Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mal wieder überlege ich mir einen Xantia Kombi V6 zuzulegen.

Meine Frage: Ist der Automat für hohe Kilometerlaufleistungen gut oder empfehlt Ihr hier eher das Schaltgetriebe?

Mir wäre das beim Fahren egal, ich schalte auch gern.

Ich habe die Befürchtung, dass der Automat das zwiefelos vorhandene Temperament nicht unerheblich mindert.

Grüsse an Euch von Frank

Geschrieben

Meiner:

114TKM, null Probleme

Temperament:

Einfach auf S schalten!

Gruß

Günter

zufrieden mit dem Automaten

Geschrieben

Meiner hat jetzt 185000. Der Vorgänger hat bereits deutlich mehr geschafft.

Im Xantia haten die Getriebe offenbar besser als im XM

Geschrieben

meiner ruckelt mittlerweile ein wenig, da er kurz vorm stillstand noch in die erste fahrstufe schaltet! sehr nervig! achja, x2v6 bj 98 mit 97tkm.....

falls jemand abhilfe weiss.........

grtz, j.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Jens,

geh mal inne ordentliche C-Werkstatt und lass Dir den Automaten mal per Lexia weicher einstellen. Das Schaltgeruckel kriegt man weg.

Ansonsten: meiner einer hat die 200 tkm überschritten. Die Hitliste führt an eine XM Aut. mit insgesamt 550 tkm bis zu seiner Verschrottung.

Temperament: Das muss man entwickeln, wenn man mitm Schalter dem Automaten folgen will: Gas drauf und fertig.

Geschrieben

Hallo,

wie bekommt die Werkstatt das ruckeln(bei mir auch) weg?

Mit einem Online Softwareupdate? Im Lexia bei meinem freundlichen gibts nichts gespeichert für Automaticsoftware Update.

Gruß Torsten

Geschrieben

hi peter!

hab gerade mit meinem freundlichen gesprochen! lt. aussage des meisters haben sie genau das incl. ölwechsel bereits gemacht. er gelobt jedoch, wenn ich das nächste mal da bin, noch einmal zu prüfen. na da bin ich ja mal gespannt! danke für deinen hinweis!!!

gruß von j.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ja, nicht nur den Update machen lassen. Die Werkstatt kann auch einige Parameter selbst einstellen.

Nochn Hinweis:

Wenn die Werkstatt einen Getriebeölwechsel gemacht hat (warum eigentlich ?? Das Öl ist timelifelong !!!), kann es gut sein, dass nicht mehr die richtige Ölmenge drin ist. Ist nämlich nicht ganz einfach festzustellen.

Ich meine das nur so ....... denn wenn die Werkstatt schon meint, das Öl wechseln zu MÜSSEN, obwohl es nicht nötig ist und auch keine Vorschrift dazu besteht, könnte ich mir auch viorstellen, dass beim Ölstandsfeststellen auch nicht so genau hingeguckt worden ist .... ich mein ja nur so ....

;-)))

Geschrieben

mein Senf : Automatik 140.000 km - null Probleme.

xantiboy

• 4 Monate später...
Geschrieben

mein letzter Xantia 2.0 jg 93 hatte über 200`000 km und das ohne ruckeln e.t.c Einwandfreie funktion des Automat, es gibt eben ein paar sachen die man beachten sollte bei einem Automat damit er langlebig bleibt...

Geschrieben

Moin,

...kann den Automaten (4HP20) auch nur Gutes nachsagen, wir fahren zwei X2 damit... Lim. 165.000km, und der Break 185.000km, schalten beide absolut sauber- u. zuverlässig. Der Break sogar mit reichlich Anhängerbetrieb vom Vorbesitzer.

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

und noch ein Zufriedener.....159.000 km, null Probleme

Geschrieben

Falls X2Frank immer noch keinen V6 Break hat, dann sich mal den gepflegten Kandidaten aus Schorndorf für VB 2900.-bei mobile.de ansehen und mit anderen Angeboten vergleichen.

Meine Automatik hat die 148000 km mit null Problemen hinter sich.

xantiboy

Geschrieben

für VB 2900.-

würde ich meinen aber nienich verscherbeln;)

Günter

Geschrieben

Hallo,

Also ich kann nur vom X2 2.0i 16V Break sagen das die Automatick Top schaltet.

Gibt nur dieses 50kmh problem, wo er sich nicht entscheiden kann ob 50 im 2ten oder 3ten gang zu fahren. So das man auf 50beschleunigt, er macht den 3ten gang rein, man fährt nee weile und denn schaltet er in 2ten wieder runter obwohlkeine Steigung, kein gefälle, keine Kurve und nix is.

Trotz Updates nie wirklich weggegangen, macht der neue Pueg 407 2.0i 16V aber auch.

Ansonst 90tkm schon top gemacht ohne ruckeln oder sonst etwas.

Also Automatick find ich hat jedes mal mehr temprament als ein Schalter.

Beim Überholen in Spiegel gucken, Blinker links und Fuss bis aufs Bodenblech, schon geht er ab wie der TTTeufel selbst!

Kein Lästiges Runterschalten und alles vorher, Automatick is das schönste was es gibt!

MfG Christian

Geschrieben

für VB 2900.- würde ich meinen aber nienich verscherbeln

Günter

ich ooch nich ! Ich würde meinen nich ma für VB 7100.- hergeben.

Dieses Angebot ist das identische Modell (paar Monate jünger) aus Banzkow bei mobile.de.

Preisdifferenz 4200 Euronen - na und - dafür kriegste zusätzlich 2 Netze.

xantiboy

Geschrieben

...der Erstbesitz wird für 2500.- verscherbelt, allerdings ohne ZR-Wechsel.

Mein Gott - wat is Xantia V6 fahren preiswert geworden !

xantiboy