zigarrettenanzünder etc. noch angeschlossen sowie die Lämpchen noch in ihren Fassungen?

- beim Wiedereinbau der Konsolen darauf achten, dass die Blechmuttern der vier + zwei Schrauben (Mittelkonsole bzw. Handbremskonsole) richtig sitzen, sonst gehen die Schrauben nicht rein. Dazu einen runden Schraubendreher durch die Löcher stecken, damit sich die Blechmuttern zentrieren.

Wie du siehst ist das nicht sehr spaßig, aber nach dem 3. Mal gewöhnt man sich... :-))

Ich habe das alte Radio mittlerweile abgeklemmt und dient nur noch als Dekor.

Dafür habe ich alle Anschlusskabel ins Handschuhfach verlängert (was rel. gut ging, auch sind unter dem Armaturenbrett beim Radio einige Öffnungen, durch die die Kabel locker durchgezogen werden konnten. Auch das Antennenkabel ist völlig ausreichend lang). Nun habe ich ein modernes Radio samt DIN-Format-5-fach-CD-Wechsler (Blaupunkt) nebeneinander im Handschuhfach, passt exakt! Gesteuert wird das Ganze mittels Infrarot-Fernbedienung bei geschlossenem Fach. An und aus gehen die Geräte mit der Zündung. Zu sehen ist nur der ca. 20 Cent-große IR-Empfänger + 5 cm zugehörigem Kabel. Bin damit voll zufrieden.

Gutes Gelingen und Grüße,

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Nur so ne Frage zwischendurch: Hatten die S1 CXe nicht das Radio waagerecht eingebaut, wie hier mit Kugelaschenbecher zu sehen?

b_citroen_cx_16.jpg

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Uuups, nee - hatten sie nicht! ;)

Habe noch dieses Bild im Netz gefunden:

1979_Citroen_CX_dash.jpg

Wann wurde das geändert? Das Bild oben zeigt einen CX von 1979.

Ich bin erstaunt, daß es eine Serie 1a und Serie 1b gibt! Man lernt nie aus ;)

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Pallas70 postete

und 1 c, 1d, 1e, 1f....

Bitte um Erklärung ;)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Angeblich im Mai 1978 kam die horizontale Einbaulage laut Herrn cestdemon.

BTW, wo steckt er eigentlich??

Grüße,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wie steht's so schön im "Warum hilft mir denn niemand":

"Auf die Frage eines Journalisten an einen Autoradiohersteller, welches die härtesten Tests seien, die sie mit ihren Geräten durchführen, antwortete dieser: >>in einen Citroën CX einbauen<<".

Ok, dabei ging es um die Wärmebelastung durch die Heizungschläuche... ;-)

Geschrieben

@ Michael (003)

Es gab (innerhalb der Serie 1) unterschiedliche Radkappen, unterschiedliche Außenspiegel, (ab Mj. 80?) ausgestellte vordere Kotflügel, Unterschiede bei den Armaturen (ab Mj. 83 [?] waren die Ziffern orange auf schwarz statt schwarz auf gelb), im Zusammenhang mit der veränderten Radioeinbaulage auch veränderte Belüftungen, unterschiedliche Polsterungen/Polsterfarben, bei bestimmten Typen/ab einem bestimmten Baujahr den geschmackvollen Heckspoiler und und...

Als CX-Mensch kennst Du das doch wahrscheinlich alles! Und bestimmt hab ich noch was vergessen.

Gruß Jörg

Gast Michael_Werth
Geschrieben

@ Jörg:

Den CX habe ich erst ein Jahr. Ich befasse mich noch mit der frü+hen Geschichte ;) Bin ja eigentlich BXler - LOL

Aber danke für die Infos. Cit hat wohl äußerlich wirklich viel an dem CX weiter entwickelt. Das war beim BX nicht so. Sehr interessant. Ich werde mir wohl mal ein CX-Buch zulegen müssen. Irgendeine Empfehlung?

@ Robert: Henning vermisse ich auch schon. Ich hatte mal kurzen E-Mailkontakt mit ihm, aber auf die nächste Mail hat er schon nicht mehr geantwortet. Das ist eigentlich nicht seine Art. Da ist doch hoffentlich nichts passiert?!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...