Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich war gerade in der Werkstatt, TÜV/ASU waren alle.

Befund: Stoßdämpfer vorn links defekt (feucht).

Stutz - bisher war ich immer der Meinung, daß die Stoßdämpfer-Funktion mit von der Hydraulik übernommen wird. Fahrzeug - siehe Sign.

Liege ich da richtig, hat der C5I einen Stoßdämpfer?

Gruß Volker

PS: Plaketten trotzdem bekommen.

Geschrieben

Hallo,

das wäre nicht der erste C5, bei dem das Federbein undicht ist. Das ist m.E. ein Garantiefall, da diese Teile beim C5 doch besonders lange halten sollen.

TÜV mäßig heißt das dann Stoßdämpfer undicht. Die Jungs können es halt nicht besser.

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=46312

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

TÜV mäßig heißt das dann Stoßdämpfer undicht. Die Jungs können es halt nicht besser.

Hallo Gernot,

danke für die schnelle Antwort.

Aber: Ich war nicht direkt beim TÜV, sondern in meiner Citroen-Vertragswerkstatt, wo allerdings seit meinem letzten Besuch die komplette Schrauber-Crew gewechselt hat/wurde.

Irgendwie "ist da der Dampf raus", es gab Probleme mit den Durchsichts-Intervallen.

Ich hatte damals 20 tkm runter, war dort und der Meinung, alle 30 tkm "dran" zu sein.

Werkstatt: NEIN, alle 20 tkm -> gut -> gemacht -> fertig ; DIE müssen es ja wissen.

Heute die Aussage: Alle 30 tkm, die 20 tkm-Durchsicht war falsch (habe aktuell 31 tkm runter). Kommen Sie mit 50 tkm (20 + 30) wieder.

Der Eintrag im Durchsichtsheft für die Nächste wurde von 40 tkm auf 50 tkm geändert.

Was ist nun richtig?

Ich weiß, daß die Intervalle mal von 20 tkm auf 30 tkm verlängert wurden; gilt das nicht aber dann für den C5II ?

Gruß Volker

Geschrieben

C5I:

Beim Benziner 30.000km oder alle 2 Jahre.

Beim Diesel 20.000km oder alle 2 Jahre.

C5II:

Beim Benziner 30.000km oder alle 2 Jahre.

Beim Diesel 1,6HDI und 2,2HDI alle 20.000km oder alle 2 Jahre.

Beim 2,0HDI alle 30.000km oder alle 2 Jahre .

Gruß

Geschrieben

Danke CST,

da ich ab und an mal Diesel in dieses große Loch fülle, war wohl die Aussage des ehemaligen (kompetenteren) Meisters richtig.

Gruß Volker

Geschrieben

Wegen der Feuchten ""Stoßdämpfern"" hat mich mein Werstattmeister auch schom aufmerksam gemacht. Wei war das denn wegen der oben angesprochenen Garantie? Kann man was machen? Kulanz?

Mein C5I Break; Baujahr 4/2002; 70000km; 2.2HDI

Mfg Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

ich habe die 2 Jahre-Garantieverlängerung und die deckt es ab. Deshalb kann ich zur "Kulanz" nichts sagen.

Gruß Volker

Geschrieben

Hmm , Kulanz wird in diesm Falle wirklich schwierig . Es kommt halt auf das Alter des Fzg. an , über 36 Monate wird es schwierig .

Dazu muß ich noch sagen das ich ein leichtes schwitzen der vorderen Federbeine als normal empfinde , jedenfalls mußte ich noch nie die vorderen Federbeine tauschen . Die hinteren sind eher ein Problem , wenn auch nicht bei allen .