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Geschrieben

Hallo,

da ich keine Garage habe, habe ich mir gedacht heute bei dem schönen Wetter die Winterreifen draufzumachen, damit ich das nicht demnächst im Regen machen muss.

Ich muss anmercken, die Reifen gabs beim Kauf des Xantias mit dazu.

Jedenfalls kam dann die Ernüchterung sehr schnell. Bisher waren die normalen Michelin Energy drauf, die jetzt zum Ende hin vorne wirklich nicht mehr so viel Profil hatten, was sich bei ein Wenig bei Nässe zeigte.

Doch die Michelin Winterreifen, die ich habe, sind ja dermaßen schlecht!

Beim relativ zügigen Anfahren quitscht es, wenn man mal ausnahmsweise zügig abbiegt schiebt der Wagen vorne sehr, der Effekt lässt sich durch Gas geben verstärcken ;). Jedenfalls war dies mit den abgefahrenen Sommerreifen nicht so, sondern es war nichts zuhören und auch kein Schieben.

Ist dies beim Xantia normal mit Michelin Winterreifen, oder lässt sich dies auf zu alte Reifen zurückführen?

Habe zum Glück, das noch nicht bei Nässe testen müssen....aber im Moment glaube ich, dass ich auch mit den "neuen" Sommerreifen, die ich schon im Keller liegen hab, im Winter etc. bedeutend besser unterwegs wäre...das ist doch unangenehm....vor allem kannte ich in bei solchen Aktionen nicht so ein Verhalten vom Xantia......

Jedoch ist nun meine Frage, ist das normal oder sind meine Reifen zu alt und gammelig, weil das Profil sollte eigentlich mit gut 5-6mm ausreichend sein.

Gruß

Christian

Geschrieben

Reifen härten nunmal mit der Zeit aus und die Haftung lässt dann stark nach. Die(nicht ganz uneigennützige)Empfehlung der Reifenhersteller rät zur Erneuerung nach sechs Jahren, auch wenn noch genügend Restprofil vorhanden ist. Das ist aber durchaus auch sinnvoll. Der einzig positive Effekt älterer Reifen ist nur, dass sie quasi keinen Verschleiss mehr haben.

Geschrieben

Habe grade mal nachgeschaut.....

Wenn ich die DOT Angabe richtig interpretiere, müssten die so aus Mitte/Ende 96 sein.

XX seht für Kalenderwoche...

XX6 seitlichgekipptes Dreieck

Geschrieben

10 Jahre alte Winterreifen werden Dir auch bei ausreichendem Restprofil keine Vorteile gegenüber guten Sommerreifen bieten.

Geschrieben

Höchstens versicherungstechnisch beim Crash. Ist zwar blöd, aber argumentieren kann man da wohl nicht. Sommerreifen im Winter=Teilschuld.

Geschrieben

Hallo,

abseits des biblischen Alters Deiner Winterreifen sind Winterrreifen wirklich nur auf Schnee ein Vorteil. Bei Nässe oder trockener Straße sind Sommerreifen, insbesondere nicht auf extreme Sportlichkeit getrimmte Reifen wie der Energy, bei jeder Temperatur im Vorteil.

Wenn Du also bei starkem Schneefall den Wagen nicht unbedingt brauchst, fährts Du mit gemäßigten Sommerreifen besser.

Ich hatte so ein Winterreifenerlebnis, als ich den XM im November 2001 kaufte. Bereits auf der Heimfahrt mußte ich etwas träumend eine Vollbremsung hinlegen und die Vredestein Teile haben auf trockener Straße mit ABS eine so laue Bremsung hingelegt, daß ich wirklich Panik bekam. Am Montag danach bekam der XM neue Michelin Energy.

Wer also auf Winterreifen nicht verzichten kann, weil er bei jedem Wetter fahren muß, sollte dieses S i c h e r h e i t s r i s i k o durch extrem vorsichtige und vorrauschauende Fahrweise bei Nässe und Trockenheit versuchen zu minimieren. Also lieber die erlaubten Geschwindigkeiten in kurvigen Passagen nicht ausnutzen und extra viel Abstand halten.

Auf Schnee wollten wir ja ohnehin besonders vorsichtig fahren. Drollig ist in diesem Zusammenhang der aktuelle Reifentest in der Autobild, der zwar zugibt, daß Winterreifen bei Nässe und Trockeheit Probleme machen, aber dann natürlich die Reifen, die auf Schnne die Bestwerte bringen als besonders empfehlenswerte Winterreifen markiert. Winterreifen mit einem Kompromiss zugunsten Trockenheit und Nässe werden in die Mittelmäßigkeit gestoßen.

Gernot

Geschrieben

Hallo zusammen,

Christian, Deine Winterreifen ( 10 J.-ist so bei 3-stell. Dot.) haben Dich ja glücklicherweise gewarnt.

Habe schon genügend Autos auf der Bühne gehabt denen so alte Reifen auf der Autobahn geplatzt sind.

Bitte ganz schnell runter damit und neue gekauft.

Alles andere ist Lebensgefährlich.

Winterreifen sind,auch wenn das Profil noch gut ist,nach spätestens 6 Jahren ein Fall für die Entsorgung,weil dann zu hart und kein Grip mehr.Erst recht bei Nässe.

Ich sag das nicht weil ich auch Winterreifen verkaufe, sondern aus eigener Erfahrung.Alte Winterreifen wg. Geldnot-und Geiz montiert und kurz später

in der Leitplanke gelandet.Später dann auch noch im Acker.Und das nur, weil mich die alten steinharten Dinger total mit ihrer Falschreaktion überrascht haben.Die Reparaturen danach waren teurer als ein Satz neue Reifen.

Auch fahre ich im Winter keine Sommerreifen mehr da ich eine gewisse Verantwortung meinen Mitmenschen, meiner Familie,anderen Verkehrsteilnehmern usw.gegenüber habe.

Rege mich jeden Winter über die Liegenbleiber wg. Sommerreifen auf(aber keine Cit´s dabei).

Versicherungstechnisch werden Winterreifen ab diesem Winter sehr interessant sein.

Ich selbst fahre Michelin oder Conti.Teuer aber gut.

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Hatte das mir ja schon gedacht, war mir nur im Keller zuvor nicht aufgefallen, dass die so alt sind....

Werde morgen früh dann hallt ein Wenig früher aufstehen müssen und die Sommerpneus wieder aus dem Winterschlaf erwecken.

Gruß

Christian

Geschrieben

Fahre Pirelli Sommer und Winterreifen.

Habe damit ein super sicheres Fahrgefühl, obwohl der montierende Händler moserte, das seien keine Reifen für einen Citroen wegen der verstärkten Flanke.

Gerade das gefällt mir, und ich verstehe jetzt einen Bekannten, der auf Pirelli schwört.

Die Michelin waren bei mir eine Katastrophe, obwohl nicht überaltert, speziell die Sommerreifen auf Nässe.

Unvergessen eine Fahrt nach Frankfurt in strömenden Regen, mehr als knapp 70 war nicht. Möchte nicht wissen, was für KungFu Fabrikate all die hatten, die mich überholten.......überholen konnten...

Selbst auf dem X1 vorher waren die Michelin das letzte an Gripp bei Nässe.

Finde ja auch das Michelin Männchen schnuckelig, habe es als Duftspender im Auto, und wenn in einem Nachruf steht, dass jemand immer frische Michelins auf seinem Citroen hatte, auch absolut klasse geschrieben.

Wenn aber selbst die Cooper auf meinen Amis bei Nässe Geschwindigkeiten ermöglichten, wo ich im Xantia mit Michelin schon längst von der Bahn geschwommen wäre........

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Michelin ist bei Nässe schlecht. Nimm Uniroyal. da gibts bei Nässe keine Probleme, trocken sowieso nicht. und auch schneematsch kein problem.

Mit den Uniroyal im BX oder Xantia überholt dich niemand mehr bei regen.

Geschrieben

Hey cool men,

wollen wir nicht wieder eine Winterreifen Diskussion in der Club-Ecke aufmachen?

Jedenfalls werde ich am 21.10.2006 meine Winterreifen vom Vorjahr montieren lassen (Dunlop SP Winter).

Ich finde ja überhaupt, dass Winterreifen...

Viele Grüße

Helge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

winterreifen ? Jetzt schon ?

Jetzt ist es draußen NASS. Da sollte man nicht mit michelin sommerreifen fahren, und auch nicht mit winterreifen sondern mit Reifen die bei Nässe gut sind.

Der Jahreszeit angebracht den richtigen Reifen aufziehen, ganz wie es die Formel 1 macht :-)

Winterreifen rausholen wenn es schneit.

Geschrieben

Good Year Ultragrip 7, vorher hab ich 4 Jahre Ultragrip 5 gefahren. Gute Reifen, mit denen ich mich überall durchgewühlt habe.

Gruß

Fred

Geschrieben

Ja Thorsten,

sollen wir denn jetzt noch Herbstreifen kaufen? Und im März dann Frühjahrsreifen? Oder gehen die Herbstreifen auch im Frühjahr?

Di hast mich jetzt völlig verwirrt. Nicht, dass das schwer wäre, aber irgendwie doch.

Viele Grüße

Helge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

eigentlich reichen sommerreifen die bei nässe gut sind (Uniroyal) und wenn es irgendwann schneit nimmt man winterreifen (nicht das das mit Uniroyal nicht ginge, aber für die Versicherung und die Polizei).

sobald es taut dann wieder uniroyal.

Geschrieben

Ich habe jetzt fürs erste Toyo Sommerreifen....so auffen ersten Blick ganz ok...aber das stellt sich wohl noch raus...

Geschrieben

Die Toyos die ich mal hatte, waren in Verbindung mit den Falken auf der Hinterachse bei Nässe eine Katastrophe. Der Ersatz durch Conti brachte die gewünschte Bodenhaftung.

Gruß

Fred

Geschrieben

HI,

ich glaub', im letzten ADAC Heft ist ein umfangreicher Test von Winterreifen drin. Ich fahre seit zweieinhalb Jahren 'VREDESTEIN Ganzjahresreifen und bin sehr zufrieden damit!

Winterreifen montiert man doch nicht im Winter!!! Macht überhaupt keinen Spaß - mir sowieso nicht. Ich (lasse) montiere sie eigentlich wenn im Oktober, so gegen Ende. Heist es nicht, unter sieben Grad lässt ein normaler Sommerreifen nach? Kenne mich aber nicht 100%tig aus - fragt mal die Fachleute hier im Club...

Viel Spaß noch im Thread damit +

liebe Grüße,

Cathérine

Geschrieben

Hallo,

das 7°C Märchen hat ja kange Jahre den Verkauf von Winterreifen angekurbelt. Zwischenzeitlich hat die Reifenwirtschaft aber eingesehen, daß plumpes Herumlügen den Verkauf nicht dauerhaft ankurbelt und ist auf der Suche nach neuen Märchen. Die sind aber nicht rechtzeitig zum neuen Winter fertig geworden.

Gernot

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

" Heist es nicht, unter sieben Grad lässt ein normaler Sommerreifen nach? "

ja so heißt es. das problem ist nur das dies falsch ist. sommerreifen

bremsen besser, auch unter 7 grad.

sie bremsen besser bei nässe. bei trockenheit. und auch unter 7 grad.

Ich denke das von diesen vermeintlich auf der SICHEREN seite liegenden Winterreifen-freaks eine Gefahr für alle anderen verkehrsteilnehmer

ausgeht. Leider.

---------------

Das viel zitierte "7-Grad-Märchen", das von der Reifenindustrie seit einigen Jahren zur gezielten Desinformation genutzt wird, ist leider kaum noch auszurotten.

Das Argument der Reifenhersteller lautet sinngenmäß wie folgt: Auch wenn kein Schnee liegt, seien Winterreifen besser, da bereits unterhalb von +7C ein Sommerreifen verhärte und daher auf nasser oder trockener Fahrbahn schlechter sei als ein Winterreifen.

Diese Fehlinformation dient der Absatzsteigerung auch in schneearmen Regionen, wie z.B. der Rheinebene oder Norddeutschland.

Auto-Bild hat getestet und der Sommerreifen war im Winter besser als die Winterreifen:

Bremswege aus 100km/h bei nasser Fahrbahn:

Sommerreifen: 49,3 m

bester Winterreifen: 54,4 m

Bremswege aus 100km/h bei trockener Fahrbahn:

Sommerreifen: 38,7 m

bester Winterreifen: 45,6 m

"Bester Bremsreifen auf trockener und nasser Piste ist mit deutlichem Abstand der Sommerreifen. Auf griffigem Asphalt wird nämlich die weiche, lamellierte Lauffläche der Winterreifen zum Handicap, besonders bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt."

"Überraschend: Geht es um die Disziplinen Handling und Bremsen (nass und trocken), ziehen sämtliche Winterkandidaten im Vergleich zu einem Sommerreifen den Kürzeren. Ein Zeichen für die recht einseitige Schwarzweißauslegung für Schnee. Dass sie auf trockenem Asphalt das Nachsehen haben, ist leicht zu verstehen – die weniger stabilen Profilblöcke können nicht genug Haftreibung aufbauen. Dass sie aber selbst auf abgestreuten, nassen (also glatteren) Straßen dem Sommerkandidaten nicht das Wasser reichen können, ist kein gutes Zeugnis. Der sportlich orientierte Fahrer sollte daran denken und seine Winterpneus in dieser Beziehung nicht überschätzen."

--------------------

und das weiß man nicht erst seitdem der ADAC das jüngst testete,

das war auch schon vor 1 jahr und vor 2 jahren und vor ... jahren bekannt.

siehe z.B.

"DER SPIEGEL (42/2005) - 17.10.2005 (5270 Zeichen)

AUTOMOBILE : Eiskalter Schwindel

Winterreifen, behaupten die Hersteller, haften nicht nur bei Schnee und Eis besser, sondern generell unterhalb von sieben Grad. Peinlich nur: Das stimmt nicht. "

http://service.spiegel.de/digas/servlet/find/DID=42736577

das 7 Grad Märchen ist von der Reifenindustrie erfunden worden um Umsatz zu machen.

Eigentlich sollten wir uns dagegen wehren das nur weil der Gesetzgeber ein Gesetz erläßt leute mit völlig verkehrten Reifen herumfahren die weder

bei trockenheit noch bei nässe oder auch nicht <7 Grad besser bremsen.

wenn so ein Winterreifen-Heini über ein Kid rollt weil es draußen <7 grad ist und er seinen versicherungsschutz nicht verlieren will zahlt wohl seine Versicherung, doch das Kind ist tot.

Dann doch lieber ein Sommerreifenfahrer, das auto bremst richtig und das Kind lebt aber die Versicherung zahlt den Schaden am Auto nicht.

Geschrieben

Zehn Jahre alte Michelins müssen nicht gefährlich sein ... wenn sie weder rissig an den Flanken noch bröslig an den Profilblöcken noch speckig-ausgehärtet sind. Ja, das gibt's.

Und selbst neue Winterreifen fühlen sich bei den jetzigen Temperaturen so lenkpräzise an wie Ruderbootfahren - und dass es auch beim Rückwärtseinparken noch quietscht, ist der weichen Mischung und dem feingliedrigen Profil geschuldet.

Auf deutsch: Du siehst eigentlich nur, dass du wesentlich zu früh dran bist mit dem Wechsel - am Reifenalter muss es nicht liegen. (Falsch gelagerte Reifen können aber auch schon nach fünf Jahren endfertig sein. Inspizieren!)

Geschrieben

hallo, nette diskussion!

also lasse ich lieber meine neuen sommerreifen drauf, bevor ich die alten winterteile nochmal aufziehe.

wäre durchaus möglich, da keine sicheren schneeverhältnisse.

allerdings sind meine sommerpneus angeblich extrahart, jedoch nicht weil sie alt sind, sondern weil sie dadurch sprit sparen!

bin mit den reifen absolut zufrieden.

ich kenne die temperaturstory übrigens erst ab 4 grädern.

da habt ihr mir mal mächtig zu denken gegeben.

vielleicht gönne ich mir den luxus von 4 runderneuerten winterreifen

(sreichbt man das eitligench so?).fahre eh nie so rasant.

bxforever solang er läuft.

inzwischen quietscht er, klopft er, macht x-beine und tropft gelegentlich!

Geschrieben

Hallo,

das ich meine Fahrweise nicht nur der Witterung, sondern auch den Reifen anpassen muß, ist wohl klar.

D.h. für mich, ich laß den flotten Fahrer zuhause (kostet weniger Nerven).

ich weiß, das ich mich bei Schnee auf meine Winterreifen verlassen kann (beruhigt auch sehr).

Das Märchen von den 7° macht bei mir auch keinen Eindruck, aber ich war schon verflucht oft in Situationen wo ich mir gewünscht habe Winterreifen draufzuhaben.

z.B. wenn sich die Ehefrau bei einer ziemlich rutschigen Heimfahrt bei plötzlich einsetzendem Schneefall mit ihren Fingernägeln im Armaturenbrett verewigt.

Ich bin in jungen Jahren mit meinen Fronttrieblern auch nur Sommerreifen gefahren - und das hat richtig Spaß gemacht.

Damals kam auch höchst selten jemand entgegen wenn ich quer durch die Kurven gedriftet bin und ich hab mir um viele Sachen keine Gedanken gemacht.

Mit der Zeit wurde aber auch ich älter und hatte mehr Verantwortung.

Ein Winterreifen hat sich spätestens dann bezahlt gemacht, wenn ich

-nicht zum wiederholten Mal zu spät zur Arbeit komme

-ich bei Schnee trotzdem noch rechtzeitig (vor dem Hund,der Katze,dem Kind,dem Auto oder der Kreuzung)zum Stehen komme

-ich nicht wie einige andere,nachdem an der Steigung abgebremst wurde, einfach nicht mehr vom Fleck komme

hier zeigt sich der Unterschied vom Sommer zum Winterreifen.

Außerdem möchte ich meiner Frau (und meinen Nerven) nicht zumuten, sie im Winter mit Sommerreifen herumeiern zu lassen.

Im übrigen kaufe ich kein Auto mehr,das ohne Verkehrstüchtige Winter-RÄDER !! angeboten wird.Außer es ist um deren Preis günstiger.

So, jetzt hab ich glaube mal alles dazu gesagt

Gruß Herbert (bin kein Winterreifen -Heini, aber wie gesagt)

Geschrieben

So ein Reifenthread hat wirklich Unterhaltungswert. Ist wirklich drollig wie da immer wieder die gleichen Leute vermeintliche Verschwörungen und Fehlinformationen aufdecken. Weiter So. Ist wirklich nicht böse gemeint.

Geschrieben

ich kauf also wohl doch neue winterreifen, denn mein bx wird wohl noch ne weile laufen.

winterreifen hin oder her.

es gibt doch bestimmt auch runderneuerte!

kosten nicht die welt.wie gesagt, fahr ich auto und rase nicht unsinnig.

wenn ich fliege, brauch ich nicht zu rasen!

ich habe meine pneus übrigens auch schon während des getränkeholens auf dem parkplatz gewechselt.10-(15) oder doch (20) minuten-aktion.

falls es dann doch regnet !

geht es in zukunft noch schneller!

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