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Geschrieben

Hallo, nach Befüllung meiner Klima (XM Y4, Klimaautomatik) stellt sich die Anlage wie folgt dar: die beiden Lüfter laufen mit 1/2 Stufe, sobald der Kompressor läuft, die Anlage schaltet z. B. bei 19C° Aussentemperatur und Einstellung auf 15C° Innentemperatur und "AUTO"-Stellung immer wieder an und ab, was deutlich im Trockner am Kältemittel oder auch am Schaltgeräusch wahrzunehmen ist. Ist das normal, das der Kompri abschaltet, wenn die Innentemp. erreicht ist oder müßte nicht eigentlich über Stellmotoren geregelt werden. Habe den Verdacht, das zuviel Kältemittel aufgefüllt worden ist (lt. Protokoll 725 g).

Geschrieben

Hallo Alexandra,

ich bin zwar kein Experte, aber ich musste meine Klimaanlage diesen Sommer auch überholen lassen. 725g sind keinesfalls zu viel - es sei denn sie war noch voll. Wichtig ist vor allem, dass auch Öl eingefüllt wurde.

Der Kompressor schaltet sich über eine Magnetkupplung tatsächlich "ständig" aus und ein.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben
ACCM_Helge postete

Hallo Alexandra,

ich bin zwar kein Experte, aber ich musste meine Klimaanlage diesen Sommer auch überholen lassen. 725g sind keinesfalls zu viel - es sei denn sie war noch voll. Wichtig ist vor allem, dass auch Öl eingefüllt wurde.

Der Kompressor schaltet sich über eine Magnetkupplung tatsächlich "ständig" aus und ein.

Viele Grüße

Helge

Es wurde auf meinen Wunsch das volle Programm gefahren, d. h. die Anlage wurde evakuiert, gespült, mit Kältemittel, PAG-Öl sowie Kontrastmittel aufgefüllt.

Geschrieben

Wie Helge (viele grüße!) schon sagte, es scheint alles i.O. zu sein.

Der Kompri schaltet ab, wenn der Verdampfer seine Minimaltemperatur erreicht hat. Bei warmen Wetter dauert das länger (mehr zu kühlen), wobei die 'Kühlplatte' wiederum auch schneller wieder warm wird. Bei kühlem Wetter geht das Abkühlen schneller und die Kompri-Pausen sind dann länger, da der Fahrtwind bereits kühl(er) ist. Die Luft auf dem Weg in den Inneraum wird also immer maximal gekühlt und dann über den Heizungskühler mehr oder weniger stark wieder aufgeheizt. Diese Steuerung übernimmt ein Stellmotor (Klappe). Die Innenraumtemperatur selbst steuert den Kompressor nicht. Alles klar!?

Gruß Jörg

Geschrieben

Der Kompressor wird bei zu geringem, zu hohem Anlagendruck und bei Vereisungstemperatur des Verdampfers (003) abgeschaltet.

Ich vermute eine Überfüllung der Anlage, so dass der Druckschalter bei Erreichen des Maximaldruckes abschaltet. Ein Drucktest schafft hier vor erneuter Evakuierung der Anlage Klarheit. Dieser sollte während des Service bereits gemacht worden sein.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
Ronald postete

Ich vermute eine Überfüllung der Anlage, so dass der Druckschalter bei Erreichen des Maximaldruckes abschaltet.

Wieso das denn?

Wenn die Anlage kühlt, ist alles o.k. (003). Nur wenn sie NICHT kühlt, mag Deine Vermutung stimmen. Schaltet der Kompressor nie ab, sondern macht einen Dauerlauf, dann, ja dann ist meist (andere Ursachen gibt es auch) zu WENIG Kältemittel drin

Jörg

Geschrieben
carkultur postete

Ronald postete

Ich vermute eine Überfüllung der Anlage, so dass der Druckschalter bei Erreichen des Maximaldruckes abschaltet.

Wieso das denn?

Wenn die Anlage kühlt, ist alles o.k. (003). Nur wenn sie NICHT kühlt, mag Deine Vermutung stimmen. Schaltet der Kompressor nie ab, sondern macht einen Dauerlauf, dann, ja dann ist meist (andere Ursachen gibt es auch) zu WENIG Kältemittel drin

Jörg

Mein Xsara schaltet die Anlage nicht so auffällig, deshalb meine Vermutung.

Wurde hier doch öfters geschildert, das Klimaanlagen überfüllt werden.

Da reichte manchmal die Überschreitung der Leerlaufdrehzahl aus, um die Anlage durch den entstehenden Überdruck abzuschalten.

Andererseits sind für den XM 700 - 750 g vorgegeben.

Euren Antworten will ich nicht widersprechen.

Das Verfahren wir wohl "Rehead" genannt.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX

Geschrieben

Hi Alexandra,

ich befürchte, dass Ronald recht haben könnte und somit die Anlage überfüllt wurde.

Natürlich gibt es am Verdampfer den ("Anti-") Vereisungssensor, der die Anlage immer dann ausschaltet, wenn der Verdampfer zu vereisen droht. Doch schaltet m. W. ein korrekt funktionierender Sensor für längere Intervalle die Anlage ein bzw. aus. Muss ja eigentlich auch so sein, zumal sonst durch das ständige Anziehen der Magnetkupplung am Kompressor, diese arg strapaziert würde und aufgrund des erhöhten Verschleisses ein baldiger Austausch der Kupplung nicht ausgeschlossen werden könnte.

Ich schlage dir desshalb vor, den Druckschalter einmal kurzzeitig zu überbrücken.

Falls die Anlage bei überbrücktem Druckschalter ohne Unterbrechungen laufen sollte, so herrscht entweder Hoch- oder Niederdruck in der Anlage. Ferner könnte auch der Schalter defekt sein.

Achtung, nur kurzzeitig überbrücken, da es sonst zu Beschädigungen der AC kommen könnte.

Am Filter/Trockner befindet sich ein vierpoliger Stecker. Diesen Stecker bei ausgeschalteter Zündung abziehen und zwischen Pin 1 und Pin 2 eine Drahtbrücke legen, so dass zwischen Pin 1 und Pin 2 Durchgang herrscht. Stück Draht, u-förmig verbogene Büroklammer oder so etwas verwenden. Motor starten. AC einschalten. Falls es jetzt nicht mehr zu ständigen Unterbrechungen kommen sollte, ist der Fall klar...

Viel Glück!

Grüsse

Gregor

Geschrieben

Gregor,

es gibt bei der Klima nur Kompressor aus oder Kompressor an. Es gibt kein Stellglied für kühlt weniger oder langsamer. Bei 'Kompressor an' kühlt's, bei 'aus' kühlt's nicht. Eine gute Klima kühlt schnell runter (innnerhalb von Sekunden, nicht in Minuten). Wie anders sollte ein Vereisen, das ja bekanntlich bei 0 °C einsetzt, verhindert werden, wenn nicht durch Abschalten des Kompressors? Wenn der Kompressor aus ist, wird der Verdampfer durch die Außenluft wieder erwärmt. Also an-aus-an-aus. Schön zu beobachten ist auch folgendes: Bei warmer Außenluft dauert es spürbar länger bis der Kompri ausschaltet als bei kühler. Dafür sind wiederum die Pausen kürzer. Wenn die Klima wegen Überfüllung und zu hohem Druck abschalten würde, wäre das wohl eher andersrum (bei kaltem Motor). Bei warmen Motor dürfte man wahrscheinlich gar keinen witterungsbedingten Unterschied spüren.

Jörg

P.S. Wenn die Klima wegen Überdruck abschaltet, muss es auch noch lange nicht an einer Überfüllung liegen. Verstopfter Trockner, klemmendes Expansionsventil kämen auch noch in Frage. Und 725 g (siehe 000) führen garantiert nicht zu einer Überfüllung.

@Alexandra:

Sag doch mal Bescheid, ob Deine Klima kühlt. Dann hätte diese Diskussion vielleicht ein schnelles Ende.

Gruß Jörg

Geschrieben

Scho, scho, scho Jörg,...

du hast natürlich recht! Entschuldigung!

Das was mich stört sind ja auch nur die kurzen Intervalle des Ein- und Ausschaltens. Bei mir ging das jedenfalls länger, auch unmittelbar nach der Neubefüllung (und das war übrigens auch im Herbst und nicht im Hochsommer).

Aber, wenn ihr meint, dass das schon in Ordnung ginge und eine Überprüfung des Druckschalters vollkommen unangebracht wäre, tant mieux!

Ihr habt vielleicht nur einen etwas nervösreagierenden Vereisungssensor ;-) *gg*

Und übrigens habe ich keinesfalls gesagt, dass der XM einen Kompressor mit variabler Verdichtung besitzen oder sonst über irgend eine zusätzliche Einrichtung verfügen würde, die eine variable Kompressorleistung zuliesse. Natürlich funktioniert die Anlage nach dem unökonomischen sog. Reheat-Prinzip.

Zudem ist die Füllmenge beim Y4 geringer als bei einer alten R12-Anlage im Y3. Bei der R12-Anlage war die Füllmenge mit 1050g schon ziemlich hoch.

Liebe Grüsse

Gregor

Geschrieben

Habe im Frühjahr auch den Vollservice gemacht, Y4, und mit voller Absicht mit 950g gefüllt. Arbeitet super, nach 15s schön kalte Luft, keine Überdruckprobleme.

Da mein Y3 ja noch eine R12-Anlage hatte muß ich allerdings sagen das die effektive Kühlleistung mit R12 etwas stärker war.

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